Jump to content

Kein Empfang von diversen HD-Sendern


Cupa

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt-Gemeinde,

 

ich hatte bis dato immer eine dbox2 oder coolstream mit Kabeltuner.

Nun bin ich in ein Mietshaus gezogen, in dem eine SAT-Anlage verbaut ist.

Ich habe mir eine Coolstream Neo DVB-S gekauft und den Suchlauf drüber laufen lassen.

 

HD+ Sender werden nicht gefunden. (Kein EPG... einfach nichts)

Bei ARD HD und ZDF HD werden mir teilweise zwar die Sendungen (EPG) angezeigt, aber es kommt kein Bild. (Sender kann nicht empfangen werden oder so)

arte und arte HD kann ich auch nicht empfangen. Gleiches gilt für Phonix. (Kein EPG - Gar nichts)

Sky Sport 2 HD zeigt mir ein EPG aber auch keinen Empfang an.

 

Habe schon Settings vom Forum hier versucht... leider ohne Erfolg.

 

Woran kann das liegen? An der Sat-Anlange?

 

Ich "teste" mit dem aktuellen Keywelt Image 1.3

 

Ich habe heut mit dem SAT-Techniker gesprochen, welcher die Anlage in dem Mietshaus installiert hat.

Er meinte, es müssten alle Sender ohne Probleme zu finden sein.

 

Ich habe auch schon an den LNB-Offsetwerten rumgespielt - leider ohne Erfolg.

 

Im Prinzip scheinen diese Frequenzen Probleme zu machen:

11362H 22000 - 2/3 (ARD-HD / ZDF-HD / ARTE HD)

11023H 22000 - 2/3 (Sky NatGeo-HD / Sky History-HD / Sky Disney Cinemagic-HD)

11464H 22000 - 2/3 (ProSieben/Sat1/Kabel1-HD)

10832H 22000 - 2/3 (RTL/VOX HD)

 

Vielleicht fällt euch ja was ein.

 

Grüße

cupa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Mal ne blöde Frage:

Cupa kann so wie ich das raus lese keine HD-Sender empfangen.

Wie kann ihm da ein Test mit einer dbox weiterhelfen?

 

Damit kann er feststellen ob die DBox die HD-Kanäle findet, geht ja nur um den Kanal-Suchlauf der auf der Cooli nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n

Tja, dann wird wohl die SAT-Anlage das Problem sein......

 

Nicht zwingend. Ich hatte vor kurzem hier aus dem Board eine cool, die an meiner kathrein Anlage mukken gemacht hat. D- Box andere coolboxen absolut keine Probleme. nur diese eine hatte Probleme. Ich konnte sie glücklicherweise wieder zurück geben. Angeblich läuft sie an anderer neuer Stelle ohne Probleme.

Hast die Box hier im Forum gekauft.

Kann gut sein, das deine Box mit deiner Sat Anlage nicht kompatibel ist.

hab mir übrigens ne neue cool gekauft, die alles empfängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, im coolstream Board hat er auch Arte und Phönx erwähnt, die mit seiner Dbox nicht funktionieren.

Dann hat der User ein generelles Problem mit dem Low Band der SAT-Anlage. Arte und Phönix liegen ebenso wie die genannten Transponderfrequenzen unterhalb von 11,700 GHz, damit im Low-Band. Entweder hat das LNB eine entsprechend hohe Frequenzschieflage in der 9750er LOF (keine Ahnung, wie viel die Coolstream da verträgt, bei der dBox2 sind es maximal 2,5 MHz) bzw. ist defekt, oder Multischalter ist defekt oder falsch angeschlossen (z.B. Low-H mit Low-V Kabel vertauscht).

 

SAT-Anschluss mit einem billigen 0815-Receiver testen, die vertragen in der Regel 5 MHz und mehr als Frequenzabweichung. Funktioniert der, ist das LNB gegen ein qualitativ hochwertiges zu tauschen (z.B. Alps oder Sharp). Funktioniert ein Billigreceiver auch nicht, hat die Anlage im Multischalterbereich einen Knacks. Ich tippt aber auf das LNB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen.

Was ich heute getestet habe, ist die Dose ausschließen zu können.

Die Dose ist es defintiv nicht.

 

Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich einen Suchlauf starte, finde ich arte mehrmals welches unter "other" abgespeichert wird.

Das "arte" in meiner Senderliste wird jedoch nicht empfangen. Die Zahlreichen arte-Sender in der "Other"-Liste funktionieren jedoch.

Auch Arte HD wird dort abgespeichert, jedoch als verschlüsselt gemeldet.

 

Testen kann ich die Coolstream an einem anderen SAT-Anschluss am WE mal.

Wenn es das LNB ist, wird der vermieter bestimmt kein neues holen...

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Vielen Dank nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Soll-LOF (9750) ist in MHz. Das heißt, die letzte Stelle (0) um 1 ändern, bedeutet 1 MHz. Und wenn man da 20 am Wert ändert, verschiebt man die Geschichte um 20 MHz.

