Jump to content

nVIDIA 9200M GS 512MByte lässt sich nicht Installieren


Taucher_thx

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute das Notebook SAMSUNG R510 Aura von Media-Markt von einem Bekannten bekommen. Weil ich im Vorfeld nicht so richtig viel Informationen über das Gerät im Internet gefunden habe, schreibe ich hier einmal auf, was ich nach dem Installieren von Windows 7 alles für Details berichten kann:

 

Erstmal die technischen Daten:

 

SAMSUNG Model NP-R510-FSX1DE

Informationsliste Wert

CPU = Intel® Pentium® Dual CPU T3200 @ 2.00GHz, 1995 MHz

Phoenix-BIOS

Hauptspeicher 2×2048MB DDR2 667MHz (4GB für Windows 7 sichtbar)

Festplatte 320 GByte (WDC WD3200BEVT)

DVD-Laufwerk nicht Doublelayer-Brenner (TEAC DV-W28S-R)

Grafikkarte nVIDIA 9200M GS 512MByte

LAN 10/100/1000 MB/s (Marvell Yukon 88E8055)

WLAN 802.11b/g (Atheros AR5007EG)

Webcam Namuga 1,3 MPixel

Gehaüse außen mattschwarz, innen silber/schwarz

Anschlüsse: 1xLAN, 3xUSB, VGA, HDMI, Mikro, Kopfhörer, SD-Card, PCI-Express-Card

Netzteil: 19V 4,74A wird ziemlich heiß

Akku: Li-Ion 11,1V 4000mAh

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

 

Ich kann alles an Treibern installieren nur habe ich ein dickes Problem immer wenn ich die Treiber fuer die Graka installieren bleibt der Rechner einfach eingefrohren noch dem ich auf jetzt neustarten geklickt habe! Ich muss immer erst einen zweiten Neustart machen um dann die Systemwiederherstellung benutzen um dann den wiederherstellungspunkt auszuwählen.

 

Dann wird die Graka von Windows 7 wie folgt angezeigt: Standard-VGA-Grafikkarte (14 MB) Ich habe die Treiber für Windiws 7 von der Herrstellerseite benutz sow wie die von der nVIDIA-Seite.

 

Das merkwürdige daran ist das die Graka wärend der Installation als Grafikkarte nVIDIA 9200M GS 512MByte und das der Rechner neu gestartet werden muss damit das Gerät ordnungsgemäß danach benutzt werden kann - nur kommt es einfach nicht dazu!

 

Ich habe schon versuch nach der Neuinstallation erst die Board-Treiber und dann Graka-Treiber und umgekehrt - Ich habe auch schon davon gehört das es sein kann das man eine bestimmte installation Reihenfolgen einhalten muss damit der "nicht dieser Rechner" alle Geräte ordentlich funktion laufen!

 

Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann

 

gruss

 

Taucher_thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Da musst du aber schon mächtig Glück haben dass hier zufällig jemand das gleiche Notebook hat.

 

Wenn du Google bemühst (SAMSUNG R510 grafikkarte win 7) dann wirst du einige Links zu Beschreibungen finden die dein Problem behandeln, hier einer davon Klick ( Letzter Eintrag in dem Thread )

 

Welches BIOS hat die Kiste jetzt drauf?... damit die Grafikkarte sauber installiert werden kann muss ein Bios-Update auf 10LI oder höher gemacht werden.

BIOS-Update kann nur unter 32Bit-OS gemacht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkwürdige daran ist das die Graka wärend der Installation als Grafikkarte nVIDIA 9200M GS 512MByte und das der Rechner neu gestartet werden muss damit das Gerät ordnungsgemäß danach benutzt werden kann

Der Neustart ist zwangsläufig notwendig, da ursprünglich kein nVidia-Treiber im System vorhanden ist. Im laufenden Betrieb von einem Standard-VGA-Treiber auf den speziellen nVidia-Treiber zu wechseln geht nicht.

 

Hast Du mal in der Computerverwaltung (Ereignisanzeige) nachgesehen? Ich nehme an, dass da irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen. Eventuell geben die Auskunft darüber, was da bei der Installation schief läuft.

 

immer wenn ich die Treiber fuer die Graka installieren bleibt der Rechner einfach eingefrohren noch dem ich auf jetzt neustarten geklickt habe

Lasse mal das "jetzt neustarten" direkt nach der Treiberinstallation bleiben ("später neustarten" wählen) und fahre das Teil manuell normal runter (ausschalten). Dann wieder starten. Und übe Dich etwas in Geduld (auch falls der Kasten beim Runterfahren scheinbar hängt), das Prozedere kann durchaus paar Minuten dauern.

 

Ansonsten:

Welche Treiberversion (Versions-Nr.) hast Du versucht? Von Samsung wird der 8.15.11.8669 angeboten, müsste dem 186.69 von nVidia entsprechen. Laut nVidia gab es den Treiber aber offiziell nicht, auch nicht als Beta. ;)

 

Wenn der aktuelle nVidia-Treiber (197.16) nicht will, versuche es mal mit einer älteren Version. Nicht immer muss der aktuellste Treiber der beste sein, auch wenn er von nVidia empfohlen wird, ich hab da meine Erfahrung aus dem PC-Bereich (empfohlener Treiber funktionierte überhaupt nicht, ein zwei Jahre älterer Treiber dagegen tadellos). Und ab den 195er Releases hat es da auch ab und an Probleme mit den Treibern direkt gegeben, zumindest im PC-Bereich. Vermute aber mal, dass das bei Notebook-Treibern ähnlich sein wird.

 

Ältere nVidia-Treiber findest Du bei denen unter Download Treiber -> Betatreiber und archivierte Treiber. Dort suchen nach Deiner 9200M GS und der passenden Windows-Version (32 oder64), rechts unten bei "Aktuelle:" wählst Du Alle aus. Dann bekommst Du auch die älteren Treiber mit angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Treiberversion (Versions-Nr.) hast Du versucht? Von Samsung wird der 8.15.11.8669 angeboten, müsste dem 186.69 von nVidia entsprechen. Laut nVidia gab es den Treiber aber offiziell nicht, auch nicht als Beta

 

195.62_notebook_winvista_win7_64bit_international_whql

197.45_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

 

Ältere nVidia-Treiber findest Du bei denen unter Download Treiber -> Betatreiber und archivierte Treiber. Dort suchen nach Deiner 9200M GS und der passenden Windows-Version (32 oder64), rechts unten bei "Aktuelle:" wählst Du Alle aus. Dann bekommst Du auch die älteren Treiber mit angezeigt.

 

179.48 11.2.2009

 

Welches BIOS hat die Kiste jetzt drauf?

 

07Li

 

Werde wohl erst einmal ein Biosupdate machen müssen!

 

Gruß

 

Taucher_thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...