Jump to content

Stromleitungen erneuern im Haus


basti

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich möchte gerne meine Stromleitungen im Haus erneuern da hier noch alles auf dem Stand von 1960 ist.

Quasi eine Sicherung für Strom und eine für das Licht.

Nicht gerade berauschend der Zustand.

 

So jetzt zu meiner Frage.

 

Kann ich wie auf dem Bild zu sehen eine 5x1.5 Leitung vom Sicherungskasten in jeden Raum legen,

wo es dann geteilt wird zwischen Licht und Steckdosen ?

Der Schutzleiter soll für beide da sein.

 

Damit möchte ich mir nur sparen 2 x die 3x1.5 Leitung zu legen und nichts anderes.

Wie gesagt nur legen und nicht selber anschließen ;)

 

Stromplan.jpg

 

gruss

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Du solltest deine Anlage vor dem Umbau überprüfen lassen ob auch wirklich eine Erdung und nicht nur eine Nullung vorhanden ist.

 

Bei der Erneuerung der Leitungen müssen diese getrennt verlegt werden, zwei Stromkreise in einem Kabel ist nicht erlaubt, für Steckdosen ist die Dimensionierung einzuhalten 13A LS bei 1,5² und 16A LS bei 2,5², ein Elektriker kann dir darüber Auskunft geben was genau erlaubt ist und eventuell gibt es auch noch EVU-Vorschriften die einzuhalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich möchte gerne meine Stromleitungen im Haus erneuern da hier noch alles auf dem Stand von 1960 ist.

 

...

Kann ich wie auf dem Bild zu sehen eine 5x1.5 Leitung vom Sicherungskasten in jeden Raum legen,

wo es dann geteilt wird zwischen Licht und Steckdosen ?

Der Schutzleiter soll für beide da sein.

....

 

gruss

basti

 

Nein darfste du nixe machen so wie du willste !

Wie Gandal schon geschrieben hat sind zwei Stromkreise in einem Kabel nicht erlaubt. Einzige Ausnahme sind da wohl die typischen Doppelschalter wo ne Lampe z.B. 2 x 3 zuschaltbare Glühlampen hat (hatte meine Oma son Ding) oder das 5x1,5² in die Decke geht um Wohn- und Esszimmer getrennt zu beleuchten (das hab ich) !

 

Leg in Absprache mit Deinem "Anschluß-Elektriker" vom Sicherungskasten in jeden Raum ein 3 x 1,5² und dort wo Du Licht separat abgesichert haben willst ein zweites. Sowas braucht man i.Ü. nicht in jedem Raum. Ich habe das nur in der Küche wegen der vielen Stromabnehmer, die da auch fast alle, sowie die einzelnen Steckdosenbatterien separat abgesichert sind. Nice to have ist es vielleicht noch im Wohnzimmer eine zweiten Stromkreis zu haben wegen der Unterhaltungselektronik, aber auch nicht unbedingt notwendig. Zumindest nicht für die Deckenlampen....es sei denn Du hast da 1000Watt-Strahler montiert ! Birgt meines Erachtens auch ne gewisse Gefahr bei zuviel Vertrauen in einen Stromausfall. Wenn z.B. die Sicherung fürs Licht raushaut, ist alles andere in der Wand noch hübsch unter Dampf. Mir wäre es zu gefährlich für z.B. einen Raum in dem Du keine Verbraucher in den Steckdosen hast und nur immer Licht anknipst. Solange das funktioniert, wird Dir niemals bewusst, bis die Hütte abgebrannt ist, dass Du beim andübeln von Muttis Bild nen Kabel erwischt hast, welches ab da nett vor sich her schmurgelt. ;)

 

Du solltest deine Anlage vor dem Umbau überprüfen lassen ob auch wirklich eine Erdung und nicht nur eine Nullung vorhanden ist.

 

Das war bei mir der Grund für eine Erneuerung der Leitungen. Habe sowohl fürs Bad als auch für den Rest der Wohnung dann ordnungsgemäß und separat nen FI verbaut, wobei sich die Nullung dann am Hauptanschluß nicht ändern ließ. Kommt nur eine Phase an....leider nur Wechselstrom. Von daher ist es eigentlich egal ob Nullung da ist oder nicht....macht halt nur den Unterschied, wenn er denn tatsächlich auch nur eine Strippe neu zieht muss nen FI verbaut werden und der Bestandschutz ist aufgehoben. Eigentlich dürfte man nicht mal ne Steckdose verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, wie homer1974 schon gesagt hat 1.5mm² mit 16A und 2,5mm² mit 25A.

Aber, so wie ich das hier bisher gelesen habe, solltest Du die Finger davon lassen, und da einen Fachmann ranlassen.

Nix fuer ungut.

Es kommt hier auch auf Leitungslaengen an, ob ein 1,5mm oder besser ein 2,5mm und mit 16A abgesichert, verlegt wird, wegen Spannungsabfall

Deswegen besser der Fachmann

 

Gruesse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hi, wie homer1974 schon gesagt hat 1.5mm² mit 16A und 2,5mm² mit 25A.

Aber, so wie ich das hier bisher gelesen habe, solltest Du die Finger davon lassen, und da einen Fachmann ranlassen.

Nix fuer ungut.

Es kommt hier auch auf Leitungslaengen an, ob ein 1,5mm oder besser ein 2,5mm und mit 16A abgesichert, verlegt wird, wegen Spannungsabfall

Deswegen besser der Fachmann

 

Gruesse

Rolf

 

Deinen Rat solltest auch du befolgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...