Jump to content

Ubuntu 10.10 als NFS Server benutzen


buttongermany

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Ich probiere jetzt bestimmt schon seit ca. 3 Tagen rum. Ich hoffe, ich kann hier den entscheidenen Tipp erhalten. Ich habe über Ubuntu eine NFS Freigabe erstellt. Über die Dbox kann ich auf das Verzeichnis mounten. Ich habe zu Testzwecken mal Bilder reinkopiert, welche ich auch übern Fernseher (Dbox) sehen kann. Allerdings habe ich bei der Aufnahme ein Problem. Ich bekomme die Fehlermeldung: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich.

 

Zuerst einmal alle wichtigen Daten, die zur beantwortung meiner Frage vielleicht hilfreich erscheinen können.

 

Dbox2 : Kabel Nokia (neustes KW-Image installiert) - Ip Adresse: 192.168.178.200*

 

PC : Ubuntu 10.10 (das neuste) mit einer Netzwerkkarte Ip Adresse: 192.168.178.21*

 

Router: FritzBox 7170 [nicht mit dem INternet verbunden. Wird später durch einen hochwertigerin Switch (cisco (empfehlung von merkwürden aus einem anderen Thread) ersetzt]

 

*) IPs fest vergeben!

 

Jetzt habe ich mich schon vorweg ein wenig im Internet informiert. Ich habe zusätzlich die notwendigen NFS Daten über die Paketverwalung von Ubuntu runtergeladen.

 

Einstellungen PC (LINUX)

 

/etc/exports/ folgende Zeile eingefügt:

 

/home/test/rec 192.168.178.200(rw)

 

/etc/hosts folgende Zeile eingefügt:

 

192.168.178.200 dbox2

 

Einstellungen Dbox (KW IMAGE)

 

Menü: Netzwerk Verzeichnis mounten:

 

Typ: NFS

Server IP: 192.168.178.21

Verzeichnis/Freigabe: /home/test/rec

lokales Verzeichnis: /var/rec

Beim Start mounten: Ja

Mount-Optionen: rw,soft,udp

Mount-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

 

Aufnahmeeinstellungen:

 

Aufnahmegerät = Direkt (Datei)

In SPTS-Modus aufnehmen: ein

Direktaufnahmeeinstellungen:

Aufnahmeverzeichnis = /var/rec

Max. Dateigröße : 4096

Größe Ringpuffer: 8 MB

 

In der Übersicht wird ein grüner gewschwungener Strich mit Herz angezeigt. Sprich, das Verzeichnis ist gemountet. Auf die im Pc gespeicherten Bilder habe ich Zugriff. Starte ich eine Aufnahme, kommt jedoch die oben genannte Fehlermeldung.

 

Ich habe wirklich eine Ahnung mehr, was ich noch proebieren könnte. Ich bedanke mich schoneinmal an dem Interesse an meinem Thread und danke schonmal für Euer bemühen, mir bei meinem Problem behilflich zu sein.

 

Mit freundlichem Gruß

 

buttongermany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# /etc/exports

/home/test/rec 192.168.178.200(rw,async,no_subtree_check,no_root_squash,no_all_squash)

 

Hallo Hvkls.

 

Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Ich habe jetzt in meiner /etc/exports genau das eingetragen, was du mir vorgeschlagen hast. Leider ist eine Aufnahme immer noch nicht möglich. Ich habe den NFS Server auch schon neugestartet.

 

Pc und Dbox auch mehrfach. Ein Mount ist vorhanden, leider ist dieser aus mir unerklärlichen Gründen nicht beschreibbar. Mir gehen lansagm die Ideen aus, zumal ich auch nicht so der Linuxfuchs bin :mellow:

 

Mit freundlichem Gruß

 

buttongermany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mountest nach /var/rec; ist das ein Schreibfehler?

 

Guten Morgen Hvkls.

 

Der von mir oben zitierte Satz von dir hat mich etwas stutzig gemacht. Bevor ich die ganzen Befehle überhaupt eingegeben habe, habe ich das MOUNTverzeichnis von /var/rec auf /mnt/hdd geändert. Das ist schon die Lösung des Problemes gewesen. Jetzt funktioniert die Aufnahme perfekt!

 

Ich möchte mich recht herzlich für deine Hilfestellung bedanken. Du hast mir damit eine sehr große Freude bereitet :-)

 

Recht herzlichen Dank und einen schönen Sonntagnachmittag

 

buttongermany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen, dass es geklappt hat. Jetzt wuerde ich noch mit den Blockgroessen experimentieren, 32768 ist oft schneller als 8192.

http://hvkls.dyndns.org/downloads/documentation/README-nfs-speedtest.html

 

Vielen DANK! Mit der neuen Einstellung mit 32768 kann ich sogar jetzt perfekt aufzeichnen. Zuvor mit den 8xxx kam es durchaus zu kleinen "Störungen" bei der Aufnahme von ZDF :mellow:

 

Ich bin jetzt zu 100% zufrieden. Recht herzlichen Dank!

 

Mit den besten Grüßen

 

buttongermany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...