Jump to content

Neo: Das Erste HD, ZDF HD, arte HD


kieffi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend @all.

Hab jetzt seid gestern meine Neo Sat und bin echt begeistert. Direkt Keywelt-Image draufgebügelt und alles eingerichtet. Großes Lob an die Macher, Image ist wieder allererste Sahne.

 

Ein kleines Problem hab ich aber. Relativ oft funktionieren:

 

- Das Erste HD

- ZDF HD

- Anixe HD

- Servus TV HD

- arte HD

 

nicht. Es kommt dann immer die Meldung: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar.

Eins Festival HD hingegen funzt.

 

Hat jemand nen Rat für mich? Ist es eventuell ne Einstellungssache oder ist die Box defekt?

 

Gruß Kieffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das sind die " stärksten Sender " bei mir, SNR ~ 78 %. Ich tippe auf eine zu große Frequenzschräglage des LNB, das kann man aber bei der Cooli ausgleichen, Menü / Service / Kanalsuche / LNB Konfigrisation, dann Astra wählen und die LNB Offset in 5er Schritten in beiden Richtungen, einzeln verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sammy909

 

Danke für die schnelle Info.

Die oben genannten Sender sind bei mir auch die stärksten was den SNR angeht, wenn sie gehen.

Hab den LNB Offset von 10600 auf 10597 gestellt und alles funktioniert. Muss jetzt mal beobachten, ob die ganze Sache damit geklärt ist.

Bei einem Offset von 10595 funktionierten die oben genannten Sender auch, andere (BR, usw.) wiederum schon wieder nicht.

 

Verstehe ich das richtig, dass die Coolstream Neo soweit ok ist und es wahrscheinlich am LNB liegt und kann ich das mit der Offset-Änderung dauerhaft betreiben oder sollte man irgendwann das LNB tauschen?

 

Gruß kieffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den LNB Offset von 10600 auf 10597 gestellt und alles funktioniert.

Dürfte aber auf Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD keinerlei Einfluss haben, denn deren Transponderfrequenz liegt laut KingOfSat bei 11361,75H und damit im Low Band, dafür wäre dann die 9750er LOF zuständig. Auch Anixe HD (10832,25H) und Servus TV HD (11302,75H) liegen im Low Band und dürfen durch die 10600er LOF überhaupt nicht beeinflusst werden, die zieht erst ab 11700,00 aufwärts und würde Dir unter vielen anderen deutschen SD-Sender auch EinsExtra HD verbiegen.

 

Bei einem Offset von 10595 funktionierten die oben genannten Sender auch, andere (BR, usw.) wiederum schon wieder nicht.

Dürfte auf die drei von mir genannten Sender auch wieder keinen Einfluss haben. Wenn doch, hast Du ein sehr merkwürdiges LNB, oder es müsste da ein Fehler im Image liegen. Zu letzterem kann ich allerdings nichts sagen, da ich keine Coolstream besitze.

 

Ich würde das LNB so oder so besser tauschen und was qualitativ Hochwertiges (Alps oder Sharp) zulegen, statt dauerhaft mit Offset-Werten zu experimentieren, denn ein LNB mit 3MHz oder mehr Abweichung von der Soll-LOF ist einfach Schrott und gehört in die Tonne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich mal mit meinem Vermieter reden, ob das machbar ist.

An dem Anschluss lief ein halbes Jahr, seit dem ich in der Wohnung wohne, ohne Probleme ne Dbox2 Sat Nokia.

Mal sehen wie sich die Coolstream Neo die nächste Zeit verhält, was "Das Erste HD" usw. angeht.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß Kieffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei youtube einen Test für die HD-1. Lief damals i-wo im Tv.

Lustig finde ich die Einleitung: Man sollte darauf hinweisen, dass diese Box eher für den Freak ist, als für die Familie...

 

Bei Minute 3:30 kommt die betreffende Stelle!

