Jump to content

mobile eierlegende Wollmilchsau? Handy als IR-FB!


_maxem_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

alle Smartphones, die W-Lan und einen Browser haben, können praktisch schon die D-Box über die Http-Schnittstelle fern-bedienen.

Die Webdarstellung und die Bedienung ist leider nicht sehr praktikabel auf den kleinen Displays der Smartphones.

 

Ich suche noch eine Lösung, die all meine Geräte bedient, die über normale IR-Fernbedienungen angesprochen werden.

Einige Hersteller haben wohl schon Lösungen für Ihre Gerät, aber es gibt keine Universal-Lösung.

Man müsste dann ein IR-Sender im Raum platzieren, der über BT oder W-Lan angesprochen würde um dann die Codes für die Geräte zu senden.

Evtl. noch ein APP für die diversen und gängigen Smart-Phones und fertig wäre die IR-FB im Mobilfunkgerät. Kombiniert mit den Apps, die die Fernsehzeitschriften auf dem Markt haben ein Knaller.

Oder nicht?

Gitbs da schon was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Knaller.

Oder nicht?

 

Jo...öhh...nee, ich glaub nicht !

Zumindest nicht in der praktischen Anwendung.

Bei der Technik, der Möglichkeit und dem Anspruch nach Innovation ganz sicher ein toller und ausbaufähiger Gedanke.

 

Aber selbst bei den normalen Uni-Fernbedienungen hakt es ständig mit der praktikablen Nutzung.

Bei nem Smartphone als IR-Fernbedienung (wie auch immer technisch darstellbar), wohl eher ein Schuss ins Knie.

Stell Dir vor, Du schaust grade schön "Wer wird Millionär" im Fernsehen und irgendwer ruft an.

Bevor Du den "Mute"-Befehl und/oder den "TimeShift"-Befehl auf Deinem Smartphone angewendet hast, während ja die ganze

Zeit das Anruferbild Dein Display blockiert, hat der Anrufer aufgelegt oder Du hast bis dahin die Original-Fernbedienung

rausgekramt ! Hehe !!!

 

Also ich hab jetzt auch schon viel experimentiert mit Fernbedienungen und sehr viel Geld und Zeit investiert auf der Suche

nach der universalen (auf mich bezogen - praktikabelsten) Lösung !

 

Dabei waren ganz billige Uni-Bedienungen, irgendwas designmäßiges ausm Aldi mit Display und Senderlogo, was exklusives von Logitech

und natürlich die Betty !

Von der hatte ich mir für die Zukunft echt viel versprochen mit ihrer Empfangseinheit, die damals noch über Scart Signale vom Fernseher oder der Box an die Bedienung gesendet hat. Aber von allem ist nicht sehr viel über geblieben. Eigentlich gar nix !!! Habe die Originalbedienungen alle wieder in ein schickes Körbchen unter den Tisch gestellt. Irgendwie hat keine der Möglichkeiten genug Innovation gehabt um die Originale auch wirklich effizient zu ersetzen. Da fehlen mal Tasten, dann muss man andere umbelegen und irgendwann, so nach 2 Tagen, hat man die Funktion schon wieder vergessen und drückt wild irgendwelche Menüs auf und zu !!! :mellow:

 

Gut, bei nem Smartphone könnte man auf dem Display das Layout imitieren, aber wenn das so einfach ginge, dann hätten die großen Hersteller von Universalbedienungen doch schon längst ein Modell rausgebracht, bei dem das mit nem AMOLED Display und Multitouch schon ginge, oder ? Schließlich kosten die Flaggschiffe von Logitech und Co. auch schon weit über 300,- € !!! Und dafür hätte ich persönlich gerne ne perfekte Imitation meiner Originalen auf dem Display und zusätzlich Wlan, so dass durch das laufende Programm aus dem Internet automatisch EPG und Beschreibung, Besetzung und all der Krams ohne Nachfrage auf der Fernbedienung angezeigt wird. Oder nicht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...