Jump to content

Kaufberatung Digitalkamera bis 200€


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche für meinen alten Herrn eine Digitalkamera. Sie soll hauptsächlich für Urlaubfotos bzw. Schnappschüsse am Wochenende hergenommen werden.

 

Was gibts da so im Bereich bis 200€ ?

 

Ich hab mich da mal kurz in testberichte.de informiert, die empfehlen folgende Geräte

 

Olympus µ-7020

Canon PowerShot A3000 IS

Samsung WB500

Casio Exilim EX-FC100

 

die haben alle eine 1 vorm komma, also sind diese schonmal eine gute Auswahl oder?

 

bin sicher das ihr mir weiterhelfen könnt.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist nicht immer das Ausschlaggebende.

 

Je nach dem wie Technikerfahren der "alte Herr" ist, würde ich ein Modell mit

großem Display und einfacher Bedienung suchen. Nicht zu viele Knöpfe und für

Hobbiefotografen muss die Kamera auch keine 5000 Sonderfunktionen haben.

Ein guter Optischer Zoom (weiter Bereich) und Bildstabilisator reichen meist

schon aus.

Was die Megapixel angeht sollte man es auch nicht übertreiben.

Ich bin der Meinung 8-10 reichen für alles aus was man so braucht.

 

Auf Testberichte verlasse ich mich selten. Ab ins Geschäft und ausprobieren die

Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die aktuellen Kameras von Panasonic Lumix mit in betracht ziehen, oder hast du sie mit Absicht von vorne rein schon ausgesondert? Wenn ja, aus welchen Grund?

 

Kann bisher nur gutes von Panasonic Kameras berichten, auch bei älteren Leuten (50-60 Jahre)

 

 

Mfg MP8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue Canon Ixus 300 HS, sie macht spitzen Fotos und das alles im Automatikmodus, sie hat den neuen CMOS Sensor und hat 10 Megapixel.

Ich bin echt begeistert von dieser Digicam.

Hatte mir vorher die von Aldi geholt mit 12 Megapixel die ich dann enttäuschenderweise wieder zurückgebracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die aktuellen Kameras von Panasonic Lumix mit in betracht ziehen, oder hast du sie mit Absicht von vorne rein schon ausgesondert? Wenn ja, aus welchen Grund?

 

Kann bisher nur gutes von Panasonic Kameras berichten, auch bei älteren Leuten (50-60 Jahre)

 

 

Mfg MP8

 

Hallo!

 

Hat jetzt keinen besonderen Grund, irgendwo musste ich ja anfangen und habe deshalb einfach mal die ersten fünf aus dem genannten Kameratest genommen. Ich dachte das wäre eine gute erste Auswahl

 

Lumix, exilim, powershot, cybershot, coolpix, ixus, myu usw. wer soll den da noch den überblick behalten?

 

Auf Testberichte verlasse ich mich selten. Ab ins Geschäft und ausprobieren die

Teile.

 

Diesem Rat werde ich auch folgen, im örtlichen expert-laden sind zur Zeit einige Kameras im Angebot (auch eine Panasonic DMC ZX 1).

 

Danke schonmal an alle.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir am besten nur eine 2GB-SD-Speicherkarte dazu ,die reicht vollkommen,

alles was über 2GB ist, entspricht nicht einer SD-Karte sondern ist eine SDHC,

damit kommen im moment noch nicht alle Kartenleser klar (falls dein Senior einen alten PC hat)

 

Evtl noch einen 2. Akku wenn er Reisen unternimmt und auf jedenfall eine schöne Ledertasche die man einfach so aufklappen kann, ich denke dass solltest du alles bsi 200 euro bekommen.

 

Panasonic DMC ZX 1 = 161 euro
Tasche             =  10 euro
2GB-SD-Karte       =   5 euro
2. Akku            =  20 euro
-------------------------------
gesamt:            ~~ 200 euro

 

Mfg MP8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren habe ich beim Saturn eine Kodak-Kamera mit 5MP von einer riesigen Palette fuer meine Mutter gekauft. Von der technischen Seite habe ich keine Ahnung, aber die Kamera hat mich sofort begeistert. Sie hat die beste Benutzerfuehrung, die ich je bei einer Kamera gesehen habe. Wenn man einen Programmpunkt auswaehlt, steht ausfuehrlich und im Klartext, was man damit anfangen kann. Fuer aeltere Leute und solche wie mich absolut zu empfehlen.

 

Unsere 7MP-Panasonic ist, nur um das zu erwaehnen, ein bisschen lichtschwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir am besten nur eine 2GB-SD-Speicherkarte dazu ,die reicht vollkommen,

alles was über 2GB ist, entspricht nicht einer SD-Karte sondern ist eine SDHC,

damit kommen im moment noch nicht alle Kartenleser klar (falls dein Senior einen alten PC hat)

 

Evtl noch einen 2. Akku wenn er Reisen unternimmt und auf jedenfall eine schöne Ledertasche die man einfach so aufklappen kann, ich denke dass solltest du alles bsi 200 euro bekommen.

 

Panasonic DMC ZX 1 = 161 euro
Tasche             =  10 euro
2GB-SD-Karte       =   5 euro
2. Akku            =  20 euro
-------------------------------
gesamt:            ~~ 200 euro

 

Mfg MP8

 

Habe daran schon gedacht, ist aber alles (jedenfalls Tasche und SD Karte) noch von der alten Kamera vorhanden. Diese wurde nämlich bei einer Baumfällaktion unter ganz "unglücklichen" Umständen zerstört.

 

Hast du einen Tipp wo man einen zweiten Akku bekommt? Ist das bei den Digitalkameras wie bei den Handys wo man auch günstigere "nicht orginal" Akkus verwenden kann; Wie sind da die Erfahrungen dazu?

 

@hvkls

Ich habe mit meinem alten Herrn schon ausgemacht, dass er sich den Panasonic mal im nahen Elektronik-Markt mal anschauen soll. Dann sieht er selber ob er mit dem zurechtkommt oder ein anderes Modell haben will.

 

Wegen der Bildqualität:

Es sollen ja hauptsächliche Urlaubphotos und Schnappschüsse gemacht werden und hierfür hat unsere alte Aldi-Kamera (ich glaub von 2004) von der Quali auch gereicht und ich gehe mal stark davon aus, dass JEDES aktuelle Kameramodell bessere Bilder wie die alte Aldi-kamera macht. Am Computer kann man ja auch noch weng was verändern.

 

Danke nochmal.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals eine 2. Akku bei Ebay gekauft, kein originaler. Naja was soll ich sagen? er geht ein bissle schwerer in die Kamera rein ,aber ohne Gewalt. Die akku-laufleistung ist nach 3-4 jahren genauso gut bzw schlecht wie beim Original Akku und ich habe beide immer abwechselnd genutzt. Also von daher nehmen sie sich nix... vielleicht hatte ich mit dem Nachbau auch nur ein bisschen glück. Andere haben vielleicht nicht so gute Erfahrung gemacht.... Dass muss jeder für sich selbst wissen.

 

Gruss MP8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...