Jump to content

Geld gewechselt... fühle mich von Bank betrogen?


yami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir am 14.5 Geld in dänische Kronen wechseln lassen. Ich brauchte 66150 Kronen. Laut Internet waren das ungefähr 8900EUR(Wechselkurs 7,48). Der Wechselkurs bei der Bank ist natürlich anders, das ist mir klar. Der Wechselkurs betrug 7,09. Ich musste also ca. 9330EUR auf den Tisch legen.

 

Jetzt kommts:

Da es sich um eine Kaution handelte, bekam ich natürlich auch einen gewissen Teil zurück. Genauer gesagt 45900 Kronen. Diese habe ich nun heute bei der Bank getauscht. Ich habe auf einmal einen Wechselkurs von sage und schreibe 7,84 bekommen.

 

Durch diesen ganzen Wechselkram sind mal eben ca. 600EUR "verschwunden". Wie kann das sein? Ich fühle mich ein wenig betrogen von meiner Bank. Der Kurs hat sich wohlbemerkt kein bisschen verändert. Selbst der Aushang zum Wechseln in der Bank war identisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufskurs und Verkaufskurs sind immer verschieden. Meistens kommen bei exotischen Währungen auch noch extra Gebühren für den Einkauf drauf. Vllt daher diese ominösen 600€

600 € für nur hin und hertauschen ist bei 9000 € Wucher. Wie heisst denn die Bank?

 

und DK gehört eigentlich bankentechnisch zur Eurozone. wäre wohl besser gewesen das einfach auf ein dänisches Konto zu transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens auch 27 Euro nach Hongkong überwiesen... als dann auf dem Kontoauszug " -37 Euro" stand

hab ich erst gedacht ich hätte mich vertippt... 10 Euro Gebühren von denen ich nix wusste...

 

Tja, das sind unsere Banken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind 600€ eine Menge Holz.. aber das sind gerade mal 3 Prozent an Gebühren pro Transaktion, also pro Wechsel.

 

Ich denke das sind bei den Hausbanken ganz normale Sätze. Die wollen ja auch im Normalfall 3% haben wenn du an einer Fremdbank Bargeld abhebst.

Bei so hohen Summen fallen 3 % natürlich viel stärker ins Gewicht, als wenn man im Urlaub nur 400€ abhebt...

Und dann kommen im Interbankentransfer ins Ausland noch zusätzliche Gebühren hinzu.. und die fallen auch gleich doppelt an.

 

Ich würde nicht von Betrug sprechen, sondern von normalen Kosten bei Hausbanken.

 

Wenn sowas nochmal ansteht, schau dir besser vorher mal die Internetbanken an, bzw. ob die Dänische Bank eine Zweigstelle in Deutschland hat.. oder man die Kaution auch anders hinterlegen kann z.B. über Kreditkarte... oder Treuhandkonto in EUR.

 

 

Gruß CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens auch 27 Euro nach Hongkong überwiesen... als dann auf dem Kontoauszug " -37 Euro" stand

hab ich erst gedacht ich hätte mich vertippt... 10 Euro Gebühren von denen ich nix wusste...

 

Tja, das sind unsere Banken...

 

 

bei sowas hat paypal dann doch Vorteile ;):beerhat::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind 600€ eine Menge Holz.. aber das sind gerade mal 3 Prozent an Gebühren pro Transaktion, also pro Wechsel.

 

Ich denke das sind bei den Hausbanken ganz normale Sätze. Die wollen ja auch im Normalfall 3% haben wenn du an einer Fremdbank Bargeld abhebst.

Bei so hohen Summen fallen 3 % natürlich viel stärker ins Gewicht, als wenn man im Urlaub nur 400€ abhebt...

Und dann kommen im Interbankentransfer ins Ausland noch zusätzliche Gebühren hinzu.. und die fallen auch gleich doppelt an.

 

Ich würde nicht von Betrug sprechen, sondern von normalen Kosten bei Hausbanken.

 

Wenn sowas nochmal ansteht, schau dir besser vorher mal die Internetbanken an, bzw. ob die Dänische Bank eine Zweigstelle in Deutschland hat.. oder man die Kaution auch anders hinterlegen kann z.B. über Kreditkarte... oder Treuhandkonto in EUR.

 

 

Gruß CitiMars

600€ bei einem festen Umtauschkurs sind einfach Betrug, egal in welchen Wirtschaftssystem ich lebe. Für nichtsmachen und ein bissel am Computer tippen so eine summe ist einfach unnormal die Banken dürfen das aber machen, denn sie sind systemrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600€ bei einem festen Umtauschkurs sind einfach Betrug, egal in welchen Wirtschaftssystem ich lebe. Für nichtsmachen und ein bissel am Computer tippen so eine summe ist einfach unnormal die Banken dürfen das aber machen, denn sie sind systemrelevant.

