Jump to content

Benötige mal Hilfe von Pixler


derdernixweiß

Empfohlene Beiträge

Hi...

hab´da mal ´ne blöde Frage...wie kann ich die Datenmenge eines Bildes (jpg/bmp.gz) reduzieren?

Das Bild hat als bmp.gz eine Größe von 384kb (als jpg.118,09kb). Leider darf es nicht mehr als 128 kb im bmp.gz-Format haben...wie bekomme ich das hin?

Habe nur Microsoft Photo Editor...

 

Wäre für entsprechende Hilfe/Hinweise äußerst dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn unbedingt BMP sein muss:

BMP ist ein unkomprimierendes Image-Format und damit von Haus aus recht groß. Bleibt Dir nur, entweder die Bildgröße insgesamt oder die Farbtiefe zu reduzieren. Damit wird die Datei ansich kleiner. Der Packer Gzip hat da keinen Einfluss, denn er packt generell verlustlos, und somit ist das gepackte Ergebnis stark von Inhalt und Größe der zu packenden Datei abhängig.

 

Bedeutend besser wäre, JPG verwenden zu können, da kannst Du bei voller Bildgröße und Farbtiefe über den Kompressionsgrad des JPG selbst die Dateigröße beeinflussen. Das wird sich dann zwar per Gzip kaum noch weiter packen lassen, aber die Ursprungsdatei ist schon entsprechend um etliches kleiner.

PNG wäre auch noch eine Alternative zu BMP.

 

Ich empfehle für solche einfachen Aufgaben übrigens wieder mal IrfanView, da braucht's keine aufgeblähten Fotobearbeitungen dazu. :D

 

Btw gehören solche Themen nicht in Klatsch & Tratsch, sondern in den extra angelegten PC-Bereich, wohin ich das jetzt auch verschiebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

Jau...vielen Dank für´s verschieben...hab mal wieder gepennt!

Das mit dem bmp.gz ist eine Vorgabe vom Coolstream Logo-Wettbewerb...das Original hab ich in jpg vorliegen, leider besteht man auf Einreichung im bmp.gz Format...warum auch immer.

Danke für den Tip, die Farbtiefe zu verändern, bzw. Bildgröße.

Bildgröße soll 720x576 sein...gut, als jpg habe ich das, aber wie gesagt nicht in bmp.gz. Muß ich jetzt mal sehen, wie ich die Farbtiefe verringern kann, mache so etwas zum ersten Mal...sorry.

Mist..sehe gerade 24bit Farbtiefe vorgeschrieben...hmmm...was jetzt?

 

Coolstream Bootlogo Contest

In Zusammenarbeit mit Coolstream Limited - der Bootlogo Contest

 

Aufgabe:

Erstellt eine Bootlogo für die Coolstream NEO

 

- Dateiformat: bmp.gz

- Maximale Dateigröße: 128,0 KB (131072 Bytes)

- Format: 720 x 576 px 24Bit Farbtiefe

 

Da ich völlig blank bin, habe ich gehofft/bzw. hoffe ich immer noch, so an eine Neo zu kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da die Vorgaben 720x576 bei 24bit Farbtiefe und Format BMP sind, lässt sich daran direkt nichts drehen.

 

Aber: je weniger Du Farben verwendest, um so besser lässt sich das gebastelte Logo dann mit Gzip komprimieren. Also trotz 24bit Farbtiefe halt nur z.B. 1000 Farben ansich verwenden. Farbverläufe sind da übrigens tödlich.

 

Was Du jetzt bräuchtest: ein Tool, dass ähnliche Farben zusammenfassen kann, so dass sich die Anzahl der tatsächlich verwendeten Farben reduziert. Denn ich vermute mal, daran wird Deine gewünschte gepackte Größe des BMP scheitern, weil zu viel Farben drin sind, die sich dann entsprechend schlecht packen lassen. :D

 

Wüsste ich aber jetzt auf die Schnelle auch nicht, welche Software dafür in Frage käme. Adobe Photoshop soll da Möglichkeiten dazu haben, aber erstens m.E. erheblich zu teuer und zweitens ein normaler User mit den ganzen Bearbeitungsmöglichkeiten wohl völlig überfordert.

 

Von den von mir genutzten Tools IrfanView, PaintDotNet, PhotoFiltre und neuerdings mal zum Kennenlernen Gimp hab ich bei keinem eine Möglichkeit gefunden, innerhalb des RGB-Farbraums (24bit) Farben zusammenfassen oder reduzieren zu können. Geht nur auf 256-Farben-Palette. Kann man dann später aber auch wieder auf 24bit hochsetzen, dann hat man maximal 256 Farben im 24bit-Bitmap.

 

Vielleicht fällt ja jemand anders was ein, das kein Vermögen kostet oder das Bild nachträglich ruiniert. :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsste ein BMP mit vorgegebenen Werten immer die selbe Größe haben, egal was drinn ist.Zumindest unkomprimiert.

 

 

 

Aber wieso ist bei der Coolstream 720x576 vorgeschrieben?? Das ist ja 4:3 und nur normales Pal.

Kennt die coolie keine HD logos?

 

 

Also ich hab gerade mal nen Test gemacht. Einen kompletten Regenbogenfarbverlauf (der ist schon ziemlich krass vom speicher her)

ungepackt 1.18 MB

 

Als bmb.gz hats bei mir 101 kb. Gepackt mit 7zip im gzip format

 

Sollte also locker möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht. Bitmaps benutzen Lauflängencodierung: http://de.wikipedia....Bitmap#Merkmale

 

Ja, aber dann ist wie der Name sagt schon ne Komprimierung drinn..

 

BMPs ohne koprimierung sind immer gleich groß.

 

Habs gerade selber ausprobiert.

 

10 Bilder mit der selben Auflösung und Bittiefe, mit unterschiedlichem Inhalt. Pro Datei genau 1,21 MB. Alle gleich.

 

Wie gesagt ohne komprimierung! Getestet mit Photoshop cs4.

Wenn man die dann nachher Packt (z.b. mit Winrar) Dann wird ein Bild sehr gut gepackt (z.b. ein wo nur weiß drinn ist) und einige weniger gut.

 

test.gif

 

hier sieht man es z.b.

 

Das sind unterschiedliche Bilder. Ausgangsgröße ist absolut gleich. Nur die gepackte Größe nicht. (aufgrund des anderen Bildinhaltes.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...