Jump to content

Neue Festplatte "kurz" vorm Tod?!


xman197382465

Empfohlene Beiträge

Aloha,

hab grad meine protable Festplatte (2,5") angeschlossen.

Gerade war sie am klackern, war sehr langsam, wurde erst nicht richtig erkannt und wollte dann formatiert werden.

 

Hab die Platte nochmal abgeschlossen, wiederdran gesteckt. Selbes Problem.

Beim 3. mal scheint die Platte nun endlich richtig zu funktionieren.

Aus schiss, dass meine durchaus wichtigen Daten weg kommen hab ichgrad erstmal n backup gemacht und möchte die Platte (etwa 2 Monate alt) nun gerne umtauschen.

Do wie krieg ich bei Saturn klar gemacht, dass die Platte defekt ist auch wenn sie gerade wieder geht?

Ich weiß ja nicht, ob die vor Ort (etwa 20km weg) geht oder nicht...

Hat wer n Tip, oder können die das vor-Ort testen?

Und was soll ich mit den teils sensiblen daten machen? Einfach alles formatieren?

 

Die Platte ist übrigens nie runtergefallen und wird immer in so nem Sleeve/Case transportiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende dieses Kabel zum 1 mal muss ich sagen. Zumindest in Verbindung mit der Platte. Ist 50-100cm lang und geht direkt vom Notebook in die Platte...

 

Das klingt doch schwer nach einem Zusammenhang. Ich habe diese Probleme mit Festplatten ab und zu und es lag bisher zu 98% an einer mangelhaften Stromversorgung. Bei meinem Notebook genügt die USB-Spannung generell nicht zum Betrieb ohne Zusatz-Stromversorgung. Entweder an einen aktiven Hub, oder meist gibt es ein zweites USB-Kabel zur Platte dazu, um genügend Saft zusammen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich die Festplatte zunächst noch an einem normalen PC testen um ein USB Versorgungs-

problem vielleicht ausschliessen zu können.

 

Mit dem Tool HD tune Pro (gibts als kostenlose 14tage testversion) kannst du die Festplatte Bit für Bit überprüfen

lassen und auch den "Fehlerspeicher" der Festplatte auslesen und anzeigen lassen. Da sieht man dann auch oft wenn

sich ein Hardwareschaden anbahnt (z.B. beim Zähler der Schreib/Lese Fehler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sende die Platte per RMA an den Hersteller im Normalfall wird diese ausgetauscht, auch wenn der Fehler nur zeitweise auftritt.

RMA mit Hersteller im Internet suchen.

 

dann den Anweisungen folgen, über die Seriennummer weiß der Hersteller wann die Platte gebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Platte auch an dem PC das gleiche macht, dann würde ich sie im Laden tauschen und mich innerhalb

der gesetzlichen Garantie (6 Monate) nicht an den Hersteller wenden. Vielleicht solltest du auch ein paar Euro

drauflegen und eine von einem anderen Hersteller nehmen, um ein "Kompatibilitätsproblem" auszuschließen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...