Jump to content

Welchen Sat-Receiver kaufen?


Libri

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich weiß...diese Frage ist echt ausgelutscht, aber ich muss zwangsweise von meiner geliebten Dbox2 mit Keywelt im Kabelbetrieb auf Sat wechseln. Folgendes zum Hintergrund:

Ich wohne in einem MFH und die Eigentümergemeinschaft hat sich für die Kündigung von KD entschieden und will nun auf Sat umstellen. Hierzu soll eine Sat-Kopfstation gemietet werden, die die Versorgung der Haushalte vornimmt. Da ich mich nun kurzfristig mit dem Thema auseinandersetzen muss hätte ich gern ein paar Vorschläge zu Kauf eines Receivers.

 

Meine Anforderungen wären:

 

- flashbar und mit anderen aktuellen Images

- HD fähig 1080p

- Festplatte zum aufnehmen

- Netzwerkfähigkeit LAN, besser WLAN

- Timeshift

- möglichst mehrere Tuner Sat /Cabel /Dvbt

- kein Clone

- Verbindung zum HDTV über HDMI

- optischer Ausgang für Heimkinoanlage da AVR kein HDMI hat

- offen für zu nutzende Weiterentwicklungen im Image ;)

- SKY tauglich wegen evtl. HD und Buli Abo!!!

und was euch noch so wichtiges einfällt...hatte an die DM 800HD oder 8000HD gedacht, wobei die preislich ziemlich weit

auseinander liegen. Aber für große Optionsvielfalt wäre ich auch bereit ein paar Euro auszugeben.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, was noch wichtig wäre oder sogar eine entsprechende Box empfehlen.

 

Gruß Libri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Images laufen denn auf der Coolstream? Hab was vom Enigma2 gehört, oder ist das nur dem Dreams vorbehalten? Sorry, hab da keine Übersicht zu gefunden. Und sind die fehlenden Tuner ein Nachteil? Ich meine, Sat kommt aus der Dose und DVBT is vom Empfang her bei uns nicht so dolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine IPBOX/ Vizyon 800HD/820HD oder mit 2 Tunern eine 8000HD treffen auf deine anforderungen zu!

 

Es läuft dort ein Enigma 2 ohne Probleme...

 

kosten zw. 200 und mit Twintuner 400€

 

Alles von MKV streaming , HD, CS und alles was man so braucht kann die Mühle, sogar WLAN und Timeshift!

 

Gruß

 

blubb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wird es sein

 

folgende Möglichkeiten gibt es:

 

a. Die Sat-Kanaele werden so aufbereitet, dass es über den normalen Tuner im TV empfangen werden kann (quasi analog).

 

b. die Transponder werden digital umgesetzt, d.h. man kann einen normalen Digitalen DVB-C Receiver anschliessen und empfängt die Sender

 

 

beide Möglichkeiten haben die Nachteile, dass - aufgrund der stark begrenzten Transponderkapazität im Kabelbereich - nur ausgewählte Transponder/Sender eingespeist werden können.

 

Vermutlich werden es folgende sein:

 

ARD

ARD-Radio

ZDF

ZDF-Radio (glaub die laufen aber im ZDF Transponder eh mit)

Sat1/Pro7-Gruppe

RTL-Gruppe

SKY

 

danach vielleicht noch welche nach Wahl, aber viel Platz bleibt danach nicht mehr, da jede Sendegruppe mehrere Transponder hat (Sky z.B. 4 imho)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wird es sein

 

folgende Möglichkeiten gibt es:

 

a. Die Sat-Kanaele werden so aufbereitet, dass es über den normalen Tuner im TV empfangen werden kann (quasi analog).

 

b. die Transponder werden digital umgesetzt, d.h. man kann einen normalen Digitalen DVB-C Receiver anschliessen und empfängt die Sender

 

 

beide Möglichkeiten haben die Nachteile, dass - aufgrund der stark begrenzten Transponderkapazität im Kabelbereich - nur ausgewählte Transponder/Sender eingespeist werden können.

 

Vermutlich werden es folgende sein:

 

ARD

ARD-Radio

ZDF

ZDF-Radio (glaub die laufen aber im ZDF Transponder eh mit)

Sat1/Pro7-Gruppe

RTL-Gruppe

SKY

 

danach vielleicht noch welche nach Wahl, aber viel Platz bleibt danach nicht mehr, da jede Sendegruppe mehrere Transponder hat (Sky z.B. 4 imho)

 

Da hat uns der Fernsehfritze in der Eigentümerversammlung aber was anderes erzählt. Er sagte, jeder Haushalt brauch definitiv nen Sat-Receiver. Hat der Vogel etwa Murks erzählt?

