Jump to content

Aufnahmen: XML-Editor


mhro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wächst bei mir der Wunsch, das XLM-File der Aufnahme nachträglich komfortabel bearbeiten und ergänzen zu können. Mit "komfortabel" meine ich nicht das Bearbeiten mit einem Text-Editor, vielmehr eine Bearbeitung von Datenbankfeldern in einer Maske und anschließendem Abspeichern als geändertes XML-File.

 

Hat sich jemand des Programmierens Kundiger schon mal an diese Aufgabe gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo,

 

es wächst bei mir der Wunsch, das XLM-File der Aufnahme nachträglich komfortabel bearbeiten und ergänzen zu können. Mit "komfortabel" meine ich nicht das Bearbeiten mit einem Text-Editor, vielmehr eine Bearbeitung von Datenbankfeldern in einer Maske und anschließendem Abspeichern als geändertes XML-File.

 

Hat sich jemand des Programmierens Kundiger schon mal an diese Aufgabe gemacht?

 

Ist mir nicht bekannt dass es da schon was gibt aber die Cooli kann ja auch selbst einiges...Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Cooli kann ja auch selbst einiges...Klick

Dein Link betrifft das Schneiden auf der Coolsteam und Patchen mit cooliTSclimax, was mir bekannt war.

Ich meine das manuelle Bearbeiten des XML-Files, z.B.

- Inhaltsangabe eines Films überarbeiten, ergänzen, ändern

- weitere Details zum Film ergänzen

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Dein Link betrifft das Schneiden auf der Coolsteam und Patchen mit cooliTSclimax, was mir bekannt war.

Ich meine das manuelle Bearbeiten des XML-Files, z.B.

- Inhaltsangabe eines Films überarbeiten, ergänzen, ändern

- weitere Details zum Film ergänzen

usw.

 

Wie gesagt kenne ich kein Tool das sowas macht, mal von diversen frei verfügbaren XML-Editoren die sich im Netz finden lassen.

Wenn du einen Vorschlag hast wie das aussehen soll dann mach doch mal ein paar Bildschirmmasken und beschreibe die gewünschte Funktionalität, dann kann auf Basis diesen Unterlagen weiter gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Vorschlag hast wie das aussehen soll dann mach doch mal ein paar Bildschirmmasken und beschreibe die gewünschte Funktionalität, dann kann auf Basis diesen Unterlagen weiter gearbeitet werden.

Die Funktionalität ist schnell beschrieben. Bildschirmmasken zu "malen" ist nicht gerade meine Stärke:

 

Eigentlich soll das Programm das extern können, was die Coolstream intern bis auf die Ausnahme "Info2" kann. (Menütaste -> Film Informationen).

Extern ist mir wichtig, weil eine Texteingabe über die Fernbedienung wirklich kein Vergnügen ist. Deshalb hat der Autor wohl auch das Feld "Info2" weggelassen, denn eine Inhaltsangabe eines Films über die Fernbedienung wäre wohl wirklich zu viel.

Vor allem im Hinblick auf "Info2" sollte Cut & Paste unbedingt möglich sein.

 

Ich denke, dass alle Felder auf einer Bildschirmseite gut Platz hätten, wobei dem Feld "info2", das ja je nachdem umfangreiche Angaben über Inhalt, Regisseur, Darstelle usw. enthalten kann, ausrechend groß bzw. scrollbar sein sollte.

 

Hier mal die Felder mit XML-Bezeichnung und nachfolgender Bezeichnung in der Bildschirmmmaske, die m.E. editierbar sein sollten. Es böte sich an, die übrigen Felder des XML-Files als reine Anzeigefelder mit aufzunehmen.

 


  •  
  • <epgtitle> Titel
  • <info1> Info 1
  • <info2> Info 2
  • <genremajor> Genre
  • <genreminor> Genre
  • <seriename> Serie
  • <length> Länge
  • <productioncountry> Land
  • <productiondate> Jahr
  • <qualitiy> Qualitätsstufe
  • <parentallockage> Jugendschutz

 

Das Programm sollte nicht nur vorhandene XML-Files einlesen und verändern können sondern auch selbst neue XML-Files erzeugen können.

Also sollten folgende Programmfunktionen vorhanden sein:

 


  •  
  • Öffnen
  • Neu
  • Speichern
  • Speichern unter
  • Exit
     

 

Als allerletztes Tüpfelchen auf dem "I" wäre eine eingebaute FTP-Verbindungsmöglichkeit anzusehen, aber ich will ja nicht übertreiben. ;-)

Die würde dann natürlich weitere Menüfunktionen erfordern, wie

 


  •  
  • Auswahlliste der XML-Dateien anzeigen
  • XML-Datei zum Editieren auswählen
  • XML-Datei exportieren
     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...