Hier haben sie auch Probleme mit dem Empfang einiger Sender und stellen auch im LNB Offste herum. Es wird die Einstellung 10599 genommen, und allses ist gut.

 

Scheint also doch öfters vorzukommen...

 

 

Gruß

Euer Freak

pA

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Anschluss lief ein halbes Jahr, seit dem ich in der Wohnung wohne, ohne Probleme ne Dbox2 Sat Nokia.

Dann sollte eigentlich die Coolstream auch keine Probleme machen. :D

 

Btw: bei der Nokia-dBox2 kannst Du doch direkt nachsehen, ob das LNB irgendwelche Frequenzschieflage hat. Einfach ein serielles Log mitlaufen lassen und das beim Umschalten von einem auf einen anderen Transponder beobachten. Das sieht dann Pi mal Daumen so aus:

[zapit] tuned frequency does not match request. difference: -429

Der ausgegebene Wert ist in kHz. Wert sollte auf +/- 250 kHz genau sein, das ist das AFC-Schaltraster des Treibers. Und eine Abweichung von 250 oder 500 kHz darf noch keine Beeinträchtigung beim Empfang bringen, die Toleranzen der Treiber sollten bei wenigstens 2 bis 2,5 MHz liegen, auch bei der Coolstream. Wenn nicht, wären die Treiber noch intoleranter als beim dBox2-Linux.

Viele 0815-Receiver kommen übrigens mit um die 5 MHz Abweichung noch problemlos zurecht, so zumindest die dBox2 mit Betanova und diverse andere Standard-Digital-Receiver, die ich an einem ca. 4,5 MHz schief liegenden LNB (mittlerweile aber doch in der Tonne :goodjob:) getestet hatte.

Mit der dBox2 (geht nur mit Nokia oder Sagem) könntest Du ja zumindest erst mal nachsehen, wie "falsch" das LNB tatsächlich geht. :)

 

Noch ein Gedankengang, um einen Fehler im Image ausschließen zu können: die Coolstream sollte doch sicher auch im zapit-Ordner sowas wie eine zapit.conf haben? Irgendwo muss der geänderte Offset ja reingeschrieben werden? Auf jeden Fall mal nachsehen, ob da auch der richtige Offset verbogen wurde. Denn wie schon geschrieben: wenn Du den High-Offset änderst, darf das keinesfalls Sender im Low Band behelligen, was es dem Anschein nach aber tut. :thumbsu:

Kann da aber eben nur von einer möglichen Theorie faseln, mangels Coolstream kann ich ja schlecht ins Image sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all.

 

Ich hatte übers WE leider keine Zeit merkwuerden's Tipps auszuprobieren.

Das Erste HD, usw liefen bis gestern Abend ohne Probleme. Gestern Abend setzte dann etwas stärkerer Regen und Wind ein. Die Sender (Das Erste HD, usw.) empfing ich zwar noch grad so, aber mit erheblichen Pixel- und Artefaktenbildung und grünen Flächen im Bild.

Die restlichen Sender waren ohne Probleme zu empfangen.

Ich werde schauen, dass das LNB getauscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du auch die Schüssel richten (oder richten lassen). Bei mir ist ZDF (SD) der erste Sender, der bei Sauwetter verreckt. Dazu muss aber bei meiner Philips-dBox2 SNR schon unter 32000 (entspräche vom Wert her SNR von 49% der Coolstream, falls die Berechnungsgrundlage nicht komplett über den Haufen geschmissen wurde) fallen, und dazu braucht's bei meiner 65er Schüssel schon recht kräftigen Starkregen. Bei starken Transpondern wie Pro7 (SD) dann schon ziemlich Richtung Wolkenbruch nötig.

 

Kann hier aber nur dBox-Werte zum Vergleich anbieten, und da ist die Frage, ob der Tuner einer Coolstream von der Empfindlichkeit da ebenbürtig ist. Zu letzterem kann ich nichts beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...