Jump to content

Schwergang beim Ausschalten


astrafan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2 Wochen macht mein PC (Windows XP SP3) beim Ausschalten Probleme. Nach Anklicken von START - COMPUTER AUSSCHALTEN passiert außer dem Erscheinen der Eieruhr nichts. Erst nach ca. 1 Minute erscheint das Fenster "STANDBY - AUSSCHALTEN - NEUSTART. Dieses Fenster schien sonst nach wenigen Sekunden.

 

Woran kann das liegen. Hat jemand einen Tipp.

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hast du das Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren des Systems vielleicht aktiviert?

 

Was läuft denn so alles bevor du runter fährst, sehr oft sind es auch Online-Dienste wie der Messenger oder ICQ und Konsorten die auch rumzicken wenn es drum geht die Verbindungen zu trennen oder hast du vielleicht Laufwerke frei gegeben wo eventuell noch Dateien zu schließen sind bevor der Laden geschlossen werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in Anlehnung an Gandals Fragen:

 

eben gegen solche Dinger gibt es das User Profile Hive Cleanup Service ... Ist ein Dienst, direkt von MS, geschadet hat er meines Wissens noch keinem, sorgt aber dafür, dass Programme/Dienste, die noch Zugriff auf den User-Zweig der Registrierung haben und diesen warum auch immer NICHT aufgeben, getötet werden.

 

 

Edit: nur vertippser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DiG

 

Bei Windows XP (und Server 2003) gibt es in dem Fall aber laut der Readme des UPHC-Service keine Wartezeit beim Herunterfahren. Gibt lediglich einen Eintrag in der Ereignisanzeige mit Event-ID 1517 oder 1524 das Runterfahren funktioniert trotzdem ohne spürbaren Zeitverlust. Ich hab die ID 1517 seit einiger Zeit auch in der Ereignisanzeige (Server 2003), die Kiste fährt aber trotzdem verzögerungslos runter.

Nur unter Windows 2000 gab es eine maximal 60 Sekunden "Auszeit", dann wurde das Herunterfahren erzwungen, falls das Userprofil bis dahin nicht freiwillig entladen werden konnte.

Schaden tut die Installation des UPHC-Service zwar nicht, man sollte aber besser nach den Ursachen forschen und die wenn möglich beseitigen. Ich mach's aber auch nicht, bin zu faul, gebe ich ehrlich zu. :mellow:

 

 

Hast du das Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren des Systems vielleicht aktiviert?

Kann hier im konkreten Fall aber nicht der Auslöser sein. Die Auslagerungsdatei wird erst gelöscht, wenn "Ausschalten" gewählt wurde und das System dann wirklich runterfährt. Aber hier dauert's ja schon eine Minute, bevor überhaupt das Fenster erst mal erscheint, in dem man das Ausschalten dann wählen kann.

 

 

@astrafan

 

Irgendwas hängt da fest, entweder ein Dienst oder ein anderweitiger Prozess (oder auch mehrere). Pro Prozess lässt sich Windows standardmäßig 20 Sekunden Zeit, bis der Prozess dann gewaltsam abgewürgt wird. Schon mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob zu der Zeit irgendwelche Warnungen oder Fehler gemeldet werden, wenn Du das Herunterfahren anstößt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dank für eure Meldungen!

 

@felix 09

..mal einen Scan laufen lassen?

 

Meinst du damit ein Anti-Viren-Programm. Ich habe Microsoft Security Essentials installiert. Das zeigt an, dass alles OK ist.

 

 

@merkwürden:

.... mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob zu der Zeit irgendwelche Warnungen oder Fehler gemeldet werden, wenn Du das Herunterfahren anstößt?

 

Wo finde ich diese Ereignisanzeige?

 

Seltsam ist auch, wenn ich den PC am Ein_/Ausschalter am Gerät ausschalte, passiert sofort was. Der Signalton für das Herunterfahren ertönt und auch die entsprechenden Meldungen auf dem Bildschirm erscheinen. Bis der PC aber dann endgültig abschaltet dauert es auch ca. 1 Minute.

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige. Fehlermeldungen sollte man dann in der Gruppe "Anwendungen" oder "System" suchen.

 

 

Den Weg kannte ich noch nicht Danke. Ich hab mal eine Frage.Bei mir steht unter System: Service Control Manager

Kenn. 7001 ziemlich oft .Liegt es daran ,dass ich meinen 2.Lan ( frei ) nur Deakt. habe und nicht im Bios Dis.?

( Der Dienst "RAS-Verbindungsverw.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Weg kannte ich noch nicht Danke.