 

3% sind 3%... der EUR hat in den letzten Wochen an einem einzigen Tag alleine 3% zum USD verloren.. insgesamt seit Jahesanfang zum USD fast 20% Wertverlust... und der Kurs zur dänische Krone schwank nur leicht.. aber er schwankt, in den letzten 52 Wochen zwischen 7,41 und 7,46 (Börsenkurs) ist zwar nur ein knappes Prozent aber immerhin nicht fest.

 

Ich kann gut verstehen, das die Banken sich gegen das Risiko absichern.. es liegt am Kunden sich einen Bank rauszusuchen die geringere Gebühren nimmt als die erstbeste Hausbank mit einem riesen Wasserkopf und hunderten von Filialen die bezahlt werden wollen. Ich informiere mich doch vor der Transaktion über die Kosten und nicht nachher...

 

Wir wissen aber garnicht bei welcher Bank yami ist... und ob nicht auch die dänische Bank Gebühren genommen hat. War es überhaubt eine Standardüberweisung oder eine Blitzüberweisung ala Western Union (kontoloser Geldtransfer), weil die normale Überweisung ins Ausland sicherlich 5 Werktage und länger dauern kann und er innerhalb von 9 Werktagen gleich zweimal getauscht hat.

 

Wenn man z.B. Wertpapiere (Fonds) kauft, fallen da teilweise auch Ausgabeaufschläge von 5% an... das sind Kosten die man aber nicht überall bezahlt, bei der Hausbank aber schon.. bei Online Banken aber meist weniger bis hin zu 0%.

 

Ich will jetzt nicht die Banken in Schutz nehmen, die versuchen natürlich Geld zu verdienen.. das ist ja der Zweck wenn man eine Bank gründet.. ist ja kein Wohltätigkeitsverein... es liegt am Kunden sich die Bank rauszusuchen die für ihn die günstigste ist.

 

Ich weiß, es gibt nicht DIE GÜNSTIGTE, darum habe ich ja auch 4 kostenlose Girokonten bei unterschiedlichen Banken (in EUR und USD) teilweise mit kostenloser Kreditkarte und schaue mir vorher an welche Transaktion ich bei welcher Bank tätige um möglichst wenig bis garkeine Gebühren zu zahlen....

 

Gruß CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,43 am 14.05 und 7,43 heute offizieller Umtauschkurs, wo ich dir aber uneingeschränkt recht geben muss, man muss sich da vorher kundig machen.

Vielleicht wollte @yami auch wieder bloss mal was in den Raum werfen damit sich andere zerfleischen, bisher tat er eigentlich nicht so weltfremd, das er sowas angeblich nicht wüßte und nun so unglaublich neu für ihn ist, das die Banken nur sein Geld wollen. ;)

 

PS: Den Tip findet man fast als erstes wenn es ums Geld tauschen geht: Für die meisten Währungen gilt: Der Kurs für Bargeld am Bankschalter ist in Deutschland schlechter als im Ausland. Man sollte deshalb nur so viel umtauschen, wie man für die ersten Stunden braucht (Taxifahrt, Trinkgelder) und den Rest im Urlaubsland wechseln. Umgekehrt empfiehlt es sich, übriggebliebenes Geld noch im Urlaubsland umzutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein... wenn es denn 3% wären... in wirklichkeit sind es 10% die mal eben weg sind. Würde es sich jetzt um irgendeine instabile Währung handeln.. okay... aber die dänische Krone hat schon seit der Euro Einführung fast den selben Kurs. Das sind fast 10 Jahre. Es ist und bleibt ein Betrug der Banken. Was solls... nächstes mal zahle ich lieber in Euro. Egal ob die das wollen, oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein... wenn es denn 3% wären... in wirklichkeit sind es 10% die mal eben weg sind. Würde es sich jetzt um irgendeine instabile Währung handeln.. okay... aber die dänische Krone hat schon seit der Euro Einführung fast den selben Kurs. Das sind fast 10 Jahre. Es ist und bleibt ein Betrug der Banken. Was solls... nächstes mal zahle ich lieber in Euro. Egal ob die das wollen, oder nicht!

 

Naja, ich will jetzt kein Pfennigfuchser sein, aber bei 10% von 9330€ wären es 930,-€ Wechselgebühr pro Transaktion gewesen, also in deinem Fall 2 mal gewechselt = 1860,-€ an Gebühren.

