Jump to content

Bildschirm Streifen bei Fujitsu Siemens Laptop


MASK

Empfohlene Beiträge

Habe einen Fujitsu Siemens Amilo Laptop und dieser hat farbige Streifen, sowohl beim booten als auch nachher. Habe daher das LCD Kabel gegen ein anderes gebrauchtes bei Ebay für ein paar Euro gewechselt, jedoch hat sich nichts geändert.

Nach wir vor spinnen die Farben und wenn man auf das LCD Kabel drückt wechseln die Farben, also je nachdem wie ich draufdrücke wird es dann auch für die Zeit normal, wenn ich loslasse spinnt es aber meist wieder.

Bin jetzt nit sicher, ob ich ein neues vom Hersteller für 30 Euro bestellen soll oder gibt es noch andere Gründe, also dass es nicht das Kabel ist? Glaube ja kaum, dass das gebrauchte genau den gleichen Kabelbruch hat, müsste ja schon ein sehr großer Zufall sein.

Wenn ich den PC zum Fernseher verbinde (nicht mit dem VGA ANschluss sondern mit diesem "runden"), dann erscheinen keine farbigen Streifen, daher kann es ja eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen oder?

 

Was bleiben noch für Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass am LCD-Display selbst ein Defekt vorliegt, sprich Kontaktierung marode geworden sind. Am Kabel wird das eher nicht liegen, denn wäre da ein Bruch drin, wären das nicht nur einzelne Streifen, die verschwinden, wenn man dran drückt. Per Ferndiagnose aber kaum eindeutig zu klären, dazu müsste man sich das selber ansehen können. Wenn sich die Streifen ändern, wenn Du vorsichtig (!) an den Displayrändern auf das Display drückst, ist das fast eine Bestätigung für Defekt an der Kontaktierung des Displays.

 

Ich hatte so einen Fall bei einem Kumpel, da hat Unterlegen von Pappe und Weichgummistreifen unter leichtem Druck an der betroffenen Stelle des Displays zumindest bisher für Abhilfe gesorgt. Dazu musst Du das Display praktisch komplett zerlegen, sprich das eigentliche LCD-Panel aus dem Gehäuse ausbauen, so dass Du an die Kontaktierung des Panels selbst ran kommst. Ist ein ordentliches Gefriemel.

 

Das von Dir genannte Kabel ist nur eine "Vermittlung" zwischen Grafikkarte und der eigentlichen Displayansteuerung (Matrix), die im Display selbst sitzt. Übertragen wird da über das Kabel "nur" ein Multiplex-Signal. Sonst müsste so ein Displaykabel mehrere hundert Leitungen haben und wäre dementsprechend dick - wie soll das dann vernünftig aus dem Lappi ins Display gezogen werden? Geht eher überhaupt nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

vieln Dank für die fachkundige Antwort, also nicht wenn ich auf den Bildschirm drücke stabilisiert sich das manchmal von farbige Streifen auf normal, sondern wenn ich auf dieses LCD Kabel drücke, jedes Mal wenn ich draufdrücke spielen die Farben und ich kann mit diesem kabel sozusagen beeinflussen ob streifig oder nicht. Jedoch nervt das ganze und ich habe daher ein gebrauchtes LCD Ersatzkabel eingebaut und 100 % das gleiche ergebnis wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh das sieht ja wirklich kotzübel aus. Vom Bild her gesehen ist es das Display wahrscheinlich nicht. Kalte Lötstelle irgendwo wäre denkbar. Muss ich an der Stelle dann aber passen, weil sowas nachzulöten (falls man das Problemchen überhaupt findet), kann auch ganz fix das Board ruinieren, mit einem "normalen Brenneisen" ist da sowieso kein Blumenpott zu gewinnen, die Platinen haben mehrere Ebenen (auch im Inneren, was Du so nicht siehst).

 

Empfehlung: mal eine Fachwerkstatt befragen. Anderen Tipp habe ich da leider nicht. Oder halt "auf Verdacht" basteln und das Risiko eingehen, dass die Apparatur dabei auch völlig hinüber gehen kann. Sonst haste aber noch die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen oder 's Glotzophon zu verwenden. :D:thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grave_digga

 

meinste ich könnte es auch mal mit Kontaktspray probieren? oder bringt das nix? Welcher Hersteller und Modell war es bei dir? Beim mehrmaligen hin und hertauschen dieses LCD Kabels sind mir an einer Stelle ausversehen die Kontakte leicht verbogen, habe sie dann vorsichtig wieder richtig gebogen, gab dann aber keinen Unterschied zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktspray kannste bei sowas vergessen. Meins war ein Asus, aber das ist denke ich von Gerät zu Gerät sehr verschieden, deswegen kann man da wohl keine allgemeine Aussage treffen. Ich würde versuchen genau die Stelle zu finden wo das Kontaktproblem besteht. Wenn das eben die Buchse ist wo das LCD Kabel gesteckt ist musst Du da die ganzen Kontakte nachlöten (lassen). Was anderes wird vermutlich auf Dauer keine Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2 kleine Tipps .

 

könnte der falsche Grafikkarten Treiber sein hatte sowas bei etlichen MSI Notebooks.

Mit F8 im abgesichertem Modus hochfahren und Vga Treiber komplett Deinstallieren.

Neu Starten und Grafikkarten Treiber neu Downloaden und Installieren manchmal hilft das weil gewisse Treiber zu viel Strom auf Mobile VGA Chip liefern kommt es manchmal zu solchen Verzerrungen. Neuer Treiber oder der original mitgelieferte original Treiber von der CD oder Homepage.

 

Tipp 2 ist bissel mit Bastelarbeit verbunden aber der Erfolg ist fast garantiert.

 

Notebook komplett zerlegen. Lüfter etc. plastikteile die enfernbar sind auch weg alle Kühlkörper abbauen uns säubern alles ohne Alkohol und am besten ein Theologie Feinfaser Tuch für Displays etc.

 

so jetzt kommt der Clou.

 

Mainboard das zerlegt ist auf in den Backofen damit, eine halbe Stunde bei 100 Grad kein Blech benutzen sondern das Gitter legen.

Abkühlen lassen und Chips die du gesäubert hast nur mit neuer Wärmeleitpaste versehen und alles wieder zusammenbauen.

du müsstest wieder ein gutes Bild haben.

 

120 Grafikkarten habe ich so schon wieder in Gang gebracht und 24 Notebooks sowie 2 x-Boxen und einen Gitarrenverstärker.

 

der Trick dabei ist das eventuell bei Grafikkarten die Kontakte zum vRam kalt sind und dadurch entstehen streifen durch das aufbacken werden diese wieder sozusagen aufgeweicht und haben wieder Kontakt. Einen Grafikchip selber kannst mit diesem Trick nicht wieder reparieren.

ne Geschichte am Stammtisch, ach ja keine sorge die Bauteile GPU usw. können ruhig so heiß werden wenn sie nicht im Betrieb sind.

 

http://s1.directupload.net/file/d/2265/pocp5bde_jpg.htm Bild dazu

 

Gruß Mudder.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...