Jump to content

Suche NAS


Frickelmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer NAS Lösung. Ich würde mich über Empfehlungen und Erfahrungen von euch freuen.

Folgende Anforderungen habe ich:

 

ZWINGEND:

- Zugriff über das Internet auf die Files (gesichert)

- HTTP /HTTPS / BONJOUR / FTP /SFTP / CIFS / SMB

- Time Machine (Mac) kompatibel

- DLNA

- Gibabit Ethernet

- Benutzerverwaltung

 

OPTIONAL

- USB Anschluss für weitere Platten oder für einen Drucker (funkgiert dann als Printserver)

- RAID10

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfoderungen? Siehe oben!

 

Dazu kann ich noch sagen, dass ich stabiles System mit guten (nicht überragender) Performance erwarte.

 

Zudem sollte das Gerät mit 2TB nicht viel mehr als 300,- EUR kosten und einen komfortablen, sicheren Zugriff über das Internet auf die Dateien bieten...(HTTPS, SFTP)...

QNAP scheint mir da ein wenig teuer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir QNAP zu teuer ist, bleibt m.E. nur Synology was man noch guten Gewissens empfehlen kann.

 

Ob die von Dir genannten Kisten Deinen Ansprüchen genügen kannst Du nur selbst entscheiden. Bleibt Dir nur in den einschlägigen Foren ein wenig zu recherchieren.

 

Wenn es um wichtige Daten geht, sollte man nicht am falschen Ende sparen....ich habe das eine zeitlang auch getan ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfoderungen? Siehe oben!

 

Dazu kann ich noch sagen, dass ich stabiles System mit guten (nicht überragender) Performance erwarte.

 

Zudem sollte das Gerät mit 2TB nicht viel mehr als 300,- EUR kosten und einen komfortablen, sicheren Zugriff über das Internet auf die Dateien bieten...(HTTPS, SFTP)...

QNAP scheint mir da ein wenig teuer, oder?

Nehmen wir mal an HDD 4x WD 1TB Raid 10 am Ende 2TB kosten die Platten schon alleine 200 Euro den Rest kannste dir dann auch für 100 Euro zusammfrickeln. ;)

und du hast bis jetzt noch nicht die Anforderungen gesagt, das was du geschrieben hast ist alles Theorie auf Papier, wofür brauchst du es genau, firma, privat, frickeln, basteln, nurmalso, ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da schließe ich mich doch gleich mal an, werd mir zu Weihnachten auch ein NAS gönnen,

momentan tendiere ich zum Synology DS211j, möchte 2 x 1TB Platten im Raid 1 betreiben

und dann Bilder/Dokumente/Musik und nen paar Filme darauf ablegen und diese über SMB

und NFS freigeben, hab nur noch nen paar Fragen:

 

- Kann man über USB angeschlossene HDDs auch freigeben?

- findet ihr das Synology übertrieben, glaub so wirklich werd ich das nicht ausnutzen

- welche Festplatten würdet ihr empfehlen, dachte an WD Caviar Black - WD1001FALS

 

Hab gerade nochmal wegen der Festplatten gesucht und eine Samsung EcoGreen F4 2000GB bekommt

man ja für das gleiche Geld wie die WD, gut hat dann halt "nur" 3 Jahre Garantie, aber das

ist ja auch eine Zeit, meint ihr die WD mit 5 Jahren lohnt sich?

Was habt ihr da aktuell für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...