Best-Of-Me Geschrieben 13. August 2010 Melden Share Geschrieben 13. August 2010 Hi Leute, ich hab hier n Relais mit einer Schalt-Zeichnung drauf... die rall ich nicht so ganz... könnte mir das mal einer in "wenn/dann" quasi für laien erklären?!?! ich hoffe ihr könnt die Zeichnung erkennen... besten dank im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn0815 Geschrieben 13. August 2010 Melden Share Geschrieben 13. August 2010 WENN Strom zwischen 86 und 85 fließt (Steuerstromkreis), DANN wird von 30 auf 87 durchgeschaltet (Laststromkreis). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolu2 Geschrieben 13. August 2010 Melden Share Geschrieben 13. August 2010 Wobei 85 die Masse ist und 86 Schaltplus. 30 der Eingang und 87 der Ausgang Der Querschntt der Leitung kann bei dem Steuerstromkreis klein sein, da ja kein hoher Strom fließt. Anders sieht das bei dem Laststromkreis aus. Da muss der Querschnitt entsprechen gewählt werden. Ein normales Arbeitsstromrelais ist für max 15 Ampere ausgelegt, das entsprich einem Kabelquerschnitt beim Laststromkreis von ca:1,5 Quadrat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 13. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 13. August 2010 Danke euch beiden!! @ rolu2: keine Sorge.. so hoher strom fließt da nicht durch! Es ist in meinem Fahrzeut verbaut. Bin gerade auf Fehlersuche... Ich hatte/habe den Verdacht dass der/das!??! Relais nicht mehr mitmacht... oder der Schalter am Cockpit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
butze0402 Geschrieben 13. August 2010 Melden Share Geschrieben 13. August 2010 Danke euch beiden!! @ rolu2: keine Sorge.. so hoher strom fließt da nicht durch! Es ist in meinem Fahrzeut verbaut. Bin gerade auf Fehlersuche... Ich hatte/habe den Verdacht dass der/das!??! Relais nicht mehr mitmacht... oder der Schalter am Cockpit... Sollte man aber hören, ob das Relais noch arbeitet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolu2 Geschrieben 13. August 2010 Melden Share Geschrieben 13. August 2010 Schilder uns doch dein Problem, vllt kann man ja helfen. Das Relais kannst du testen, indem du an 30 und 87 ein Mulimeter klemmst und den Widestand mist. Jetzt gibst du Masse auf 85 und Spannung auf 86. Jetzt sollte ca: 0,1 Ohm angezeigt werden. Vorher Overload. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 14. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. August 2010 Schilder uns doch dein Problem, vllt kann man ja helfen. Das Relais kannst du testen, indem du an 30 und 87 ein Mulimeter klemmst und den Widestand mist. Jetzt gibst du Masse auf 85 und Spannung auf 86. Jetzt sollte ca: 0,1 Ohm angezeigt werden. Vorher Overload. Mein TV im Auto geht nicht.. ich hab n BMW Z4 mit Navi Prof (Bildschirm) an diesem Bildschirm ist das Dietz Multimedia Interface 1265 MIT TV Tuner angeschlossen. Das Tv hat noch nie funktioniert (seitdem ich das Auto gekauft habe) der vorbesitzer meint, bei ihm hätte es noch funktioniert, was ja momentan erstmal egal ist! Also das Relais ist folgendermaßen beschaltet. Auf Pin 30 und 85 ist die Autobaterie direkt angeklemmt. Ob + oder - kann ich nicht zu 100% sagen. ich mein aber es sei + gewesen. Nun auf Pin 86 ist dauerhaft Strom drauf. Auf Pin 87 aber NIE... Also habe ich mich auf die suche gemacht. Der Receiver hat ne Power-Leuchte. Die war aus. Die Stromzufuhr kam über den Relais-Pin 87. Auf Pin 86 ist dauerhaft Saft drauf. Dieser führt soweit ich es verfolgen konnte nach vorne zum Cockpit an den Einausschalter und war zudem noch (irgendwie) überbrückt mit der Stromzufuhr zum Interfacemodul... Nun War meine Vermutung, dass entweder das Relais im arsch ist oder der Ein-ausschalter am Cockpit. Ich war vorhin bei ACR und hab mir für 5€ ein neues Relais gekauft. Funzt aber immernoch nicht... Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mit meinem Halbwissen die ganze Mittelkonsole auseinander zu nehmen und zu schauen was defekt sein könnte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolu2 Geschrieben 14. August 2010 Melden Share Geschrieben 14. August 2010 Hi Also wenn auf 85 und 86 + anliegt, kann das Relais nicht arbeiten. Es muss einmal + und einmal - anliegen. Wichtig wäre genau zu Wissen was an 30 und 85 anliegt. Hast du kein Multimeter? Ansonsten kannst du auch mal das Relais aussen vor lassen und das Kabel was an 87 geht mit dem Kabel von 30 verbinden. Wenn es geht eine Sicherung dazwischen setzten. Jetzt sollte ja die Power-Leuchte leuchten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newbee90 Geschrieben 15. August 2010 Melden Share Geschrieben 15. August 2010 Evtl mußt du erst die Handbremse ziehen (damit niemand beim Fahren TV schauen kann) und bekommst über diesen Kontakt den Minus ans Relais. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 16. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 16. August 2010 Evtl mußt du erst die Handbremse ziehen (damit niemand beim Fahren TV schauen kann) und bekommst über diesen Kontakt den Minus ans Relais. Habe ich auch schon ausprobiert. Die Masse wurde wohl nicht über die Handbremse angeschlossen um während der Fahrt noch fernzusehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skyrider79 Geschrieben 16. August 2010 Melden Share Geschrieben 16. August 2010 Naja ich glaub in KFZ's wird allgemein gerne mit Hilfe eines Kabels irgendwas auf Masse gelegt. Das spart halt Kabel und daruch auch Gewicht. So wie ich das lese müsste halt der Kontakt von "86" irgendwo hin führen um dort auf Masse gelegt zu werden. Vorzugsweise natürlich zu einem einfachen Kontakt an der Handbremse. In der Theorie könntest ja auch einfach mal 30 und 87 "brücken" um zu sehen ob der TV dann geht. Sollte es dann gehen liegt es definitiv an der Ansteuerung des Steuerrelais.... (Hatte so ein Problem mal an meinem alten Fiat (Handbremskontakt kontaktierte nicht mehr richtig auf Masse).... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingmattes Geschrieben 16. August 2010 Melden Share Geschrieben 16. August 2010 Habe ich auch schon ausprobiert. Die Masse wurde wohl nicht über die Handbremse angeschlossen um während der Fahrt noch fernzusehen. Richtig, das Signal kommt über den "Bus". Das kann nur digital rausgefiltert werden. Wenn Du ein Navi professionell drin hast, verstehe ich nicht, warum das TV über externe Hardware dazu kommt. Hast Du kein TV-Modul? Das Dietz-Teil, was Du verlinkt hast, stellt ja nur einen Video-Eingang zur Verfügung, aber was erzeugt das TV-Signal, also was hängt hinter dem Dietz? EDIT\ Welches Baujahr ist Deine Pornoschüssel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dahner Geschrieben 16. August 2010 Melden Share Geschrieben 16. August 2010 So wie ich die Anleitung verstehe gehe ich nicht davon aus, das dieser Nachrüstsatz in irgendeiner Weise die Handbremse oder ähnliches Abfrägt, lediglich ein Check über den CAN-BUS ob Zündung an ist theoretisch möglich aber ehrlich gesagt eher unwarscheinlich. Die meisten Firmen machen sich die Mühe nicht, zumal in der anleitung extra drinnen steht das die Schaltung den geltenden Rechtlichen Bestimmen des Landes angepasst werden muss. Ist also ungewiss ob das Teil irgendwelchen Bestimmen entspricht. Das das Relais im Originalsatz nicht dabei zu sein scheint, würde ich glatt tippen das wurde nachträglich eingebaut um das ganze TÜV sicher zu machen oder es zumindest sauber vorm TÜV zu verstecken. Nicht das bei ner Probefahrt plötzlich ne DVD anspringt Wie oben schon von den Jungs erwähnt, Überbrücke Testweise die 30 und die 87 (Arbeitskontakte) des Relais. Dann sollte das ganze mit Strom versorgt werden. Ist das nicht der Fall könnte eines deiner Geräte einen Schaden haben. Wenn es durch das überbrücken geht, liegt es an der Steuerleitung des Relais, genauer