Jump to content

Mal wieder Mountproblem


scorpy_63

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Also irgendwie stehe ich mit "mount" auf Kriegsfuß. Kurz zur Ausgangssituation:

 

Nokia 2I Avia500 Sat mit aktuellem KW Image IP 192.168.178.221

NAS Thecus5200 mit aktiviertem NFS Server IP 192.168.178.2

NFS Konfiguartionsseite am Thecus sagt: Eingängepunkt /raid0/data/tommi

 

Also meine Einstellungen an der DBOX:

 

Typ: NFS

Server IP 192.168.178.2

Verzeichnis/Freigabe /raid0/data/tommi

lokales Verzeichnis /mnt/mp3

 

Mount optionen habe ich ro auf rw verändert, sonst alles default.

 

Netzsstruktur ist via dLAN. Anpingen kann ich das Thecus udn komme auch via IP Eingabe im WEB Brawser auf die WEB Oberfläche des NAS.

 

Trotzdem mountet die BOX nicht, Hab schon mit/ihne führendem Slash probiert. Keine Änderung.

 

Habt ihr noch Ideen, wie ich meine Unfähigkeit eingrenzen kann?

 

Danke und Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scorpy_63:

 

Gib im Telnet mal den Mount-Befehl von Hand ein. Dann sollte es eine Rückmeldung geben, was evtl

schiefläuft dabei. Eine weitere Informationsquelle wären Log-Einträge auf dem NAS, sofern auf diese

zugegriffen werden kann (hab noch kein NAS in dem Sinne in den Fingern gehabt, daher weiss ich nicht

sicher, ob die Logfiles dort zur Verfügung stehen).

 

Der Befehl per Telnet auf der DBox müsste in etwa so lauten:

 

mount -t nfs 192.168.178.2://raid0/data/tommi /mnt/mp3

 

Weiterhin wäre es denkbar, dass auf dem NAS IPs bzw IP-Bereiche angegeben werden können/müssen, von welchen

der NFS-Zugriff erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe die NFS Freigabe eingerichtet un feddisch! kann ich da nochwas einstellen...?

 

Nur die Freigabe eines Shares/Ordners reicht nicht - Du hast bei der NFS-Freigabe mit Sicherheit auch noch die Möglichkeit eine (oder mehrere) IPs anzugeben, die auf diese Freigabe per NFS zugreifen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Freigabe eines Shares/Ordners reicht nicht - Du hast bei der NFS-Freigabe mit Sicherheit auch noch die Möglichkeit eine (oder mehrere) IPs anzugeben, die auf diese Freigabe per NFS zugreifen dürfen.

 

mmmmm..... Das sind die Daten, die ich im Thecus sehe und bearbeiten kann, nachdem ich im Ordner auf NFS Freigabe gedrückt habe.

 

NFS-Freigabe konfigurieren [ tommi ]

Einhängpunkt: [/raid0/data/tommi]

Hostname Privileg OS Support ID Mapping

192.168.172.2 rw Unix / Linux Stammkonto des Gastsystems hat vollen Zugriff auf diese Freigabe (root:root). Bearbeiten Entfernen

 

Drücke ich auf "Bearbeiten" tacuht folgendes auf:

 

NFS-Freigabe bearbeiten [ tommi ]

Hostname 192.168.178.2

Privileg Nur Lesen

Beschreibbar (aktiv)

 

Unterstützung des Gastsystems Unix / Linux System (aktiv)

AIX ( Allow source port > 1024 )

 

ID Mapping Stammkonto des Gastsystems hat vollen Zugriff auf diesen share (root:root). (aktiv)

Stammkonto des Gastsystems wird dem Benutzer anonymous (nobody:nogroup) auf dem NAS zugeordnet.

Alle Benutzer des Gastsystems werden dem Benutzer user (nobody:nogroup) auf dem NAS zugeordnet.

 

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich da noch was einstellen könnte.

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - wenn du keine Möglichkeit des editierens hast liegt ein Problem in der FW nahe.

Ich habe mal kurz gegoogelt und exemplarisch das gefunden: http://forums.hexus.net/thecus-care-hexus/135896-5200-nfs-writing-etc-exports-directly.html

Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

 

Kommst Du mit telnet oder ssh auf die Kiste? Wenn ja, poste doch mal die Ausgabe von

 

exportfs -v und ps .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

 

Das ist mir irgendwie zu hoch. Mit telnet 192.168.178.2 bekomme ich eine Fehlermeldung. :-(

 

FW? Welche Firewall? Wie gesagt: DBOX -> dLAN Stecker -> Stromnetz -> dLAN Stecker -> NAS Thecus 5200. Wo ist da eine Firewall?

 

Danke für Deine Hilfe!

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...