 

Bei 9730 oder gar 9650 würde die Box im Low Band definitiv überhaupt nichts mehr empfangen, wenn sie denn diese Offset-Werte auch wirklich übernommen hätte, das hat sie aber mit Sicherheit nicht. War da nicht mal was bei der Coolstream, das da irgendwo was nicht funktionierte mit dem Offset-Einstellen? Ich selber habe keinen solchen Bastelkasten, daher kann ich dazu aus der Praxis nichts sagen. :mellow:

 

Im ersten Fall würde die LOF-Referenz um 20 MHz verschoben, im zweiten Fall um 100 MHz. Da gibt es schon lange nichts mehr davon zu empfangen, was man gerne hätte...

 

Offset ändern jedenfalls nur in Einer-Schritten maximal bis 10 hoch oder runter, mehr ist unsinnig, so schrottige LNBs flicken nicht mal die Chinesen zusammen...

 

Wenn ich einen Suchlauf starte, finde ich arte mehrmals welches unter "other" abgespeichert wird... Die Zahlreichen arte-Sender in der "Other"-Liste funktionieren jedoch.

Diese Sender liegen im High Band. Mit dem hast Du offenbar kein Problem.

 

Das "arte" in meiner Senderliste wird jedoch nicht empfangen.

Das liegt (wie Phönix) auf dem ARD-Transponder 10743,75 H im Low Band. Und der deutsche Arte HD liegt ebenfalls im Low Band (11361,75 H).

 

Auch Arte HD wird dort abgespeichert, jedoch als verschlüsselt gemeldet.

Das ist der französische Arte HD (CanalSat, 12581,00 V)), und der ist in der Tat verschlüsselt.

 

Du hast eindeutig ein Problem mit dem Low Band, und das rührt ziemlich sicher von der SAT-Anlage her. Prüfe das mit Deiner dBox2 und dem September-2006-Image. In den Zapit-Einstellungen -> LNB-Offset Menü (unter Keywelt Settings) kannst Du die Offset-Werte auch ändern, nach Speichern und Verlassen des Menüs ziehen diese nach einem Kanal-Umschalten sofort, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Wenn Du die dBox2 auch nicht zum Empfang bewegen kannst, hat Dein Vermieter die SAT-Anlage in Ordnung zu bringen, denn dann hat sie eindeutig einen Defekt. Kannst Du übrigens auch mit einem ordinären alten Analog-Receiver per Suchlauf testen, ob da was gefunden wird. Analog spielt sich ausschließlich im Low Band ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt den Tunemode bei arte durchlaufen lassen.

Alle versuche schlugen offensichtlich fehl.

Dann wird es wohl am LNB liegen.

Ich schreibe gleich mal den Vermieter an und danke euch, für eure große Hilfe!!

[zapit] retry on: 10743000 LNB-Offset: 9751000 failed

[zapit] retry on: 10745000 LNB-Offset: 9748000 failed

[zapit] retry on: 10742000 LNB-Offset: 9753000 failed

[zapit] retry on: 10746000 LNB-Offset: 9746000 failed

[zapit] retry on: 10741000 LNB-Offset: 9755000 failed

[zapit] retry on: 10747000 LNB-Offset: 9744000 failed

[zapit] retry on: 10740000 LNB-Offset: 9757000 failed

[zapit] retry on: 10748000 LNB-Offset: 9742000 failed

[zapit] retry on: 10739000 LNB-Offset: 9759000 failed

[zapit] retry on: 10749000 LNB-Offset: 9740000 [sectionsd] getUTC: read: Connection timed out

failed

[zapit] retry on: 10738000 LNB-Offset: 9761000 failed

[zapit] retry on: 10750000 LNB-Offset: 9738000 failed

[zapit] retry on: 10737000 LNB-Offset: 9763000 failed

[zapit] retry on: 10751000 LNB-Offset: 9736000 failed

zap failed!

 

Edit:

wenn ich bei der Coolstream den LNB Low Offset-Wert auf 9780 stelle, habe ich bei Sat1/Kabel1/Pro7-HD eine Signalstärke von 55% (was sonst auch immer so war) aber die Qualität (der Balken darunter steigt von 0% auf 44%)

Grüße

 

cupa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt den Tunemode bei arte durchlaufen lassen.

Alle versuche schlugen offensichtlich fehl.

Dann wird es wohl am LNB liegen.

Könnte aber auch der Multischalter sein. Entweder direkt defekt, oder H- und V- Kabel im Low-Band vertauscht.

 

Edit:

wenn ich bei der Coolstream den LNB Low Offset-Wert auf 9780 stelle, habe ich bei Sat1/Kabel1/Pro7-HD eine Signalstärke von 55% (was sonst auch immer so war) aber die Qualität (der Balken darunter steigt von 0% auf 44%)

Bei 9780 hast Du aber nicht mehr den Pro7-HD-Transponder (11464,25H), sondern den darunter liegenden Digital+-Transponder 11435,50V. Worauf Du garantiert kein Pro7 etc. empfängst. :mellow:

 

Wie schon mal geschrieben: ein LNB mit 30 MHz Abweichung - solchen Müll flicken nicht mal die minderwertigsten Chinesenbuden zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...