Ist die schnellste Methode, um in die Computerverwaltung zu kommen. Muss man nicht erst in der Systemsteuerung fuhrwerken. :mellow:

Man kann sich übrigens auch die Verwaltung unter Start -> Programme mit anzeigen lassen, dann hat mein ein Klappmenü mit noch einigem Kram mehr zum Verwalten. Stellt man über die Einstellungen des Startmenü ein (Anpassen -> Verwaltung anzeigen).

 

Ich hab mal eine Frage.Bei mir steht unter System: Service Control Manager

Kenn. 7001 ziemlich oft .Liegt es daran ,dass ich meinen 2.Lan ( frei ) nur Deakt. habe und nicht im Bios Dis.?

Eher nicht. Ich hab bei meiner Kiste den 2. LAN auch nur über den Gerätemanager deaktiviert. Da taucht keine 7001 in den System-Events oder sonst wo auf.

 

( Der Dienst "RAS-Verbindungsverw.....)

Bitte mal die komplette Fehlermeldung posten, da gibt's noch weitere Angaben. :wacko:

The <service name 1> service depends on the <service name 2> service which failed to start because of the following error: <error message>

So die vollständige Meldung auf Englisch.

Laut der ID 7001 ist ein Dienst von einem anderen Dienst abhängig, welcher nicht gestartet werden konnte, das Warum bekommt man auch mit gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die kompl. Beschreibeung lautet : Der Dienst " RAS-Verbindungsverwaltung " ist vom Dienst " Telefonie " abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde. Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden.Er ist deakt.oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

 

 

Ps.:unter msconfig hatte ich bei Dienst -- Telefonie das Häkchen entfernt, weil ich den nicht benötige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir in der Verwaltung -> Dienste an, welchen Starttyp der Dienst "Telefonie" hat. Wenn er deaktiviert sein sollte, stelle ihn auf "manuell". Er wird dann gestartet, wenn er benötigt wird. Und das wird er sowohl von der RAS-Verbindungsverwaltung als auch von der Verbindungsverwaltung für automatische RAS-Verbindung. Und die haben ihrerseits auch wieder Abhängigkeiten von anderen Diensten.

 

Welche Dienste von welchen anderen Diensten abhängig sind, erfährst Du, wenn Du auf den jeweiligen Dienst rechts klickst, Eigenschaften -> Abhängigkeiten aufrufst. Die dort dann aufgelisteten Dienste (im oberen Fenster) dürfen nicht auf Starttyp "deaktiviert" gestellt werden. Und auch die oben genannten Dienste prüfen, wovon die wiederum abhängig sind, die dürfen ebenfalls nicht auf "deaktiviert stehen".

 

Ps.:unter msconfig hatte ich bei Dienst -- Telefonie das Häkchen entfernt, weil ich den nicht benötige

Also hast Du die Antwort selbst schon gefunden. :mellow:

 

Übrigens sollte man Dienste niemals über msconfig deaktivieren, sondern direkt über die Diensteverwaltung, die ist nämlich nicht zum Spaß da. :wacko: Wenn Du dort dann einen gestarteten Dienst manuell beendest (weil Du meinst, den nicht zu brauchen), wirst Du gleich gewarnt, dass davon abhängige Dienste dann ebenfalls beendet werden (müssen). Und dann natürlich auch künftig nicht mehr funktionieren, wenn Du den Starttyp auf "deaktiviert" stellst. Stellst Du dagegen den Dienst einfach per msconfig kalt, bekommst Du weder eine Warnung noch einen Hinweis, dass dann andere Dienste nicht mehr starten können, obwohl sie aktiviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast Du die Antwort selbst schon gefunden. :wacko:

 

Übrigens sollte man Dienste niemals über msconfig deaktivieren, sondern direkt über die Diensteverwaltung, die ist nämlich nicht zum Spaß da. :) Wenn Du dort dann einen gestarteten Dienst manuell beendest (weil Du meinst, den nicht zu brauchen), wirst Du gleich gewarnt, dass davon abhängige Dienste dann ebenfalls beendet werden (müssen). Und dann natürlich auch künftig nicht mehr funktionieren, wenn Du den Starttyp auf "deaktiviert" stellst. Stellst Du dagegen den Dienst einfach per msconfig kalt, bekommst Du weder eine Warnung noch einen Hinweis, dass dann andere Dienste nicht mehr starten können, obwohl sie aktiviert sind.

 

Das wusste ich nicht ich hatte beides gemacht unter msconfig und Comp.verwaltung -- Dienste-- Telef.auf manuell .

Hättest Du heute nix von Ereignissliste geschrieben,wäre mir das nie aufgefallen,dass da 40 Einträge hintereinander stehen :mellow: ich schau da nur rein wenn der Pc bockt. Nach einen Neustart müßte dann alles wieder i.o sein.

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...