Jump to content

Bildqualität der Neo


Goldman24

Empfohlene Beiträge

Nunja dachte ja eigentlich, dass de cooli besser wäre als die Dbox2.

 

Manchmal habe ich bei schnellen Bewegungen Pixel.

 

Geht das ganze mit HD Aufnahme gut ?

 

Überlege mir gerade, ob ich beim nächste Schwung mir ne Kabel Neo kaufen sollte, gleich mit eingebauter 500GB Platte.

 

Kann man bei SKy HD dazubuchen, wenn man nur das Filmpaket hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das ganze mit HD Aufnahme gut ?

 

 

Arte HD , ARD HD...... kann man natürlich auch aufnehmen.Wie es mit den Sky Sendern ist kann ich nicht testen da ich kein Abo besitze.

Es ist aber bestimmt günstiger,wenn du Dir eine Festplatte kaufst . Für den Einbau ist ja alles vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Naja ich will ja eh nur Filme aufnehmen.

 

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch der Coolstream ?

 

Guck mal hier Klick und der Stromverbrauch liegt im Standby bei ca. 1,3W ...im Betrieb ca. 25W.

 

Wenn du jetzt Pixel bei schnellen Bewegungsabfolgen hast dann kann das auch am TV liegen, ich habe weder mit der DBox2 noch mit der Coolstream ein Problem bei der Bilddarstellung, egal ob schnelle Bilder oder extreme Farbwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue das am PC .

 

Habe nen 22" LCD Monitor die daten werden via DVI übertragen.

Und wie willst Du von da ausgehend auf die Bildqualität der dBox2 oder der Coolstream schließen können? :mellow:

 

Die Aufzeichnung wird von der Box auf einen kleinen NAS mit NFS übertragen und von dort übertrage ich dann die Files zum ankucken am PC.

Dieses Vorgehen sagt Dir null komma überhaupt nichts über die Bildqualität des Receivers selbst aus, denn was Du da aufnimmst, ist der originale Transport Stream, den der Sender liefert, so wie er vom Transponder kommt. Und der ist sowohl bei dBox2 als auch bei Coolstream völlig unabhängig von der Wiedergabequalität des Receivers.

 

Wenn Du irgendwelche Pixelmuster bei schnellen Bewegungen hast, liegt das einzig an einer vom Sender gelieferten minderwertigen Qualität (zu niedrige Bitrate) des Videostreams. Und darauf hat kein einziger Receiver einen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt sind es 2,7-3,2 Mbit mit Peaks zwischen 8 und 8,8 Mbit.

 

Dachte vielleicht liegts am streamen der .ts datei auf den NAS, dass da manchmal pixel auftauchen ist auch nicht immer so, bei alten 4:3 Filmen, seh ich das häufiger.

 

Achso bei dem 22" habe ich 1680x1050 als Auflösung.

Ich würde ganz gerne mal die Qualität von DVDs erreichen bei den Aufnahmen.

ganz zu schweigen von einem guten Setup fürs konvertieren in avi oder mp4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt sind es 2,7-3,2 Mbit mit Peaks zwischen 8 und 8,8 Mbit.

Dann weißt Du auch, woher die Artefakte kommen. 2,7 bis 3,2 MBit/s sind indiskutabel für eine ordentliche Bildqualität, vor allem bei schnellen Bewegungen. Allerdings kannst Du selbst dagegen nichts ausrichten, weil das so vom Sender kommt.

 

Dachte vielleicht liegts am streamen der .ts datei auf den NAS

Der Inhalt der TS-Datei ist genau so, wie er vom Sender geliefert wird. Der Receiver ändert daran nichts. Und kann er auch überhaupt nicht, weil er dafür erheblich zu schwach auf der Brust ist, um einen MPEG2-TS-Stream irgendwie umencodieren zu können. Das funktioniert in Echtzeit nicht mal mit einem Singlecore-Prozessor der 3GHz-Klasse, nicht mit konstanter Bitrate, und mit variabler Bitrate schon überhaupt nicht. Und ein Receiver liegt mit seiner Prozessorleistung da weit drunter. Coolstream meines Wissens 400 bis 600 MHz, dBox2 nur 66 MHz.

 

Ich würde ganz gerne mal die Qualität von DVDs erreichen bei den Aufnahmen.

Dazu brauchst Du durchschnittliche Bitraten von 6 MBit/s und höher. Und die muss der Sender liefern, denn nur der hat Einfluss darauf. Selbst wenn Du bei der Aufnahme den Stream in höhere Bitraten umencodieren könntest, würde das am Pixelmatsch nichts ändern, denn der qualitativ hochwertige Inhalt, den Du erwartest, ist einfach nicht vorhanden.

 

Leider geht's nach meinen Beobachtungen mit der Videoqualität bei Sky im SD-Bereich permanent bergab - ist ja auch kein Wunder, wenn man sieht, wie viele Sender auf einen Transponder gequetscht werden - damit lässt sich keine wirklich ansehnliche Bildqualität fahren...

