Jump to content

Microsoft SFU NFS Server eingerichtet aber DBOX mountet nicht...


Hawk026

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal testweise auf einem Win XP Pro Rechner Microsofts SFU NFS Server eingerichtet.

Unter Dienste steht der Server for NFS auf Gestartet.

 

Doch leider lässt sich das freigegebene NFS Verzeichnis auf dem PC (c:\record) nicht mounten.

Habe das nachden Howtos hier aus dem Board eingestellt.

In der Dbox heisst das Verzeichnis einfach nur "record" und soll nach /mnt/custom gemountet werden.

 

Komme an der Stelle einfach nicht weiter, meine Verzeichnisse der NSLU2 werden ohne weiteres gemountet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- User Name Mapping installiert und ebenfalls gestartet?

- entsprechende Ports in der Firewall freigegeben? Welche das sind, ist z.B. im Tuxbox-Wiki unter SFU zu erfahren:

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/SFU

- in den NFS-Sharing-Optionen unter Permissions "allow root access" angehakt? Ohne dies generell keinen Zugriff.

- Freigabename auf dem PC heißt wirklich nur record, und zwar ohne irgendwelche Pfadangaben, Doppelpunkten, Slashes/Backslashes oder anderen Kram? Das mag SFU auch nicht wirklich...

- Groß-/Kleinschreibung exakt beachtet?

- bei den Mountoptionen auf der dBox2 die Option nolock gesetzt? Sonst wartest Du u.U. mehrere Minuten, bis der Mount zur Verfügung steht, oft funktioniert das Mounten auch überhaupt nicht erst

 

Weiter: wie wurden die Mountoptionen auf der Box gesetzt? Normal per Menü oder über yWeb? Bei letzterem ist das Problem hausgemacht, weil yWeb ohne nachzufragen einfach einen führenden Slash vor den Freigabename setzt, was SFU ebenfalls nicht wissen will.

 

Und wenn das alles nicht hilft, poste die exakten Fehlermeldungen, die Du über ein serielles Log an der dBox2 erfährst. Und die genaue Konfiguration der Einstellungen sowohl am PC als auch auf der Box. Das wäre übrigens das Mindeste gewesen. Denn einfach ein "lässt sich nicht mounten" ist eine äußerst dürftige Fehlerangabe mit hunderten Möglichkeiten, die Dir ohne Details dazu keiner wirklich beantworten kann, unsere Kristallkugeln sind allesamt hinüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Windows-Firewall laufen? Falls ja musst Du die Ports freischalten. Ich hatte letzte Woche das selbe Problem, bis ich mich wieder an das Tuxbox-Wiki erinnert habe.

Damit man das unter Windows XP/2003 nicht mühselig von Hand einstellen muss, öffnet man einfach einen DOS-Prompt und führt nacheinander folgende Befehle aus:

netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 111 name = "NFS-Portmapper 111 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 1039 name = "NFS-Status 1039 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 1047 name = "NFS-Nlockmgr 1047 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 1048 name = "NFS-Mountd 1048 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 2049 name = "NFS-Server 2049 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 111 name = "NFS-Portmapper 111 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 1039 name = "NFS-Status 1039 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 1047 name = "NFS-Nlockmgr 1047 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 1048 name = "NFS-Mountd 1048 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 2049 name = "NFS-Server 2049 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL

 

Dabei reicht es, die kompletten Codezeilen zu kopieren und mit der rechten Maustaste ins DOS-Fenster einzufügen und dann <Enter> zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, es war die Firewall, vielen Dank !!!

Jetzt läufts wunderbar :D

 

 

 

 

 

Hast Du die Windows-Firewall laufen? Falls ja musst Du die Ports freischalten. Ich hatte letzte Woche das selbe Problem, bis ich mich wieder an das Tuxbox-Wiki erinnert habe.

 

netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 111 name = "NFS-Portmapper 111 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 1039 name = "NFS-Status 1039 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 1047 name = "NFS-Nlockmgr 1047 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 1048 name = "NFS-Mountd 1048 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 2049 name = "NFS-Server 2049 TCP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 111 name = "NFS-Portmapper 111 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 1039 name = "NFS-Status 1039 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 1047 name = "NFS-Nlockmgr 1047 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 1048 name = "NFS-Mountd 1048 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL
netsh firewall add portopening protocol = UDP port = 2049 name = "NFS-Server 2049 UDP" mode = ENABLE scope = SUBNET profile = ALL

 

Dabei reicht es, die kompletten Codezeilen zu kopieren und mit der rechten Maustaste ins DOS-Fenster einzufügen und dann <Enter> zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...