Jump to content

Prozessor läuft nur mit 800 mhz


stefanhr78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen,hab auf mein Laptop Fujitsu Siemens Amilo A 1667G Windows Vista SP2 seitdem läuft der CPU AMD Turion 64 ML-32 nur mit 800 mhz statt mit 1800 mhz.denke mal es liegt an dem AMD treiber,habe es schon mit RM clock versucht aber das progie mag der lapi wohl nicht sobald ich da was einstelle friert der laptop sofort ein.

 

hier noch die log von cpu-z

 

Processors Information

-------------------------------------------------------------------------

 

Processor 1 ID = 0

Number of cores 1 (max 1)

Number of threads 1 (max 1)

Name AMD Turion 64 ML-32

Codename Lancaster

Specification AMD Turion 64 Mobile Technology ML-32

Package Socket 754

CPUID F.4.2

Extended CPUID F.24

Brand ID 10

Core Stepping SH8-E5

Technology 90 nm

Core Speed 800.1 MHz

Multiplier x FSB 4.0 x 200.0 MHz

HT Link speed 800.1 MHz

Stock frequency 1800 MHz

Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64

L1 Data cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size

L1 Instruction cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size

L2 cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size

FID/VID Control yes

Max FID 9.0x

VID range 0.800 V - 1.500 V

 

K8 Thermal sensor yes

K8 Revision ID 4.2

Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 0

Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 1

Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 2

Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal in den Energieeinstellungen geguckt, was dort bei Prozessor steht?

Eventuell taktet Vista die CPU auf Sparflamme.

Kannst auch mal was rechenintesives laufen lassen und dann noch mal CPU-z anschmeißen.

 

Wenn also Vista schuld ist, und die CPU aber auf Leistung läuft wenn Leistung gebraucht wird, ist es doch eher von Vorteil, oder?

 

Nachtrag:

Vielleicht passiert das auch nur im Batteriemodus - was passiert denn wenn du das Netzteil anstöpselst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich eine ganz einfache Sache und war schon bei XP und Server 2003 so: wenn Windows mit Profil "Tragbar/Laptop" läuft, und eine entsprechend unterstützte CPU samt Treiber dazu vorhanden ist, wird die CPU sofort runter getaktet, wenn sie nichts zu tun hat. Gibt's dagegen Stress, wird die CPU wieder hoch getaktet. Nur beim Profil "Desktop" läuft die CPU dauerhaft mit ihrem Maximaltakt. Und da spielt es auch kein Klavier, ob der Laptop vom Akku oder aus der Steckdose betrieben wird.

 

Bei Vista/7 ist das ganze Profil-Zeugs etwas anders, da gibt es nur 3 vordefinierte Profile, die muss man sich über erweiterte Einstellungen selber herrichten, wie man sie braucht. Da kann man auch irgendwo die minimale und maximale CPU-Last vorgeben. Ich hatte das vor paar Wochen mal gesehen, als mich das Arbeitsamt zu einem 3-Wochen-Dummfug-"Lehrgang" schickte, da musste ich mit Vista am Laptop arbeiten. Zu Hause besitze ich dieses Möchtegern-Betriebssystem nicht. :D

 

Kannst ja einfach mal ausprobieren, was die CPU macht, wenn Du ihr ordentlich zu tun gibst, z.B. ein Video neu encodieren oder ein paar GB Daten mit Zip, Rar oder sonstwas packen. Du wirst sehen, dass der Takt ordentlich hoch geht. Und wenn Du maximale Leistungsfähigkeit haben willst, nehme dazu das Profil "Höchstleistung". Führt aber auch dazu, dass die CPU wesentlich geringer runter getaktet wird und dann auch dementsprechend heizt.

 

Btw: brauchst Du überhaupt nicht versuchen, mit irgendwelchen Tools zu hantieren, die am Clocking drehen. Das interessiert Windows in dem Falle sowieso nicht, maximal stürzt die Kiste gleich ab, wie Du ja schon erfahren hast. Maximal am CPU-Multiplikator sollte man schrauben. Den FSB oder andere Clockings zu verbiegen (vor allem nach oben) nimmt Windows sofort übel.

 

Wenn Du schon experimentieren willst, nehme das Tool CrystalCPUID, damit kannst Du den Multiplikator der CPU ändern, mit anderen Einstellungen solltest Du aber besser auch nicht experimentieren. Wird Windows aber auch nicht interessieren, so lange es in einem dynamischen Profil arbeitet. Ich habe keine Ahnung, ob man das bei Vista/7 irgendwie unterbinden kann. Bei XP/Server 2003 verhindert man dynamische Takterei mit dem Profil "Desktop", aber das gibt's ja seit Vista nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine ganz normale Sache und bei allen Lappis so ,wenn sie nicht

aus der Steinzeit sind ..

@merkwuerden hat da natürlich recht ..

lass mal ein Benchmark laufen ,der auch die Cpu anzeigt ..da siehst du schon ,das

der Takt steigt ..

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...