kater_karlo75 Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2010 Hi Leute, wir diskutieren hier grade um den Stromverbrauch eines Rollers im laufenden Betrieb... Es geht darum ob man anstatt der 15 Watt Glühbirne für den Frontscheinwerfer auch eine 30 Watt einbauen kann sodaß die Batterie trotzdem noch schnell genug geladen werden kann denn 15 Watt sind schon etwas arg dunkel da vorne. Erstmal paar Eckdaten zum IST Zustand: Rollerbatterie: 4 AH Sicherung: 7 AH Rücklicht: 5 Watt Frontlicht: 15 Watt Tachobeleuchtung: 4 Watt Blinker jeweils 10 Watt Lichtmaschine liefert laut Datenblatt 82 Watt bei 5000U/min Also im laufenden Betrieb kommen also 24 Watt an ständigem Verbrauch zusammen. Blinker rechne ich jetzt nicht da die ja nicht immer an sind. Bei der 30 Watt Glühbirne + Rücklicht + Tachobeleuchtung wären wir also bei 39 Watt. Würde also eine 30 Watt Glühbirne für vorne in Ordnung gehen sodaß die Batterie trotzdem noch voll geladen werden kann oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
double_d Geschrieben 9. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2010 So ganz genau kann ich es Dir zwar nicht beantworten, aber ich weiß, was passieren wird. Ganz sicher geht der Regler irgendwann kaputt und viel eher wird sich Dein Reflektor verabschieden. Und wenn ich mich jetzt nicht ganz derbe blamiere, hat die Watt-Leistung der Lichtmaschine auch nichts mit der Ladeleistung in Bezug auf die Batterie zu tun. Die Batterie kann Verbraucher von insgesamt 4 Ampere genau 1 Stunde betreiben. Nu haben Deine Verbraucher: Rücklicht - 0,42 Frontlicht - 1,25 Tacho - 0,33 Blinker - 0,83 Insgesamt - ca. 2,80 Bleiben zum Laden der Batterie noch etwa 1,2 Ampere abzüglich des Zündstrom für den Motor. Bei ner 30 Watt Birne wirds dann recht eng, da Du dann bereits die 4 Ampere überschreitest ! Dazu kommt eben noch, dass die LiMa ihre volle Leistung erst ab einer bestimmten Drehzahl erreicht. Ich hab keinen Plan wie hoch so`n Roller dreht, aber ich schätze, 5000 U/min kommen auch da nur bei ner zügigen Fahrt zustande. Rein intuitiv stehst Du bei ner Ausflugsrunde von etwa einer Stunde mit einer 30Watt Lampe an 4 Ampeln und biegst 10mal mit Blinker ab, dann ist die Batterie leer ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2010 und viel bremsen ( Bremslicht hat auch große Leistung ) sollte er dann auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater_karlo75 Geschrieben 10. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2010 Danke für die Erklärung. Ich könnte allerdings eine 5AH Batterie verbauen (Mehr geht vom Platz her nicht wenns an der Original Stelle sein soll) und ne 93 Watt Lichtmaschine, aber das ist mir dann doch zu aufwendig für etwas besseres Licht. Ich bastle zwar gerne an meinen Oldies rum, aber da ich überwiegend nur Tagsüber fahre lohnt sich einfach der Aufwand nicht. Wenns jetzt mit der 30W Lampe funktioniert hätte OK, aber so.... Dann mach ich mich jetzt mal ans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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