Jump to content

Plexiglas genau schneiden/fräsen lassen + Diffusionsfolie/Druck?


Empfohlene Beiträge

Brauch BITTE diesmal wirklich Hilfe bei meinem neuen Projekt von euch...

 

Ich hab hier nen Tacho eines älteren Honda Rollers.

Dieser Tacho ist von hinten mit einer 12V-4Watt Lampe beleuchtet.

Die Tacho"scheibe" ist aus durchsichtigem Plexiglas.

Auf dieser Plexiglasscheibe ist das eigentliche "Ziffernblatt" (schwarz) aufgeklebt/aufgleimt(denke ich) und lässt sich nicht abziehen.

 

Nun möchte ich den Tacho von hinten anstatt der Lampe mit Flex LEDs in Rot beleuchten...

 

Wie bekomme ich auf die Plexiglas-Tachoscheibe das gewünschte Ziffernblatt welches dann auf die Tachoscheibe kommt und von hinten in Rot per Flex-LEDs angestrahlt wird?

 

 

Bilder vom Vorhaben:

 

dscn1192c15i.jpg dscn1191j2kz.jpg dscn1190f38d.jpg dscn1189j42a.jpg dscn1188a2tc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas früher mal in Kleinserie für VW & Co. hergestellt. Grundlage war seinerzeit eine absolut transparente Klebefolie, die mit Hilfe eines Rank Xerox Laserdruckers der gehobenen Klasse bunt gemacht wurde.

 

Bei dem aktuellen Stand der Technik dürfte sowas jeder besser ausgestatteter Copyshop hinbekommen.

 

Also: Tacho einscannen, sauber (!!!!) am PC nacharbeiten, wobei alle Elemente, die durchleuchtet werden sollen, in einem Reinweiß (#FFF) eingefärbt sein müssen. Passmarken sowohl auf dem Scan, als auch auf der Trägerplatte anbringen (damit nachher auch alles da sitzt, wo es sitzen soll) und dann das ganze mit UV-stabilen Farben (also keine Tinte! das bleicht mit der Zeit aus) auf eine hochtransparente Folie drucken lassen.

 

Ich hatte seinerzeit extra Toner von Rank Xerox bekommen, der auch für Außenwerbung verwendet wurde. Wasserfest (ok, im Tacho nicht soo nötig) und garantiert 10 Jahre UV-stabil.

 

Einige Tachos fahren heute noch so rum und sehen nach knapp 15 Jahren immer noch aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...