 

ganz zu schweigen von einem guten Setup fürs konvertieren in avi oder mp4.

AVI kannst Du gleich vergessen, das wird auch nur Schrott. Oder Du nimmst ähnlich hohe Bitraten wie der originale MPEG2-Stream. Meine Tests sagen mir, dass bei voller SD-Auflösung (720x576) unter 4 MBit/s mit DivX und Konsorten sichtbare Verluste zu verzeichnen sind, das Bild wird mehr oder weniger matschig. Und beim Umwandeln nach MPEG4 fährst Du Dir auch wieder Verluste ein. Ein bereits komprimiertes Video in ein anderes komprimiertes Format umzuencodieren geht nie ohne Verluste ab - sprich die Qualität wird immer schlechter als das Original.

Lasse die Konvertierung sein und bleibe beim originalen MPEG2-TS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich schneide da Anfang und Ende noch ab(Werbung und Abspann braucht man ja net) und erzeuge dann eine mpg-Datei.

Terminator die Erlösung z.B.

 

Video stream info:

Average bitrate: 2.763 Mbit/s

Peak bitrate: 8.560 Mbit/s

 

AC3, 6 Kanäle(ui mal was neues)

 

Die Datei ist 2,42 GB groß, also mit nem kleineren Film passt's auf DVD5.....

 

Die Box kann ja nur 10 Mbit und im normalen Downloadfall sind's ca. 750 Kbyte/s also 6 Mbit, vielleicht doch besser die interne HDD zu nehmen, auch wenn's ne halbe Ewigkeit dauert ?

 

Ähm das bei AC3 5.1 nur 2 Kanäle zur Verfügung stehen liegt auch an SKy oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich schneide da Anfang und Ende noch ab(Werbung und Abspann braucht man ja net) und erzeuge dann eine mpg-Datei.

Und mit was schneidest Du und erzeugst das MPG?

 

Terminator die Erlösung z.B.

 

Video stream info:

Average bitrate: 2.763 Mbit/s

Peak bitrate: 8.560 Mbit/s

 

AC3, 6 Kanäle(ui mal was neues)

 

Die Datei ist 2,42 GB groß, also mit nem kleineren Film passt's auf DVD5.....

2,42 GB ist für knapp 2 Stunden Film ein lächerlicher Witz. Als ich damals im Oktober 2006 die Star Wars Filme aufgenommen habe, waren die zwischen 3,4 und 4,2 GB groß. Und die Qualität war sehr gut.

ARD/ZDF bringen es übrigens auf 2,5 bis über 3 GB pro Stunde (!) bei tadelloser Bildqualität. Kann Sky schon lange einpacken dagegen...

 

Die Box kann ja nur 10 Mbit und im normalen Downloadfall sind's ca. 750 Kbyte/s also 6 Mbit, vielleicht doch besser die interne HDD zu nehmen, auch wenn's ne halbe Ewigkeit dauert ?

Wenn die Geschwindigkeit in Deinem Netzwerk nicht reichen würde, würde die Aufnahme abbrechen, und Du hättest zerstückelte TS-Dateien. Die interne HDD macht auch nichts anderes als das TS so aufzuzeichnen, wie Du es sonst über Netzwerk auch bekommst.

Per NFS an einem optimal funktionierenden Netzwerk sind übrigens ca. 8,5 bis 9 MBit/s mit der dBox2 konstant erreichbar. :mellow:

 

Ähm das bei AC3 5.1 nur 2 Kanäle zur Verfügung stehen liegt auch an SKy oder ?

Keine Ahnung. Muss ich in den Film mal reinsehen, wenn er das nächste Mal läuft. Wäre allerdings eine Frechheit, wenn da 5.1 angeboten wird, tatsächlich aber nur 2 Kanäle drin stecken. Den A...löchern von Sky traue ich das aber zu. Man braucht sich auch bloß mal die Qualität der Sender von Sky Welt und Welt Extra anzusehen, von dem Pixelmatsch kriegt man mittlerweile das Kotzen...

Kann natürlich auch sein, dass Du den Ton mit ungeeigneter Software beim Schneiden/Erzeugen des MPG ruiniert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dvr studio Pro das geht sehr gut und relatv schnell.

 

Hier habe ich Battlestar Galactica - the plan.

gelesen mit Mediainfo 0.7.27

 

Video stream: 3513 kbps (15,0 Mbps)

Audio Streams:

#1: 192 Kbps 2 Kanäle Mpeg audio

#2: 384 Kbps 2 Kanäle, AC3

Beide haben 48KHz.

 

Weiß einer mit wieviel Mbps SKY das HDTV-Signal Streamt ?

Vielleicht kann man den Output dann gut encodieren ohne alzu hohe Verluste zu haben.

