Jump to content

Haus in Dänemark - ein fiktiver Fall


yami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gehen wir von dem Fall aus, dass ich vor 7 Monaten ein Haus in Dänemark gemietet hätte. Die Reise würde in 2 Wochen beginnen. Natürlich wurde alles rechtzeitig bezahlt, und auch die Fahrt wurde schon geplant und gebucht. Da ich gerne auf Inseln bin, hätte ich als Reiseziel die Südseeinseln gewählt. Intelligent wie ich bin, hätte ich natürlich auch die Fähre schon gebucht und bezahlt.

 

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass sich heute(2 wochen vor Reisebeginn) der Vermieter melden würde, und es aufeinmal heißt, dass der Besitzer des Hauses ein Problem mit mir persöhnlich hat, und mir am liebsten gar nicht erst den Schlüssel übergeben würde.

 

Was hätte man in solch einem Fall in der Hand? Hätte der Besitzer vor 6 Monaten sein Bedenken beklagt, hätte man sicherlich noch umbuchen können, aber jetzt mit Sicherheit nicht mehr. Ist der Vermieter verpflichtet mir den Schlüssel zu geben, oder darf er dies vor Ort einfach verweigern, oder jetzt noch, obwohl ich mich rechtmäßig angemeldet hätte, und auch alle Angaben der Wahrheit entsprächen? Mir wäre in solch einem Fall echt Angst und Bange. Was kann man denn tun? ;)

 

Laut AGB wäre der Vermieter verpflichtet, eine gleichwertige Reise anzubieten, wenn dies ohne Probleme möglich sei. Aber dieser Anbieter könnte ja ohne Probleme sagen, dass es nicht möglich ist.... ??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde sich der Vermieter schadensersatzpflichtig machen.

Auf Vermieter Seite würde der Mietvertrag schuldhaft nicht eingehalten werden.

Ein Schadensersatzanspruch bestünde in dem Betrag, den man zu zahlen hätte für ein vergleichbares Haus im selben Zeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne böse Vermutung.

 

Vielleicht weiß der Eigentümer ja genau, dass man 2 Wochen vor Reiseantritt alle nötigen Formalitäten inkl. der An- und Abreise bereits erledigt hat und versucht nun so, den Reisenden vor Schlüsselübergabe zu einer höheren Abgabe zu zwingen, damit dieser den Schlüssel bekommt.

 

Hintergrund wäre der, dass der eigentliche Vertrag bereits durch die Zahlung (allerdings auch schon durch eine Anzahlung) als geschlossen gilt und der Reisende sich im Recht fühlt und die Anreise auf jeden Fall antritt. Vor Ort wird ihm die Herausgabe des Schlüssels, wie bereits angekündigt, tatsächlich verweigert. Unfähig vor Ort eine andere Bleibe zu organisieren (aus welchen Gründen auch immer) ist man dann genötigt, noch nen paar Hunderter draufzulegen.

 

Schon selbst in Italien und Spanien bei Mietobjekten erlebt und auch heute kein Einzelfall.

 

Trotz EU ist i.Ü. der Gerichtsstand bei Streitigkeiten in Dänemark...also keine gute Voraussetzung um mit ruhigem Gewissen dorthin zu fahren.

 

Die persönlichen Gründe kann ich mir im Moment nur im Alter des Mieters oder der Zahl der Mitreisenden begründet vorstellen. Oder wohin geht dieses "Mißtrauen" des Eigentümers ?

 

Ich würde mal beim ADAC oder in einem Reisebüro anfragen, wie und wo und für wieviel man sich da absichern kann.

Alles andere wäre mir tatsächlich zu unsicher. Trotz einem Vertrag, den man mit dem Eigentümer/Vermieter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fiktive Vermieter hat ein "persönliches" Problem mit dir??

 

Kennt der dich? Oder hast du zufällig einen Namen der darauf schließen lässt das du dem Islam angehörst? Da haben "einige" Dänen fiktiv def. was gegen. Selbst schon von einem Kollegen gehört das das so sein soll. Warum keine Ahnung. Vorurteile wird wohl einer der Gründe sein.

 

Ps. Südseeinseln.? Du meinst sicher Ostseeinseln oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Südseeinseln.? Du meinst sicher Ostseeinseln oder?

 

Nee, ist schon so richtig...die Ostseeinseln werden bezogen auf die geografische Lage von Deutschland aus, von den deutschen Urlaubern Südseeinseln genannt !

 

Südsee gleich Pazifik - nein, weit gefehlt. Eine Südsee gibt es auch in Dänemark. So nennt man das Gebiet der dänischen Ostsee, jedenfalls in Deutschland. Die Dänen nennen es dansk Sydhav, d.h. dänisches Südmeer oder Sydfynske Øhav, d.h. Südfünisches Inselmeer.

 

P.S. Und @yami ? Hat sich das geklärt, oder gibts Neuigkeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...