Jump to content

Rechner hängt sich auf, Phenom defekt?


Keycodeman

Empfohlene Beiträge

Habe hier ein MSI K9N Board mit AMD Phenom X4 9850.

 

Nach kurzer Zeit hängt sich der Rechner immer auf, wenn ich rechenintensive Programme ausführe.

Im normalen Windows Betrieb arbeitet er meistens stabil, aber wenn ich zB Crysis Warhead spiele hängt er sich recht schnell plötzlich auf -> Standbild oder sogar Bild einfach weg und Monitor hat kein Signal mehr.

Wenn ich einen Film schaue, passiert es auch manchmal dass ich einen Bluescreen bekomme wo irgendwas von wegen "Memory Error shutdown in 9 seconds..." und dann startet er neu.

 

Kann es sein dass die CPU defekt ist? Treten dann solche Fehler auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine CPU ist sicher (noch) nicht defekt, sondern wird entweder nicht richtig gekühlt (das könntest du mit HWMonitor oder CoreTemp überprüfen) oder dein Board ist nur für CPUs <95 Watt zugelassen, dann gehen die Spannungsregler in die Knie. Um deine 125 Watt CPU unter die geforderten 60-70°C zu kühlen, brauchst du entweder einen "Monster"-Kühler oder einen "Turbo"-Lüfter bzw. eine "Turbine" auf einem normal großen CPU-Kühler und ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse! :thumbsu:

Edit:

In der MSI-Liste der für dein Board zugelassenen Prozessoren finde ich deinen Agena-Prozessor jedenfalls nicht und auch keine andere CPU über 89 Watt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, durch ein BETA Bios aus dem MSI Forum werden auch die Phenoms bis 125 Watt unterstützt. Ich habe diesen CPU Fan: http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?mID=140&cPath=1_43

Der ist ja auch für Phenoms geeignet...Zumindest im Bios bekomme ich sehr niedrige CPU Temperaturen angezeigt (~35°C). Also ich weiß nicht obs an mangelnder Kühlung liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spannungsregler zu schwach sind, nützt auch das Beta-BIOS nichts, das ist nur zur Erkennung der 125 Watt CPU gut und das scheint ja zu laufen, denn im Idle, also bei ruhendem Desktop, 2D, Internet..., wenn die CPU fast nichts zu tun hat. läuft es ja. Mit dem Alpine 64 kannst du nicht einmal einen 95 Watt Phenom vernünftig kühlen, geschweige denn einen 125 Watt. Lade dir mal CoreTemp herunter und lass' es mal mitlaufen (CPU Temperatur in der Taskleiste anzeigen), dann wirst du ja sehen, ob diese auf über 60°C vor dem Absturz hochgeht.

Und wenn der PC schon vorher abstürzt, sind es vielleicht doch die Spannungsregler. :D

 

PS: Ich würde da CPU-Kühler mit einem "Kaliber" wie z.B. diese empfehlen:

http://www.alternate...CPU-K%C3%BChler

http://www.alternate...CPU-K%C3%BChler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...