 

Da du aber nur 600,-€ für 2 Devisenwechsel innerhalb von 9 Tagen bezahlt hast, sind es 300€ pro Wechsel gewesen. Bei 9330,-€ Gesamtsumme macht das nach Adam Riese: 300,-€ von 9330,-€ ziemlich genau 3,2%. Zusammen für beide Wechsel sind es dann 6,4% und keine 10%.

 

Egal, wenn ich laut Internet sehe, das 66150 Kronen etwa 8900 € sind aber ich bei der Bank ca. 9330,-€ hinlegen muss (also ein Plus von 430,- €), ist doch klar das das Geld futsch ist. Beim Rücktausch der Kronen bekommt man dann natürlich auch weniger als die 8900,-€ laut Internet.. kommen doch wieder Wechselgebühren drauf!!!

 

Ich hätte da sicherlich beim ersten Wechsel nicht einfach die Kohle übern Tresen geschoben sondern hätte mich erst einmal nach Alternativen erkundigt. Ich glaube auch das es sich bei der Transaktion nicht um eine Standard, sondern eine Art Blitzüberweisung oder Bargeldtausch gehandelt haben muss.. die Kosten sind für eine Standardüberweiseung wirklich viel zu hoch.

 

Am günstigsten wäre eine normale EU Bankenüberweisung von einem deutschen Girokonto ohne Kontoführungsgebühren gewesen, die dürfen dann nämlich auch keine Gebühren für Überweisungen innerhalb der EU nehmen, auf ein Girokonto in Dänemark, o.k., da fallen dann Wechselkursgebühren an, und die sind in Dänemark in der Regel günstiger als hier.

 

Wer z.B. mit einer Kreditkarte (VISA) im Ausland Geld in einer Fremdwährung abhebt, zahlt eine Gebühr von 1,75% und das ist für Bargeld viel günstiger als mit EC Karte am Geldautomaten (dort bekomst du auch nur maximal 5000 Kronen am Tag).. das wären in deinem Fall 2x 1.75% = 3,5 % Gebühr.. also ca. 320,-€

 

 

Gruß CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht wo das Problem liegt, für 7,09 hingetauscht und für 7,84 zurückgetauscht, da hat sich einfach der Wechselkurs geändert, so ist das nunmal, hättest ja warten können bis es wieder mehr zu Deinen Gunsten steht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht wo das Problem liegt, für 7,09 hingetauscht und für 7,84 zurückgetauscht, da hat sich einfach der Wechselkurs geändert, so ist das nunmal, hättest ja warten können bis es wieder mehr zu Deinen Gunsten steht.

 

mfg

Nee, so einfach ist das nicht. Der offizielle Wechselkurs lag die ganze Zeit bei 7,43. Der wird sich die nächste Zeit auch nicht sehr stark ändern. Höchstens mal 0,05 rauf oder runter. Da kann man lange warten bis man ohne Verluste tauschen kann.

Die Gebühren sind angefallen, weil der Kunde (höchstwahrscheinlich) schnell etwas transferieren wollte und sich nicht über die Kosten informiert hat. Der Bankberater ist in erster Stelle ein Angestellter der Bank und wer nicht fragt, bekommt die schnelle und kostenintensive Variante angeboten.

 

Wenn du einen Wagen in die Werkstatt bringst und sagt: "Machen Sie mal"... dann machen die auch alles was man machen kann aber nicht unbedingt machen muss. Wischwasser nachfüller, Reifendruck und Ölstand checken kann man in 5 Minuten selbst machen. In der Werkstatt sind dann schnell mal 20,-, 30,- € oder mehr futsch.

 

Gruß

CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Warum informiert ihr euch nicht entsprechend?

das stimmt wohl... aber

ein Betrug ist es schon wenn man die Definiton für Betrug hernimmt.:beerhat: aber man kann das halt auslegen wie man will. Die erbrachte Leistung steht einfach im krassen Missverhältnis zur Gegenleistung.

Und jeder ist doch schon mal in solche "naive Fallen" gerannt....

mein Kumpel, großer IT Experte, hat letztens eine Rechnung per mail bekommen für das herunterladen des Adobe Readers, nur weil er auf den erstbesten link bei googel geklickt und dann noch seine email Adresse eingegeben hat. Der unterrichtet übrigens an einer Schule und lehrt den Schülern, das sie soetwas eigentlich nicht machen sollten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrug ist relativ.

 

Wenn ich eine 1,5 Liter Plastikflasche Mineralwasser bei Aldi für 19ct kaufe, kostest das 0,2 l Glas umgerechnet keine 3ct.

