Jump to content

PC aufrüsten


astrafan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte meinen PC mit einem SET (neues komplett ausgerüstetes Mainboard) aufrüsten. Das Gehäuse und die relativ neue Festplatte möchte ich weiternutzen.

Startet der PC nach dem Zusammenbau mit der alten Festplatte? Oder muss ich das Betriebssystem und die Programme neu installieren?

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo zusammen,

 

möchte meinen PC mit einem SET (neues komplett ausgerüstetes Mainboard) aufrüsten. Das Gehäuse und die relativ neue Festplatte möchte ich weiternutzen.

Startet der PC nach dem Zusammenbau mit der alten Festplatte? Oder muss ich das Betriebssystem und die Programme neu installieren?

 

Gruß astrafan

 

Bei deinen Angaben ist eine kompetente Antwort nicht möglich, aber wenn es sich um WinXP/WIN7 handelt dann gibts Möglichkeiten das BS an das neue Motherboard anzupassen ohne neu installieren zu müssen.

 

Startest du die Platte mit dem neuen MB dann wird dass in der Regel in einem Bluescreen enden weil der HAL-Layer nicht zum MB passt, um das zu verhindern kannst du mit einer zu deinem BS passenden CD booten und dann ein Repair durchführen.

 

- welches Betriebssystem?

- wie ist die Platte eingerichtet ( IDE/AHCI/...)?

- Grafik Onboard oder neue Karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das Betriebssystem ist WIN XP HOME.

Die Festplatte ist an einen SATA-Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.

Grafikkarte ist onboard.

 

Das neue Mainboard habe ich noch nicht gekauft. Wollte mich nur mal vorab informieren.

 

"......verhindern kannst du mit einer zu deinem BS passenden CD booten und dann ein Repair durchführen."

Meinst du damit die Original-CD auf der Winxp drauf ist?

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Gelegenheit gleich auf Windows 7 (Home Premium 32 Bit) umsteigen,

denn die XP-Unterstützung von von Seiten der Hersteller wird immer schlechter und selbst

wenn du noch XP-Treiber zu den neuen Komponenten dazu bekommst, sind die meist mit

einer "heißen Nadel" gestrickt und funktionieren nicht mehr "richtig" und zuverlässig.

Und mit einem über Jahre "gewachsenen" XP wird das mit einer Reparatur-Installation wie

von @Gandal vorgeschlagen sicher noch schlechter laufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle Windows XP neu installieren.

 

Eine Reparatur installation ist eine möglichkeit dein Windows wieder ans laufen zu bekommen,

aber viele der installierten Programme werden nicht mehr starten, da Dateien fehlen werden,

oder nach der Rep-Install in einer älteren Version vorliegen. Mit einer Neuinstallation

bist auf der sicheren Seite das alles wieder läuft.

Es kommt nur selten vor das ein Rechner mit einer XP Installation nach einem Mainboardtausch

wieder normal hochfährt. Schon ein anderer Chipsatzhersteller reicht aus um Windows durchein-

ander zu bringen.

 

Was die Treiberunterstützung für Windows XP angeht da muss ich HD-false wiedersprechen.

Die Treiber CDs der Hersteller werden immer besser und ich war vorgestern selbst überrascht,

wie einfach die Windows XP Treiberinstallation bei einem neuen ASUS und einem neuen Asrock

Mainboard war.

 

Dennoch wäre ein Wechsel des Betriebsystems zu überlegen, jetzt nicht unbedingt wegen dem

neuen Windows 7, eher ein umstieg auf 64Bit, um mehr Arbeitsspeicher voll einsetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Treiberunterstützung für Windows XP angeht da muss ich HD-false wiedersprechen.

Die Treiber CDs der Hersteller werden immer besser und ich war vorgestern selbst überrascht,

wie einfach die Windows XP Treiberinstallation bei einem neuen ASUS und einem neuen Asrock

Mainboard war.

Da hast du aber absolut Glück gehabt, dass wahrscheinlich XP die neue Hardware erkannt hat oder

nichts gravierend Neues drin war. Das ganze Energiesparen mit C1E, C&Q bei AMD und ähnlichen

INTEL-Technologien, Standby, Away-Modus, Wake on LAN... macht auch Probleme. Bei Notebooks

sieht das sogar so schlimm aus, dass die Hersteller gar keine XP-Treiber für spezielle Komponenten

(z.B. WLAN) mehr zu Verfügung stellen, auch wenn du noch so bettelst und das ist die Auskunft von

einem Computer-Fachgeschäft, bei dem nicht wenige Kunden unbedingt XP auf ihrem Windows 7 x64

Notebook haben wollten bzw. wegen ihrer Softwware unbedingt benötigten. Und diese Auskunft ist

zumindest für mich absolut vertrauenswürdig, denn den "Laden" kenne ich schon seit 20 Jahren und

davon gehörte er mir über 15 Jahre. :thumbsu:

PS: Windows 7 x64 ist nur dann sinnvoll, wenn es kein HTPC werden soll, denn dafür reicht ein 4 GB

DDR3/1333-Kit (2x2 GB) voll aus, auch wenn davon nur ca. 3,25 GB voll genutzt werden können.

Denn mit Windows 7 x64 gibt es Probleme mit einigen Anwendungen, Media Center Plugins...!

Wer Windows 7 x64 zu seinem neuer PC dazu bekommen hat, kann aber mit etwas Glück auch damit

ganz gut leben, denn zumindest die alten Treiber- und Codec-Probleme gibt es kaum noch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...