Jump to content

Externe HDD lässt sich nur in FAT formatieren


Basti756

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab heute eine 1TB iomega Minimax gekauft um sie an meinem Mac Mini zu verwenden. Schnell nach dem Anschluß kam die Ernüchterung: die HDD wurde nicht gemountet. Also das Festplattendienstprogramm gestartet und formatieren - geht leider nicht. Es fängt damit an, dass sich die Partitionstabelle nicht ändern lässt (von MBR auf GUID). Da das nicht weiter schlimm ist, wollte ich die Festplatte nun ein zwei gleich große Partitionen aufteilen. Als Dateisystem muss zwingend HFS+ zum Einsatz kommen, da ich eine Partition für das Time Machine backup nutzen möchte. Leider schlägt der Vorgang ohne Fehlermeldung fehl (bleibt hängen bei 'Auf die Anzeige der Volumes warten...'). Da Troubleshooting mir unter Mac OS etwas schwer fällt, hab ich die HDD an ein Notebook mit Windows 7 x64 Enterprise angeschlossen um sie dort zu formatieren. Zunächst über die Datenträgerverwaltung, was eine einfache Meldung (Fehler beim formatieren) zur Folge hatte. Diskpart war nicht viel hilfreicher. Nachdem ich alle Reste von Partitionstabellen gelöscht hatte (so denn sie überhaupt vorhanden waren), wollte ich zunächst eine große NTFS Partition erstellen um einen einfachen Funktionstest durchzuführen. Die Erstellung der Partition funktionierte, ein (Quick-) Format hingegen nicht. Das Quickformat brach mit der Meldung "falscher Parameter" ab, obwohl ich mir sicher bin, dass der Befehl 'format fs=ntfs quick' lautet. Als ich den Parameter 'quick' weggelassen habe, ging die Ausgabe nie über 0% hinaus.

Letztlich bei Ubuntu angekommen, hab ich mein Glück zunächst über die Gnome Laufwerksverwaltung versucht. Leider ebenso erfolglos. Hier treten exakt die gleichen Phänomene auf wie unter Mac OS. D.h. keine Änderung des Partitionsschemas möglich, Formatierung nur in FAT möglich.

 

Falls ich noch weiter ins Detail gehen soll oder ihr genaue Fehlermeldungen braucht, gebt bitte Bescheid. Ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende und für jeden Tip dankbar. Da muss man sich als MS-ITPRO schon fast schämen ;). Sollte das nichts werden, geht das Teil morgen zurück zu Saturn.

 

 

Gruß, Basti

 

BTW... wusstet ihr, dass im Quickstartguide der HDD steht: "Wenn sie ein Problem haben, können wir ihnen helfen. Bringen sie dieses Produkt NICHT zu ihrem Händler zurück." Also wollte ich meinem Unmut Luft machen und dort anrufen... da steht doch allen Ernstes auf deren Website "Der telefonische Support kostet 20 Euro (plus MwSt.) pro Anfrage/Tag. Technischen Support von Iomega anrufen Mo. - Fr. von 09.00 bis 18.00 CET. Es fallen hierbei ggf. Kosten für internationale Telefongespräche an.". Haben die wohl noch alle Latten am Zaun?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die möglichkeit die Festplatte aus dem Gehäuse raus und Intern irgendwo

einzubauen? Dann hätte man eine etwas breitere Palette an Tools. Zumindest die,

die ich verwende sind auf USB nicht so gut zu sprechen.

 

Was mir schon immer gut geholfen hat ist Safe erase, ist eigentlich ein tool zum

sicheren löschen von dateien, aber damit läßt sich auch ne ganze festplatte inklusvie

Partitionen löschen, der hat mir bisjetzt noch jedes Dateisystem gekillt. Danach hast

erstmal wieder ne jungfreuliche Festplatte. Partitionieren tu ich nur mit Partition

Magic, kann dir dahin gehend also keine Tips auser P-Magic geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass die Platte einfach von Haus aus einen Klatsch haben wird. Oder der Controller/Firmware des Gehäuses taugt nichts.

 

Du kannst mal über die Magic Boot Disk von hddguru.com mit dem enthaltenen MHDD die Platte scannen, ob sie Defekte hat. Wird aber bei einer 1TB-Platte ziemlich sicher etliche Stunden dauern für einen Komplettlauf. ;) Ich nehme aber mal an, dass die Platte gleich am Anfang defekte Sektoren haben wird oder gar die Spur 0 im Eimer ist, so dass sich die Partitionstabelle nicht schreiben lässt.

 

Für Windows gäbe es noch was nicht ganz so Spartanisches: HDDscan

Wird aber eher nicht unter Win7 laufen, der Hersteller gibt als Betriebssystem Windows 2000/XP oder 2003 Server (eingeschränkt) an. In der beiliegenden Dokumentation steht auch extra drin, dass Win7 derzeit nicht unterstützt wird. Kannst es ja trotzdem mal versuchen, vielleicht läuft es ja doch. Obwohl ich's fast nicht glaube. ;)

Installiert werden muss das Tool nicht, nur auf einer beschreibbaren Platte muss es liegen.

 

Der telefonische Support kostet 20 Euro (plus MwSt.) pro Anfrage/Tag.

Und da den Leuten suggerieren, dass sie das Ding bei Problemen nicht zum Händler zurückbringen sollen? Die haben ja voll den Arsch offen... ;)

 

Ich persönlich würde die Platte sofort zurück zum Händler bringen, mir was anderes einfallen lassen und künftig einen riesigen Bogen um den Saftladen iomega machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tips. Ich hab jetzt einfach das gemacht, was aus meiner Sicht am wenigsten aufwändig ist.

 

@Dahner

Die HDD aus dem Gehäuse zu holen ist mit Sicherheit möglich, ich hab aber nur wenig Lust mich morgen mit den Verkäufern von Saturn herum zu ärgern.

 

@merkwuerden

MHDD und HDDscn hab ich nicht getestet, da du schon geschrieben hast, dass es etwas länger dauern wird ;). Der Aufwand ist es nicht ganz Wert. Ich hau die Platte morgen dem Verkäufer bei Saturn um die Ohren

 

@Osprey

gparted hab ich gerade nochmal unter Ubuntu getestet. Hat leider nicht geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tips. Ich hab jetzt einfach das gemacht, was aus meiner Sicht am wenigsten aufwändig ist.

 

@Dahner

Die HDD aus dem Gehäuse zu holen ist mit Sicherheit möglich, ich hab aber nur wenig Lust mich morgen mit den Verkäufern von Saturn herum zu ärgern.

Verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...