Eine DVD hat etwa 4,6 Mbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Muss ich in den Film mal reinsehen, wenn er das nächste Mal läuft.

Wäre allerdings eine Frechheit, wenn da 5.1 angeboten wird, tatsächlich aber nur 2 Kanäle drin stecken.

Den A...löchern von Sky traue ich das aber zu.

So in etwa ist es.

Schon seit längerem sendet Sky den selben Film einmal mit 5.1 und ein anderes mal, nur Stunden später, nur mit 2.0.

Hin und wieder fehlt sogar zusätzlich auch noch die englische Tonspur. Sieht man auch in der zum Film gehörenden *.xml.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dvr studio Pro das geht sehr gut und relatv schnell.

Die Software kenne ich selber nicht. Ich gehe folgendermaßen vor:

- demuxen des TS mit ProjectX

- Schneiden (verlustlos) mit Cuttermaran, wenn man den HCEncoder mit installiert, sogar framegenau

- bei Bedarf gleich im Anschluss mit Cuttermaran zu MPG muxen

Zum Erstellen von DVDs entfällt das Muxen zu MPG, da jede vernünftige Software mit Bild/Ton in Einzelstreams besser bedient ist. :notfair:

 

Hier habe ich Battlestar Galactica - the plan.

gelesen mit Mediainfo 0.7.27

 

Video stream: 3513 kbps (15,0 Mbps)

Audio Streams:

#1: 192 Kbps 2 Kanäle Mpeg audio

#2: 384 Kbps 2 Kanäle, AC3

Ist der Digitalton AC3 2.0. Da kannste dann auch gleich beim ordinären Stereo-Ton bleiben, die Bitrate macht da keinen hörbaren Unterschied.

 

Weiß einer mit wieviel Mbps SKY das HDTV-Signal Streamt ?

Gehst Du auf LinowSat, dort kannst Du die Bitraten nachsehen. Solltest Dich allerdings registrieren (Basis-Paket, kostenlos), sonst bekommst Du nur eine Sammelübersicht des Transponders mit den durchschnittlichen Bitraten. Übersichten einzelner Sender benötigen die Registrierung.

 

Ich hab grade mal nachgesehen, Sky Cinema HD liegt im Schnitt bei 7 MBit/s, min/max 4/18 MBit/s. Den Wert kannst Du allerdings mit DVD-Bitrate nicht vergleichen, da MPEG4 (DVD: MPEG2). Und außerdem viel höhere Auflösung.

 

Die SD-Variante liegt übrigens beim Schnitt 3,3 MBit/s, min/max 0,5/6,7 MBit/s. Da ist es kein Wunder, wenn man nur noch Matschbilder zu sehen bekommt. Grottenmiserable Werte, zu Zeiten von Premiere waren das noch deutlich höhere Bitraten. Aber seit Sky für den Laden zuständig ist, geht es permanent nur noch bergab. :)

 

Vielleicht wäre es besser, die Filme als Blu ray einfach aus zu leihen und mit BD-ROM(ca.65€) auf die Platte zu packen. Dann encodieren, dann wären die Filme auch kleiner denke ich.

Und warum dann nicht gleich 1:1 brennen? Und falls Du mit SD-Qualität zufrieden bist: DVD ausleihen und kopieren. Dürfte allemal besser sein als der Schrott, den Sky da auf die Kundschaft los lässt. :D

 

Hier mal ein Beispiel für extrem schlechtes Bild einer Aufnahme von Sky.

Da wird einem ja speiübel. :fpc: Und für solchen Müll bezahlt man auch noch - die haben ja den Arsch offen. :mellow::wacko:

Kann man dann wirklich auf DivX mit 1 MBit/s zusammenquetschen, an der Qualität ist sowieso nix mehr zusätzlich zu versauen, weil schon von Haus aus Schrott hoch zehn - schade um jedes Byte auf dem Datenträger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja blu ray brenner kosten ca. 84€ und die Rohlinge nochmal soviel oder mehr.

 

Eine 50GB BD-R kostet mind. 7,20€.

 

HDTV mit 7 mbit im Schnitt also gerademal doppelte Rate wie SD und dann auch noch mpeg4 da wird sicherlich wieder ne menge Pixelmatsch dabeisein.

 

Ich habe mehr als 540GB an Sky-aufnahmen auf der Platte und viele haben Artefakte und Co. dabei.

 

Wenn die BD-Rs nicht so dermaßen teuer wären(50x50GB = 199€), würde ich auf blu ray rips umsteigen.

Bei Ebay: 50x25GB für 80€.

Ich zahle aber nicht für 2500GB(Brutto) 199€ da kann ich mir gleich 3x 1,5TB Platten kaufen und habe mehr davon.

Außerdem gibt es fast ausschließlich 4x Medien.

An 6x oder gar 10x wie die Brenner bereits BD-Rs beschreiben können, garnicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...