Jump to content

Fußballklubs bereiten sich auf Sky-Pleite vor


Deisic

Empfohlene Beiträge

Der Bezahlsender Sky steht angesichts hoher Verluste mit dem Rücken zur Wand. Die Bundesligaclubs machen sich ernsthafte Sorgen, wie es auf Dauer weitergehen wird. Im Notfall will die Deutsche Fußball-Liga mit einem eigenen Fernsehsender an den Start gehen.

 

MÜNCHEN/DÜSSELDORF. Der deutsche Fußball blickt sorgenvoll nach Unterföhring, dem trostlosen Medienvorort von München. Dort kämpft der börsennotierte Bezahlsender Sky Deutschland mit massiven Finanzproblemen. Das Tochterunternehmen des Medien-Tycoons Rupert Murdoch steht angesichts hoher Verluste mit dem Rücken zur Wand. „Die Liga macht sich ernsthafte Sorgen, wie es auf Dauer weitergehen wird“, sagte gestern ein erfahrener Rechtehändler in München. Es sei höchste Zeit, an einem Plan B zu arbeiten.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) bereitet sich offenbar bereits auf den Ernstfall vor. Die Organisation der 36 Proficlubs könnte bei einem Totalausfall von Sky notfalls mit einem eigenen Bundesliga-Sender an den Start gehen. Das versicherten Fußball-Kreise. „Wir haben eine Sendelizenz. Zudem produzieren wir schon jetzt die Fernsehbilder“, sagte ein Insider. DFL-Chef Christian Seifert war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.>>>weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nix dagegen, dann gäbe es vielleicht endlich mal nen Bezahlsender ohne Fussball. Ich mein, wers gucken mag darf dafür gern bezahlen, aber ich hatte bei Premiere bzw. Sky das Gefühl das ich mit meinen Abogebühren (ohne Sport) die Bulilizenz subventioniere bzw das das Programm immer schlechter wurde um die Lizenz zahlen zu können.

 

gruß

goran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das predige ich seit Jahren, aber das geht lt. BWL-Studium nicht...

 

 

dort zählt nämlich für die Aktionärs-Broschüren so n toller Begriff wie Umsatz-pro-Kunde

und wenn der zu klein ist, sagt das Studi-Köpfchen: oha...da ist ja noch Potenzial...und erhöht die Preise

 

weil man ja den derzeit bestehenden Kunden mit Dauerverträgen so an sich bindet, das man den noch ne Ecke schröpfen kann ohne das er sich wehren kann.

 

Meine Behauptung liegt auch so bei 20-25 Euro Schmerzgrenze...bzw. Erfahrung ausm Freundeskreis.

Da sagt oft die REgierung zu Hause: 25 Euro oder Kündigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BWL Jungs müssen da eh umdenken, die sollen keinen Champus verkaufen sondern Massenware.

Medien sind nunmal heutzutage massenware.

 

Sei es nun Filme (dvd + bluray) Music, oder halt Paytv.

 

Was zu teuer ist spricht die wenigsten an.

 

Man siehts ja... Was sagte Premiere noch? Wenn das System dicht ist rechnen die mit 10 Mio zahlenden Kunden. ^^ Im Traum!

 

Ich meine die haben noch nichtmal 30.000 neu dazubekommen seit dem es dicht ist. Von den Kündigungen ganz zu schweigen. Warscheinlich +- 0

Da hätten die sich die Kohle für den Kartentausch auch sparen können. Außer Spesen nix gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass Sky nur mit der Bundesliga, Champions League usw. Geld machen kann. Den Rest interessiert fast niemanden.

Leider sind die Kosten für die Lizenzen sehr hoch, sodass das einfach auf den Kunden umgewälzt wird.

Mit dem Rest des Sky Programms lässt sich kein Geld machen, ok, wo heben wir die Preise an??

Die Bundesliga ist die Cashcow von Sky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest interessiert fast niemanden.

Ist ja eigentlich auch kein Wunder, wenn die jahrelang die selben Programminhalte runternudeln, speziell auf den Paketen Sky Welt und Sky Welt Extra. Da gibt's etliche Kanäle drunter, wo schon seit geschätzt 3 Jahren immer wieder der selbe Gammel wiederholt wird, nur die Sendezeiten ändern sich ab und zu mal. Dazu dann noch die beschissene Bildqualität, das graut oftmals den Hund mitsamt der Hütte. :D

 

Die Krönung ist dazu noch, dass man den Müll von Sky Welt praktisch aufgezwungen bekommt, ohne gibt's ja kein Paket. Und bei 2 Premium-Paketen kommt dann der Extra-Müll auch noch dazu. Aus 36 Kanälen der beiden Welt-Paketen gibt es insgesamt maximal 10, die man sich noch ansehen kann, der Rest ist kompletter Schrott. Sollen sie abschalten das Gelumpe, dann könnte sicher Geld gespart und andere Pakete dafür günstiger gemacht oder anspruchsvolle Programminhalte geboten werden.

 

Ich habe allerdings den Verdacht, dass es Sky völlig egal ist, dann sperren sie den Laden eben irgendwann ganz zu, weil es nur noch ein Draufzahl-Geschäft ist. Mit den jetzigen Programminhalten locken die jedenfalls keine Neuabonnenten mehr hinterm Ofen vor, eher fangen sie sich weitere Kündigungen ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei SKY ist, sie verschlafen den Trend ...

Sky hätte schon vor 1 Jahr ( quasi als SKY entstand ) parallel eine Platform per Internet aufbauen müssen.

 

Ich habe seit nem Jahr zusätzlich Apple TV im WOhnzimmer stehen , eigentlich weil ich es zum Musik hören nutzen wollte für MP3s , mittlerweile leihe ich , bzw kaufe ich allerdings dort Film & Serien immer öfter. Weil es einfach ist , das Gerät zu bedienen . Und man zahlt nur das ,was man kauft , bzw leiht.

Ohne Vertrag, ohne SchnickSchnack ( ok, nen iTunes Account braucht man ).

Die Filme sind genau die gleichen, wie bei SKY und SKY Select , nur billiger ist es und ich kann dann schauen, wann ich möchte ( rund um die Uhr ). Und das tolle ist, selbst meine 3000er DSL Leitung reicht voll und ganz dafür aus.

Außerdem gibt es wöchtenlich irgendewelche Sonderangebote für Filme & Serien...

 

Trend verpennt , wenn ihr mich fragt...

Allerdings versucht SKY es jetzt halbwegs zu retten, mit dem iPad APP für SKY ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 10€ wär ich auch dabei. Und zwar NUR Fußball. Den rest brauch ich nicht. Fußball für 10€, gerne in HD und das Problem wär gelöst. Oder einfach Fair sein und den Fußball ins Free-TV schieben. Ich meine die Vereine haben doch genug Geld. bissl weniger und die würden vllt mal mehr auf die günstige, eigene Jugend schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...