Jump to content

ARD Transponder 11836


Gast netsnake

Empfohlene Beiträge

Hallo mitsammen,

seit einiger Zeit (~2 Wochen) folgendes Phämomen mit den Kanälen Das Erste, WDR, Bayern Süd, hr:

Ich zappe von Phönix oder ORF auf irgendeinen dieser Kanäle auf o.g. Transponder z.B. "Das Erste": Meldung "Kanal nicht verfügbar", und die Mute-Anzeige erscheint. Nach Weiterzappen in der Kanalliste geht irgenwann mal ein Programm, das nicht auf demselben Transponder liegt auf,(das Mute-Symbol bleibt, obwohl nicht gemutet ist), danach sind dann auch "Das Erste" und alle andern Problemkandidaten wieder hell.

Das Spielchen ist beliebig oft reproduzierbar.

 

Tritt auf bei allen meinen Boxen mit KW_V1 Sept.2009 - Image.

Überraschende Gegenprobe: Eine Box hat noch das alte KW Jan 2009-Image, die funktioniert ohne Fehler.

 

Alles am selben Steckplatz der Hausanlage probiert, um Anlagenfehler auszuschließen.

 

Bei den Problemboxen ist CCcam und MGcamd installiert eins davon ist immer aktiv, Newcs läuft, was aber alles wurscht ist. Zeitweises Deinstallieren eines oder beider Cands bringt gar nichts.

 

Bin mir nicht sicher, aber es kann sein, daß dieses Fehlverhalten nach dem Update der Kanalliste mit den Matze-Settings vom 22.8.2010 auftritt, wobei die fraglichen Kanäle ja eigentlich nicht verändert wurden.

 

Bin wahrscheinlich der Einzige, der sich damit rumquält, nachdem jetzt jahrelang alles problemlos lief

 

Trotzdem: was könnte das sein?

 

Gruß

Netsnake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder stehen in den Matze-Settings irgendwelche abweichenden Frequenzen oder anderer Schrott drin, oder Du hast ein Problem mit Deiner SAT-Anlage (zu hoher LNB-Offset, minderwertige Komponenten in der Anlage etc.). Ob es an einem zu hohen LNB-Offset liegt, kannst Du selbst beobachten, falls Du Nokia- oder Sagem-Boxen hast, die zeigen das im seriellen Log beim Umschalten an. Wird Dir dort die LNB-LOF (10600) angezeigt, liegt das LNB außerhalb der machbaren Toleranz von ca. 2 MHz, die jedes halbwegs gescheite LNB locker einhält. Bei Philips funktioniert das mit der Anzeige leider nicht.

 

Am Image liegt jedenfalls nicht, denn das September-2009-Image läuft (wie auch alle früheren Images) an einer korrekt funktionierenden SAT-Anlage tadellos. Es hat zwar letztes Jahr einige Änderungen an den zum Sender einstellen verantwortlichen Komponenten im CVS gegeben, die wirken sich aber an korrekt funktionierenden und aus qualitativ hochwertigen Komponenten bestehenden Empfangsanlagen nicht aus, auch wenn das gerne nicht geglaubt wird. :D

 

Mit camds hat Dein Problem übrigens erst recht nichts zu tun, und darüber will ich bitte hier auch nichts mehr lesen, siehe Boardregeln Punkt 9...

 

Ich verschiebe den Thread in den SAT-Bereich, da passt er besser hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder stehen in den Matze-Settings irgendwelche abweichenden Frequenzen oder anderer Schrott drin, oder

Du hast ein Problem mit Deiner SAT-Anlage (zu hoher LNB-Offset, minderwertige Komponenten in der Anlage etc.).

Ja ja, Matze-Settings, da hatte ich was in Erinnerung... :D

Mal meine oberflächlich mit denen von Matze 22.08.2010 verglichen:

 

Matze Astra 19.2E, Transponder Das Erste, BR3 Süd, HR...

satellites.xml

services.xml

Meine Astra 19.2E, Transponder Das Erste, BR3 Süd, HR...

satellites.xml

services.xml

Das sind alleine schon 0,5 Mhz Abweichung in der Freq. gegenüber den Offiziellen, meinen und denen, die @merkwuerden

für das Keywelt-Image veröffentlicht, dazu noch ein LNB-Offset (Drift) bei dieser Freq. und Polarization und das war es dann, imho.

 

@netsnake

Letzteres wäre deiner Anlage zu zuschreiben, die bei diesem Transponder oder auch insgesamt schwächelt, wie

von @merkwuerden angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Frequenzabweichung war eigentlich auch mein erster Verdacht, die dBox sagt nämlich für ARD 11835,712 MHz

Ich hab auch versucht, das über BouquetWizzard zu korrigieren, leider ohne Erfolg.

 

Mein LNB ist ca 20 Jahre alt, daher werde ich es wohl doch jetzt in Pension schicken ;-)

 

Trotzdem is es merwürdig, weil es ja schließlich doch immer wieder geht nach.

 

Der Fehler tritt übrigens definitiv nur beim Übergang von Phönix oder ORF auf diesen Trnasponder auf.

 

Naja ok ->> neues LNB wird kommen

 

Danke allen Ratgebern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Seit ich vor längerer Zeit auf das neueste Image umgestiegen bin, ist nach einschalten der dbox "Kanal nicht verfügbar" mit Mute anzeige. Nach ca 5 bis 10 mal hin und her zappen zwischen verschiedenen Sendern, erscheint dann das TV Bild mit Ton, die Muteanzeige bleibt aber bis ich die Mutetaste an der Fernbedienung 2 mal betätige. Sehr sehr nervig. Habe mir deshalb auch schon überlegt, wieder das alte Image aufzuspielen. Meine dbox2 ist von Nokia. Kann mir das überhaupt nicht erklären, vorallem weil es unabhängig vom eingeschaltenen Sender aufrtitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wohl oder übel Deine SAT-Anlage in Ordnung bringen müssen, denn sie genügt den Anforderungen der dBox2 nicht. Meistens taugt in solchen Fällen das LNB nichts und hat unzulässig hohe Abweichungen in der LOF, bei Dir wahrscheinlich ganz knapp am Grenzbereich. Und dann gibt es mit der dBox2 unter Linux Probleme, mehr als maximal 2 MHz Abweichung will die dBox2 nicht wissen.

 

Am Image liegt es definitiv nicht, denn an einer technisch intakten SAT-Anlage mit qualitativ hochwertigen Komponenten gibt es solche Probleme nicht. Andernfalls würden massenhaft Beschwerden gepostet, was aber nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass wenn es am Image liegen würde, hier das Problem schon bekannt wär. Mit dem alten Image lief es allerdings problemlos, deswegen bin ich etwas verwundert. Bin da leider totaler Laie und kenn mich zu wenig aus, habe nun beim lesen halt irgendwie Parallelen zu dem Problem von netsnake gesehen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...