Jump to content

HD+ (HD plus)


Hermann04

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Standard HD+ (HD plus).

Gibt es den nur über SAT, oder auch über Kabel ?

Es geht darum, das ich der Meinung war, das es den Standard HD+ nur über SAT gibt.

Link

Jetzt habe ich ein CI+ Modul ausdrücklich für den Empfang von HD+ Sendern verkauft.

Der Käufer ist leider ein Kabelkunde und kann das Modul wohl nicht nutzen.

Für Kabelkunden (Kabeldeutschland) gibt es wohl auch ein CI+ Modul zum Empfang von HDTV und nicht HD+.

Link

Hier ist auch der Unterschied zw. HDTV und HD+ erklärt:

"HDTV beschreibt generell den Standard des hochauflösenden Fernsehens. HD+ hingegen ist eine digitale HD-Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra, über die Satellitenkunden bestimmte HD-Programme wie z.B. RTL HD, VOX HD mit Hilfe eines geeigneten Satelliten-Receivers und einer Smartcard gegen gesondertes, wiederkehrendes Entgelt empfangen können. Dieses spezielle HD-Produktangebot von SES Astra hat nichts mit dem Empfang von HDTV Sendern bei Kabel Deutschland zu tun."

Wie sieht das bei anderen Kabelanbietern aus?

Kann man dort mit dem Modul für HD+ was anfangen?

Kenne mich mit Kabel leider nicht aus.

Bis dann

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD+ ist ein reines Astra-Angebot, siehe z.B. http://www.hd-plus.de/startseite - das ist ein Markenname von Astra/SES.

CI+ hingegen ist die Definition/der Standard für Entschlüsselungsmodule, bei dem im Gegensatz zum normalen CI_Standard (also ohne das +) das dekodierte HD-Signal wieder verschlüsselt wird. Letzteres ist meines wissens der ganz normale HDMI-Kopierschutz HDCP.

Bei CI+ geht es wie auch beim alten CI_Standard um die genormte Kommunikation zwischen Receiver und Dekodermodul, völlig unabhäng vom genutzen Kodiersystem und einer eventuell nötigen PayTV-Karte.

 

Astra nutzt für ihr HD+, welches über entsprechende Receiver mit eingebautem Kartenleser oder ein passendes CI+ Modul entschlüsselt werden kann das Nagra-Kodiersystem, bei KabelDigital kommt meines wissens NDS zum Einsatz = nicht kompatible zueinander, so wie auch ohne HD und HD/CI+ seit jahren eine Nagra-Karte (z.B. die Sky S02-Karte) nicht in einem Receiver mit NDS-Kopierschutz läuft (NDS CI_Module gibts meines wissens nicht), oder die neueren Sky-NDS-Karten (v13-Karten) nicht in einem Nagra-CAM, oder z.B. einer dbox2 laufen (letzteres ist allerdings mit Umbau/Multicam machbar).

Von daher ganz eindeutig: KEIN Astra-HD+Modul und (Nagra-)Karte für KabelDigital und umgekehrt genauso wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, so sicher wie du dir auch bist *g* (also du fragst hier ja auch nach...)

 

aber wenn du es als "CI+ Modul für den Empfang von HD+ Sendern" angeboten hast, dann hast du zumindest alles richtig gemacht.

HD+ (HD plus) gibt es ausschliesslich auf Astra, auch wenn Kabelanbieter die Dekodierung nur via (passendem NDS) Ci+Modul zulassen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob das Modul z.B. bei kleineren Kabelanlagen die einzelne SAT Transponder 1:1 einspeisen, genutzt werden könnte.

Die haben ja ein Kabelreceifer und bekommen SAT Signal samt SAT Verschlüsselung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...