gesagt an der Masseleitung des Relais, die solltest dann mal genau nachgehn ob da noch irgendwo ein Schalter sitzt oder ein Draht ne Macke hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 17. August 2010 Richtig, das Signal kommt über den "Bus". Das kann nur digital rausgefiltert werden. Wenn Du ein Navi professionell drin hast, verstehe ich nicht, warum das TV über externe Hardware dazu kommt. Hast Du kein TV-Modul? Das Dietz-Teil, was Du verlinkt hast, stellt ja nur einen Video-Eingang zur Verfügung, aber was erzeugt das TV-Signal, also was hängt hinter dem Dietz? EDIT\ Welches Baujahr ist Deine Pornoschüssel? also es ist ein Tv-Tuner und das Interfacemodul verbaut. So wie ich die Verkabelung nachvollziehen konnte stecken an dem Tv-Tuner(Receiver) 2 DVB-T Antennen und 3x Chinch 1xVideo 2x Audio. diese führen in den Multimedia Interface zusaätzlich sind am Multimedia Interface noch 3 (keine ahnung wie man die Bezeichnet) Stecker. Diese Stecker sind auch in der Anleitung bezeichnet und abgebildet. Das sind wohl die Fahrzeuginternen Stecker für den Monitor... Ein Kollege von mir arbeitet bei VW als Kfz-Elektriker. Dem hab ich das mal gezeigt... er hat sich zwar bemüht, die Verkabelung zu verstehen, bekam aber absolut kein Überblick, er konnte nicht nachvollziehen woher die Masse geschaltet wurde.. Nach seiner Aussage dürfte das alles so garnicht funktioniert haben... Ich glaub die Techniker, die das eingebaut haben, hatten eine sehr kreative Ader... Ich habe vorhin beim Hersteller angerufen und nach einem Schaltplan gefragt. Die meinten nur es seien Firmeninterne Unterlagen die nicht an die Kunden weitergegeben werden. Hallo?!?!?! ich muss doch wissen auf welchen Pin ich was auflegen soll.. was machen die da so ein großes geheimnis drum?! Nunja ich werd die Karre zerlegen bis ich ein TV Bild sehe... ich hoffe nur dass ich meinen Urlaubsflug bis Donnerstag noch erwische //EDIT: Baujahr 2004 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingmattes Geschrieben 17. August 2010 Melden Share Geschrieben 17. August 2010 also es ist ein Tv-Tuner und das Interfacemodul verbaut. Ich vermute mal, dass es kein original BMW-TV-Tuner ist. Ansonsten würde das Dietz Modul überhaupt keinen Sinn ergeben. Die wohl einfachste Lösung wäre ein original DVB-T Tuner von BMW einzubauen, dann benötigst Du das Adapter-Gedöns nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 17. August 2010 Ich vermute mal, dass es kein original BMW-TV-Tuner ist. Ansonsten würde das Dietz Modul überhaupt keinen Sinn ergeben. Die wohl einfachste Lösung wäre ein original DVB-T Tuner von BMW einzubauen, dann benötigst Du das Adapter-Gedöns nicht. oder ich setz es einfach wieder instand dann brauch ich keine 75mio € für den original tv-tuner zu bezahlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dahner Geschrieben 17. August 2010 Melden Share Geschrieben 17. August 2010 Ich habe vorhin beim Hersteller angerufen und nach einem Schaltplan gefragt. Die meinten nur es seien Firmeninterne Unterlagen die nicht an die Kunden weitergegeben werden. Hallo?!?!?! ich muss doch wissen auf welchen Pin ich was auflegen soll.. was machen die da so ein großes geheimnis drum?! Das du keinen Schaltplan bekommst war mir irgendwie klar. Wenn ich mir die Anleitung so ansehe ist der auch garnicht nötig. Alles scheint gesteckt, mit Ausnahme vom DVD Wechsler-Simulator und so wie die das schreiben kann man bei deren Kabelsatz nicht viel verkehrt machen weil kein Stecker an zwei Stellen verschiedenen Stellen passen kann. Klar zum nachmessen welches Signal jetzt wo anliegt/anliegen muss wäre ein Schaltplan super, es muss wohl aber ohne gehen. Mich irritiert das Relais immernoch sehr, denn zum Umbausatz gehört es ja definitiv nicht. War das BMW seitig verbaut oder sah das eher nach reingebastelt aus? EDIT: Hast du inzwischen einige der Tips hier mal ausprobier, was