Gehst du in ein normale Restaurant, dann zahlst du für ein Glas etwa 1,10 €.. kannst aber z.B. auf dem Markusplatz in Venedig auch 10,- € und mehr für ein 0,2 l Glas bezahlen.

Sind die Restaurantbesitzer in Venedig jetzt Betrüger??? Verdienen sie doch 9,97 € an einem Glas Wasser bzw. 74,78 € an einer 1,5 Liter Flasche.

 

Oder auch auf Jahrmärkten, Kirmesplätzen usw. da kosten die Getränke und Speisen oft mehr als in den umliegenden Gaststätten und Märkten und trotzdem gibt es dort immer Warteschlangen.. an den meisten Karussells brauchst man sich aber nicht anzustellen obwohl das doch eigentlich die Attraktion sein sollte.. eigenartig, aber die Freßbuden laufen immer, auch wenn sie überteuert sind.

Für mich sind das alles keine Betrüger, jeder weiß das dort die Preise überteuert sind und wer dort hingeht sollte das wissen.

 

Auch die Hausbanken sind um einiges teurer als die Konkurrenz aus dem Internet und wer vorher sich nicht über die Kosten informiert, kann nachher nicht behaupten er sei betrogen worden. Man kann dann die Konsequenz daraus ziehen und die Geschäftskontakte zu dieser Bank abbrechen und sich einen neue Bank suchen. Vieleicht auch hier mal Namen nennen, damit auch wir diese Bank in Zukunft meiden.

 

O.K: wenn du dich wirklich absolut ungerecht behandelt fühlst, dann schreib doch einen Brief ans ZDF z.b WISO oder meinetwegen auch an RTL.. wenn die Presse (TV) bei der Bank auftaucht, hast du vielleicht eine Chance Teile der Kosten erstattet zu bekommen... aber nicht weil die Bank muss... sondern weil sie keine negative Werbung will.

 

Gruß

CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so einfach ist das nicht. Der offizielle Wechselkurs lag die ganze Zeit bei 7,43. Der wird sich die nächste Zeit auch nicht sehr stark ändern. Höchstens mal 0,05 rauf oder runter. Da kann man lange warten bis man ohne Verluste tauschen kann.

Die Gebühren sind angefallen, weil der Kunde (höchstwahrscheinlich) schnell etwas transferieren wollte und sich nicht über die Kosten informiert hat. Der Bankberater ist in erster Stelle ein Angestellter der Bank und wer nicht fragt, bekommt die schnelle und kostenintensive Variante angeboten.

 

Wenn du einen Wagen in die Werkstatt bringst und sagt: "Machen Sie mal"... dann machen die auch alles was man machen kann aber nicht unbedingt machen muss. Wischwasser nachfüller, Reifendruck und Ölstand checken kann man in 5 Minuten selbst machen. In der Werkstatt sind dann schnell mal 20,-, 30,- € oder mehr futsch.

 

Gruß

CitiMars

 

ist schon klar, aber jeder weiß (sollte wissen), daß die Kurse für hin- und für zurücktauschen unterschiedlich sind, und auch daß verschiedene Anbieter verschiedene Konditionen haben, wenn ich also sehenden Auges die angebotenen Konditionen einfach annehme kann ich doch hinterher nicht jammern.

Hat ein bischen was von den Leuten die die Telekom verklagen weil ihre Aktien nicht gestiegen sondern gefallen sind.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon klar, aber jeder weiß (sollte wissen), daß die Kurse für hin- und für zurücktauschen unterschiedlich sind, und auch daß verschiedene Anbieter verschiedene Konditionen haben, wenn ich also sehenden Auges die angebotenen Konditionen einfach annehme kann ich doch hinterher nicht jammern.

Hat ein bischen was von den Leuten die die Telekom verklagen weil ihre Aktien nicht gestiegen sondern gefallen sind.

 

mfg

 

Das ist mir auch klar, als erstes sich nach den Kosten und Gebühren erkundigen, bzw. beim Aktien- und Fondshandel über die Risiken aufklären lassen und sich nachher nicht beschweren wenn die Kohle futsch ist. Aber ich kann jetzt gut reden, bin selbst mal "richtigen" Betrügern auf den Leim geganngen und hab während meiner Studentenzeiten für mich damals eine Menge Kohle in den Sand gesetzt, oder besser gesagt - abluchsen lassen.

Seit dem bin ich vorsichtig, das passiert mir nicht ein zweitesmal. Ich sag nur Timesharing vor etwa 10-12 Jahren beim Urlaub in Marbella.

 

Gruß

CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...