Jump to content

Grabbing von P7S1... mit JackTheGrabber nicht mehr möglich


KeestraNL

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Vorweg_ Ich besitze eine DBOX2 mit Keywelt-Image.

Ich weiß nicht, ob es schon jemand bemerkt hat, aber die Sender auf den beiden P7S1 Transponder (12,051 und 12,545 GHz) verwenden seit Montag eine andere GOP-Struktur. Üblich ist, dass man bei MPEG2 ca. bei jedem 12. bis 15. Frame ein i-Frame sendet, also ein neues Bild. Alle anderen Frames dazwischen enthalten ja nur die Unterschiede zu dem jeweiligen i-Frames. Die Sender ProSieben, Sat.1, Kabel 1, ... senden seit Montag nur noch zum jeden 50. Frame ein i-Frame. JackTheGrabber und auch z. B. Festplattenreceiver kommen damit nicht mehr klar. Bei JackTheGrabber kommt es immer zu Synch.-Fehlern. Das Aufnahmeergebnis lässt sich in etwa so beschreiben: alle paar Sekunden sind Klötchen zu sehen, der Ton holpert. Mit yweb ist zwar eine erfolgreiche Aufnahme der betroffenen Sender möglich, aber bei der Timer-Funktion kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Aufnahme erfolgreich startet. Kann mir jemand ein anderes Programm zum Grabben empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblich ist, dass man bei MPEG2 ca. bei jedem 12. bis 15. Frame ein i-Frame sendet, also ein neues Bild. Alle anderen Frames dazwischen enthalten ja nur die Unterschiede zu dem jeweiligen i-Frames.

Die i-Frames können so verteilt werden, wie sie gebraucht werden. Bei einem ansich korrekten Videostream spielt es kein Klavier, ob da nun alle 10 oder 15 Frames ein i-Frame auftaucht oder nur alle 50 Frames. Merken tut man das lediglich beim Vor- und Zurückspulen und beim Schneiden (ohne Bereiche neu zu encodieren), ein Einstieg ist nur mit einem Vollbild (i-Frame) möglich.

 

Wichtig sind die i-Frames, wenn es (warum auch immer) wegen Übertragungsproblemen zu unkorrigierbarem Ausfall von p- oder b-Frames kommt, ein Neueinstieg beim Bild ist dann nur wieder bei einem i-Frame möglich. Im Normalfall treten derartige Ausfälle aber nicht auf, so lange das Empfangssignal ungestört ist.

 

Die Sender ProSieben, Sat.1, Kabel 1, ... senden seit Montag nur noch zum jeden 50. Frame ein i-Frame.

Ich sehe da i-Frames auch in deutlich kürzeren Intervallen, im Bereich alle 10 bis 35 Frames im Schnitt, nur selten mal längeres Intervall. Das richtet keinen Ärger an. Und wie geschrieben: bei einem ordnungsgemäßen Stream ist das kein Problem, da würde auch alle 200 Frames kein sicht- oder hörbarer Schaden entstehen. :mellow:

 

JackTheGrabber und auch z. B. Festplattenreceiver kommen damit nicht mehr klar. Bei JackTheGrabber kommt es immer zu Synch.-Fehlern. Das Aufnahmeergebnis lässt sich in etwa so beschreiben: alle paar Sekunden sind Klötchen zu sehen, der Ton holpert.

Sowas passiert z.B. dann, wenn der aufzunehmende Stream inhaltlich während der Aufnahme modifizieren wird. Falsch ergänzte oder weggelassene Sync-Pakete, Korrekturen, weil die Daten nicht schnell genug verarbeitet (oder zu hohe Datenraten geliefert) werden, das als in Frage kommende Möglichkeiten, da gibt es sicher auch noch mehr.

 

Kann mir jemand ein anderes Programm zum Grabben empfehlen?

Installiere Dir einen NFS-Server und nehme direkt das TS des Senders auf. Der Inhalt des Streams entspricht genau dem, was Du am Fernseher auch siehst, so wie es vom Sender geliefert wird. Weiter verarbeiten kannst Du das TS-File dann mit einer entsprechend dafür geeigneten Software, zum Demuxen oder Remuxen nach MPG z.B. ProjectX. Damit gehören Deine Sync-Probleme der Vergangenheit an, die von Dir genannten Sender liefern inhaltlich korrekte Streams.

 

Ich hatte bei Aufnahmen via Netzwerkfreigabe auf NFS-Server noch nie Ausschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich mal mit dem NFS-Server beschäftigen, spätesten dann, wenn ich ein 64-Bit-System habe, denn JackTheGrabber und die benötigte Version Microsoft Net Framework v1.1.4322 unterstützen nur 32 Bit.

 

Ich habe aber inzwischen JackTheGrabber überreden können. Die Sender des P7S1-Transponders lassen sich jetzt auch wieder problemlos aufzeichnen. Bei JackTheGrabber habe ich folgende Einstellung des "udrec-Engine" auf der Reiterkarte "Engine" unter "Optionen" geändert: von MPEG Elementary auf MPEG Packetized Elementary gewechselt. Aus den aufgenommenen Audio-Video-Spuren (*.vpes und *.apes) kann man mit ProjectX dann *.m2v und *.mp2 herausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JtG müsste per UDRec auch die Möglichkeit haben, TS aufzuzeichnen (SPTS-Mode der Box muss dazu aktiviert sein). Musst Du mal schaun, ob das ordentlich funktioniert, ich selbst nutze JtG schon seit Jahren nicht mehr.

Besser wäre es aber, auf einen NFS-Server umzusteigen, da brauchst Du Dir wegen .NET-Framework keine Gedanken zu machen. Hier oben im Bereich gibt es einen Link zu einem kostenlosen NFS-Server, der auch unter Vista oder Win7 funktioniert.

 

Aus dem TS kannste per ProjectX wieder Dein MPG machen, das TS im Prozess einfach zu M2P verarbeiten und das Ergebnis umbenennen in MPG.

 

Muxen von PES (M2V und MP2/AC3) kann ProjectX selbst leider nicht, das ginge aber dann mit z.B. dem pcwMediaConverter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dein Entschlüsselungsproblem musst Du mal nach dem ucode sehen, es funktionieren da nicht alle im SPTS-Mode. Der 0014er sollte aber generell funktionieren, ich hatte damit noch nie Probleme. Hilft das nicht, musst Du Dich von Deinen verwendeten cams trennen und was Ordentliches installieren. Hierzu allerdings keinerlei weiteren Kommentar, Boardregeln 9 beachten! Sonst müsste ich den Thread schließen und Dir eine Auszeit genehmigen, und das willst Du doch sicher nicht. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...