das Überbrücken der Schaltkontakte angeht ? Oder den Pin 86 mit Masse verbunden um zu sehen ob was zuckt ? EDITEDIT: Du erwähnst doch oben das der Receiver eine Power Leuchte hat, die aber nicht angeht. Somit hat die Störung ja mit dem Dietz vielleicht garnichts zu tun. Dieser Abschnitt im Handbuch vom Dietz ist interesant: "Sind alle Steckverbindungen des Interfaces mit den Fahrzeugkomponenten verbunden, muss die SCHWARZE Leitung am 12poligen schwarzen Stecker des 1265 mit dem Signal für angezogene Handbremse verbunden werden. Diese Vorrichtung verhindert die Funktion des Interfaces während der Fahrt und dient Ihrer eigenen Sicherheit! Funktion nur bei gezogener Handbremse! ( „Massegeschaltet“)" Überprüfe diesen Draht ob er wirklich Kontakt zum Handbremsenschalter oder sonst irgendwo Kontakt zu Masse hat. Klemme ihn Testweise mal einfach direkt an Masse. Damit sollte das Teil das laufen. Als nächsten würde ich besagten Receiver direkt mit 12V (Autobaterie) versorgen umd zu sehen ob das Teil anspringt, kommt dann immernoch kein Bild, kannst du ihn eventuell auch Testweise an einen Fernseher oder ähnliches anschliesen umd zu Prüfen ob der Receiver wirklich startet, bevor du dich auf die Autoverkabelung versteifst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 17. August 2010 @ Dahner: Das Relais wurde definitiv beim Einbau mit "reingebastelt"! Lt. Aussage des Vorbesitzers konnte er auch während der Fahrt (Sprich mit abgelassener Handbremse) Tv schauen. Das war wohl auch der Grund warum er es überhaupt hat einbauen lassen. Also wird die Masse wohl nicht über die Handbremse geschaltet sein! Zudem habe ich Am Receiver und an dem Interfacemodul die Masseleitung überprüft, die liegt auch mit abgelassener Handbremse an. Habe jetzt alles durchgeprüft. Also das Relais schaltet absolut korrekt (genau so wie es oben auch von unicorn und rolu2 beschrieben wurde) Allerdings schaltet das Relais halt NICHT wenn ich den Knopf zum einschalten betätige. Habe überall ne brücke reingebaut. An den Steckern am + und - Pol und konnte immer wieder feststellen dass das Relais schaltet. Also habe ich beim Technischen Service des Herstellers nochmal angerufen und gefragt wie das mit dem Interfacemodul genau funzt. Das Interface-Modul wird zwischen Bildschirm und dem Bordcomputer/Steuergerät geklemmt. Zudem wird noch der Receiver angeklemmt. Wenn nun der Stromkreis (über den Ein-Ausschalter) geschlossen wird, fließt der Strom über das Relais zum Ein-Ausschalter in das Interface-Modul. DANN schaltet das Relais und versorgt den Receiver auch mit strom. So schaltet das Interface-Modul (ähnlich wie ein Relais von der Fahrzeugeigenen Bildschirmanzeige zum Receiverbild um) Und genau diese Relais-Ähnliche-Umschaltung passiert NICHT. Auch klickt das Relais NICHT. Der Techniker meinte, es könnte sein, dass das Interface-Modul seine Programmierung verloren hat als die Autobatterie defekt ging / oder ausgetauscht wurde. Der Techniker hat mir angeboten das Interface-Modul einzuschicken. Dort wird es "Kostenlos" auf Funktion überprüft. Sollte wirklich die Programmierung im sack sein, würden die es für 15€ wieder aufspielen. Das Angebot fand ich ziemlich fair. Da ich am Donnerstag sowieso in den Urlaub fliege, kommt es sehr gelegen. Ich werd das Interfeace-Modul morgen Abend ausbauen und einschicken... to be Continued... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skyrider79 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Wieder mal typisch extra kompliziert.... Sowas kann ich erst immer leiden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 30. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 30. August 2010 Bin frisch vom Urlaub zurück. Interface-Modul ist auch schon da.. mit dem Vermerk: Kein Fehler festgestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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