Jump to content

Steuerung der Fußbodenheizung


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich versuche grade herauszufinden, welches Raumthermostat für mich geeignet ist.

Ausgangssituation ist eine Wohnung mit Fußbodenheizung (Warmwasser). Bisher gibt es nur die Steuerung über die Verteilung. Durch den Einbau von Thermostaten erhoffe ich mir eine komfortable Steuerung samt Energieeinsparung.

 

Ich Frage mich jetzt, welches Thermostat soll/muss es sein und brauche ich in jedem Raum das gleiche Thermostat?

Ich könnte mir zB vorstellen, in weniger oft genutzten Räumen günstigere Thermostate zu verbauen.

 

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

 

*Edit: Das Dingen habe ich auf dem IPhone verfasst und sehe gerade, das es in der völlig falschen Kategorie gelandet ist.

Kann bitte ein Mod den Beitrag in Klatsch & Tratsch verschieben, Danke!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Was soll denn der Thermostat steuern, haben die Heizkreise Motorventile?

 

Normal gibts einen Geber im z.B. Wohnzimmer der den Mischer steuert und an den Verteilern kann dann noch zusätzlich der Durchfluß je Heizkreis eingestellt werden womit dann in diesen Räumen eine niedrigere Themperatur erreicht werden kann.

 

Schreib mal etwas mehr zu deiner Heizanlage, Model Steuerung u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts unzählige Lösungen aus Kombinationen von Raumthermostaten und Stellmotoren über Funk oder fest verdrahtet und das auch für fast jeden Geldbeutel....

 

....Frage ist nur, ob es auch zu Deiner Anlage passt ! Du wolltest doch auch so eine Haussteuerung...mach Dich doch da mal schlau, was dann als Steuereinheit für die Heizung dazu passt ! Gibt richtig geiles Zeug mit Touchscreen und Unterscheidung zwischen gefühlter und tatsächlicher Raumtemperatur in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit. Alles und noch viel mehr für ein wohlbehagliches Zuhause. :fpc:

 

So wie Gandal es aber schon sagte, braucht es da ein paar mehr Infos.

 

Wenn es so ist, wie ich vermute, dass Du Zu- und Rücklauf noch manuell einstellst, dann setze Deine Frau im tiefsten Winter mitten ins Wohnzimmer und dreh solange an den Ventile rum, bis es ihr angenehm ist. :wacko: Also die Heizungsventile meine ich...:mellow:

Anschließend suchst Du den Temperaturgeber und das Thermostat an der Heizung und/oder irgendwo im Wohn-/Esszimmer und stellst es auf die Maximaltemperatur ein, die Du für richtig hälst ! Unabhängig von der Vorlauftemperatur kannst Du dort auch die Temperatur einstellen, bis wohin die Räume geheizt werden. So`n Ding muss es irgendwo geben. Selbst an der ältesten Heizungsanlage.

 

Dauert zwar ein wenig die richtigen Einstellungen zu finden für jeden Raum, aber ab dann brauchst Du da nie mehr ran. 17° Aussentemperatur...plopp....Heizung an und 21° im Innenbereich. Für alle Zwischentemperaturen gibts Decken...hehe !!!

 

Alles andere lässt sich nur mit einem entsprechenden Handwerkerstab realisieren. Steuerung, Elektrik und ggfs. Umrüstung/Einstellung der Heizungsanlage.

Darf ich noch fragen mit was Ihr heizt und ob Heißwasser für Küche und Bad auch aus der gleichen Heizungsanlage kommt ?

Wäre nur als Hinweis auf eine eventuelle Heizkosteneinsparung in Bezug auf eine Heizungssteuerung interessant für mich.

 

In meiner alten Hütte hatte ich Fußbodenheizung in allen Räumen und Etagen, sowie Heißwasserbereitung über die Öl-Heizung !

Ich habe selbst in den härtesten Wintern niemals mehr Kosten für die Fußbodenheizung gehabt als fürs Warmwasser. Und ich hatte es immer muckelige 22-24° in der Bude und auch nur eine manuelle Steuerung. Ich meine damit, was nutzt Dir eine geile Heizungssteuerung zur potentiellen Einsparung von Kosten bei 3-4 Monaten extremer Heizperiode, wenn Du nen 80Liter Beuler permanent das ganze Jahr auf 60° hälst und 2/3 der gesamten Zeit weder zuhause bist, noch warmes Wasser brauchst ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...