Jump to content

Samba in der Coolstream


sirwallace

Empfohlene Beiträge

Bei durchstöbern des Filearchives des Keywelt Images auf der Coolstream ist mir aufgefallen das in Sachen Samba schon einiges auf der Box liegt.

Hat jemand ne Ahnung wie es mit einem Samba Server für das Keywelt Image aussieht?

 

Gruß

SirWallace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Ich hab mich dem Samba Server aus dem DB2W Board gerade mal etwas intensiver gewidmet - ich hab ihn also installiert und konfiguriert :mellow:

Er funktioniert wie erwartet und die konfigurierten Shares werden bereitgestellt.

 

Hier der Link zum entsprechenden Thread: http://www.dbox2world.net/board293-coolstream-hd1/board313-coolstream-downloads/8987-experimenteller-samba-server-fuer-die-coolstream-hd1/

 

Befolgt einfach die Anleitung zur Installation, dann funktioniert der Server schon.

 

Bei mir läuft er jetzt auf einer Coolstream Neo mit dem aktuellen KW Image.

 

Bevor ich es vergesse: der Samba Server stammt nicht von seife, sondern von Ulster94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sambaserver an sich hab ich ohne Probleme zum Laufen gebracht, die Box danach aber noch nicht rebootet. Prinzipiell tut aber ein "sleep 120" in der 2. Zeile des rcS.local - Skripts Wunder - das wartet dann 120 Sekunden mit dem Daemon-Start, bis dahin sollten die Libs geladen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...

Habe alles mal für unsere neo angepasst

download

Samba Server für unsere Coolstream Neo

 

In meiner Konfig sind folgende Werte festgelegt:

Username: root Passwort: coolstream

Shareverzeichnis: sda1 (zeigt auf /tmp/media/sda1 der Coolstream neo)

 

Installation

 

Die Installation benötigt eine interne Festplatte in der coolstream neo (gemountet auf /tmp/media/sda1)

Der Samba kann nur manuell gestartet werden (kein automatischer Start!)

 

Rar Verzeichnis runterladen und entpacken ;-)

 

Binaries:

per FTP /bin Verzeichnis auf der Festplatte (/tmp/media/sda1/) für Binary erstellen (also: /tmp/media/sda1/bin)

 

Per FTP den Ordnerinhalt von /samba/tmp/media/sda1/bin

nach /tmp/media/sda1/bin kopieren

 

Rechte des Ordners auf 755 setzen

 

Libraries:

/lib Verzeichnis auf der Festplatte (/tmp/media/sda1/) für die notwendigen Libraries (also: (/tmp/media/sda1/lib/) anlegen

Per ftp den Ordnerinhalt von /samba/tmp/media/sda1/lib nach /tmp/media/sda1/lib kopieren

 

Konfigurationsdateien:

per FTP /samba Verzeichnis im Flash Ordner /etc für Binary erstellen (also: /etc/samba)

Per FTP den Ordnerinhalt von /samba/etc/samba in den Flash nach /etc/samba kopieren

 

Log Verzeichnis:

/samba Verzeichnis im Flash unter /var für Log erstellen (also: /var/samba)

 

Startskript:

Per ftp den Ordnerinhalt von /samba/Skript/lib/tuxbox/plugins nach /lib/tuxbox/plugins kopieren

 

Rechte des Ordners plugins auf 755 setzen

 

Per telnet starten:

cd /tmp/media/sda1/bin

export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/media/sda1/lib

./smbd -d 0

./nmbd -d 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho wäre es sinnvoll, das ganze per install script (*.bat) anzubieten, damit es auch für ungeübte Nutzer installierbar wird. Als zweites sollte der Start irgendwie mit dem Boxstart paralell laufen, sonst ist es zu umständlich. Leider fehlt mir das know how für die Umsetzung.

 

Und zuletzt habe ich Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass im nächsten KW Image ein Sever (samba o. ntfs) vom Start an vorhanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho wäre es sinnvoll, das ganze per install script (*.bat) anzubieten, damit es auch für ungeübte Nutzer installierbar wird. Als zweites sollte der Start irgendwie mit dem Boxstart paralell laufen, sonst ist es zu umständlich. Leider fehlt mir das know how für die Umsetzung.

 

Und zuletzt habe ich Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass im nächsten KW Image ein Sever (samba o. ntfs) vom Start an vorhanden ist

Also noch viel einfacher kann man es kaum anbieten. Für den Start gibt es doch den Menüpunkt im Menü Skripte nach meiner Anleitung. Wobei hast Du denn genau Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch viel einfacher kann man es kaum anbieten. Für den Start gibt es doch den Menüpunkt im Menü Skripte nach meiner Anleitung. Wobei hast Du denn genau Probleme?

 

ICH habe überhaupt keine Probleme mit deiner Anleitung, da ich mit FTP & Co durchaus umgehen kann :D . Es war mehr als allgemeiner Hinweis gemeint, um deine löbliche Arbeit noch mehr Leuten zugänglich zu machen. Also nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH habe überhaupt keine Probleme mit deiner Anleitung, da ich mit FTP & Co durchaus umgehen kann :D . Es war mehr als allgemeiner Hinweis gemeint, um deine löbliche Arbeit noch mehr Leuten zugänglich zu machen. Also nix für ungut.

Wird schwer werden das als Skript anzubieten, da ja der größte Teil des Samba Plugins aufgrund der Größe auf der Festplatte installiert werden muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...