Jump to content

HDMI-Switch an PC funktioniert nicht richtig


lucifer666

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Keywelt-Gemeinde,

 

Nach langer Zeit würde ich mal gerne wieder Eure kompetente Hilfe wieder in Anspruch nehmen.

 

 

Folgendes Problem:

Ich habe einen TV, welcher nur einen HDMI-Eingang hat. Um nun mehrere HDMI-Geräte anschließen zu können habe ich mir einen fernbedienbaren 4-fach HDMI-Switsch geleistet und dachte damit wäre mein Problem wäre gelöst.

 

Leider funktioniert der Umschalter nicht ohne weiteres bzw. nicht mit einem PC.

 

 

Die IST-Situation ist momentan, dass ich einmal den PC(NVidea-Dual-Grafikkarte mit HDMI-Ausgang) und einen Sat-Receiver über den Switch betreiben will.

 

Wenn ich alles "frisch" anschließe funktioniert auch alles ........ sobald ich dann jedoch vom PC auf Receiver umschalte geht auch ......aber wenn ich dann zurück zum PC schalten will finden PC und Umschalter sich nicht mehr bzw. wird keine Verbindung zum TV mehr durchgeschleift.

 

 

Was das Problem ist weis ich auch schon so ungefähr:

Sobald der Umschalter die Verbindung zum PC trennt schaltet die Grafikkarte den HDMI-Output ab ...... jetzt sollte man meinen, dass wenn man zurück schaltet die Grafikkarte merken sollte, dass wieder eine HDMI-Anzeige angeschlossen ist ..........aber das merkt sie leider nicht :-(

 

Erst wenn ich dann das HDMI-Kabel ziehe und wieder einstöpsel merkt die Grafikkarte wieder das das TV (über den Umschalter) angeschlossen ist. Meistens muss ich dann auch noch in den Grafikkarten-Einstellungen die 2te Anzeige wieder manuell aktivieren.

 

 

Das Internet habe ich jetzt schon seit Wochen vergeblich nach einer Lösung durchsucht .........aber leider nix zu finden :-(

 

 

Die einzige Lösung wäre wohl, dass ich der Grafikkarte (NVidea 9400) irgendwie befehlen könnte, dass sie das HDMI-Signal immer ausgeben soll .....auch dann wenn theoretisch kein Kabel gesteckt wäre.

 

Weis jemand ob es dafür irgendeine Software oder ein Patch gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon Versucht in der Nvidia Systemsteuerung die TV erkennung beim start zu erzwingen ?

 

Geh mal in der Nvidia Systemsteuerung auf "mehrere Anzeigen verwenden" und dann auf "meine Anzeigen werden nicht

angezeit". Da gibt es nochmal die möglichkeit nach Geräten zu suchen und ein suchen beim Start zu erzwingen.

Dazu klemmst den TV ab und klickst auf suchen, er wird kein Gerät finden und dich dann Fragen ob der Ausgang

trotzdem eingeschaltet werden soll. Wenn du da auf JA klickst wird die Funktion "suchen erzwingen" gesetzt.

Leider kann ich das ganze nicht testen da ich kein langes HDMI Kabel für meine Graka mehr habe.

 

Früher ging es mit Nvidia Boardmitteln auf jeden fall den TV Ausgang im dauerbetrieb laufen zu lassen auch ohne TV,

allerding waren das noch S-VIDEO zeiten :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass du einen "preiswerten" Switch ohne HDCP erwischt hat? Oder die HDCP-Kette reißt durch das Umschalten, dann wird ein Gerät nicht mehr akzeptiert und erst durch dasTrennen und neu Stecken wieder initialisiert. Ein "guter" Switch müsste das evtl. selbst können oder sich die angeschlossenen HDMI-Geräte "merken", so dass sie beim Umschalten oder zwischenzeitlichem Ausschalten der Geräte nicht "verloren gehen". Manchmal gibt es bei den Umschaltern auch bevorzugte Eingänge, also z.B. erst Receiver, dann PC oder umgekehrt oder du versuchst mal Eingänge frei zu lassen oder ähnliche Experimente, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn nicht schon die NVIDIA-Einstellungen einen Erfolg gebracht haben. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...