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Sat-Kopfstation uns die entsprechenden Signale in die Wohnungen leitet und die Eigentümer über ihren entsprechenden Sat-Receiver entscheiden, was sie gucken können. Wird da etwa vorab aussortiert was zur Verfügung steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine Anlage am Haus und jeder Bewohner hat seinen eigenen Receiver. Gibt halt die 2 Möglichkeiten - es wird aufbereitet und Du brauchst keinen receiver oder aber es wird durchgeschleift dann ist Dein eigener receiver für die Aufbereitung zuständig.

Einfach noch mal genau Nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber was anderes...brauche ich da einen DVB-C oder DVB-S Receiver? Die Verkabelung der einzelnen Häuser/Wohnungen sollen nicht verändert werden...die bestehenden Kabel vom Kabelanschluss sollen genutzt werden um den Sat-Empfang zu verteilen.

 

Das ist doch alles Mist, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es eine Kopfstation wird und nur diese eingebaut wird, dann braucht ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterhin DVB-C Receiver...

 

Wenn es um einen Multischalter geht, dann braucht ihr Satzeugs, aber dann müssen auch alle TV-Dosen etc. ausgetauscht werden. Ist das bei euch der Fall? Wenn ja, kannst du froh sein, denn dann habt ihr eine Sternverteilung und jeder kann ohne Einschränkungen gucken was er möchte.

 

Bei Baumverteilung würde noch eine Einkabellösung in Frage kommen, aber dann müsst ihr auch neue Dosen bekommen und jeder Mieter eine bestimmt Frequenz. Hätte den Vorteil, dass ihr quasi auch schaun könnt was ihr wollt, aber man benötigt UNICABLE taugliche Receiver.

 

edith: da du ja schreibst, dass nichts verändert werden soll, werdet ihr Kabel mit Sateinspeisung bekommen, mit den genannten Einschränkungen in meinem ersten Posting. Vorteil, du brauchst keinen neuen Receiver. Nachteil, weniger Sendervielfalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es eine Kopfstation wird und nur diese eingebaut wird, dann braucht ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterhin DVB-C Receiver...

 

Wenn es um einen Multischalter geht, dann braucht ihr Satzeugs, aber dann müssen auch alle TV-Dosen etc. ausgetauscht werden. Ist das bei euch der Fall? Wenn ja, kannst du froh sein, denn dann habt ihr eine Sternverteilung und jeder kann ohne Einschränkungen gucken was er möchte.

 

Bei Baumverteilung würde noch eine Einkabellösung in Frage kommen, aber dann müsst ihr auch neue Dosen bekommen und jeder Mieter eine bestimmt Frequenz. Hätte den Vorteil, dass ihr quasi auch schaun könnt was ihr wollt, aber man benötigt UNICABLE taugliche Receiver.

 

edith: da du ja schreibst, dass nichts verändert werden soll, werdet ihr Kabel mit Sateinspeisung bekommen, mit den genannten Einschränkungen in meinem ersten Posting. Vorteil, du brauchst keinen neuen Receiver. Nachteil, weniger Sendervielfalt.

 

So...hab mich noch mal bei dem Fernsehfritzen gemeldet (sehr unsympathischer Typ)und hab noch mal gefragt, wie die genaue Umsetzung aussieht. Es sollen 3 Spiegel auf einem Dach installiert werden, die die Kopfstation speisen. Über die Kopfstation werden die Satsignale über die vorhandenen Kabelleitungen (ehemals Kabelanschluss) in die Haushalte verteilt. Es werden in den Haushalten DVB-C Receiver benötigt.

 

So wie ich es hier von euch gelesen habe, ist das die schlechteste Alternative ;) Außerdem erfolgt eine "Bevormundung" durch den Betreiber, der einzelne Kanäle freischaltet oder eben nicht. ;) Da klingelt die Kasse.

 

Da ich auf dem Gebiet echt nicht so viel Ahnung habe, bitte ich die Experten mir ein paar Nachteile dieser Methode zu nennen, mit denen ich den Beirat der Eigentümer "füttern" kann, um diese bereits getroffene Entscheidung nochmals abstimmen zu lassen. Wenn es geht nicht zu techisch.

 

Bitte helft mir, diese drohende Unheil abzuwenden!!! ;)

 

Ich jetzt schon keinen Bock mehr auf diesen Stress....

 

@Mod, bitte verschieben falls hier nicht mehr passend. Das Thema hat sich inhaltlich leider ändern müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libri,

 

tja, der einzige Vorteil einer Kopfstation ist der, das man nicht in jede Wohnung ein bzw. mehre Satleitungen ziehen muss, also man packt die vorhandene Verkablung nicht mehr an. Das ist in meinen Augen aber auch schon der einzige Vorteil einer solchen Lösung.

 

Nachteile:

- begrenzte Auswahl an Sendern (nicht alle Transponder und somit Sender der 3 Satelitten können eingespießt werden) (FRAGE: Welche Kapazität hat die Kopfstation)

- Bevormundung durch Beteiber was eingespeist wird (wie bei KD auch)

- dadurch möglicher Streit der einzelnen Parteien weil jeder etwas anderes eingespeißt bekommen will, insbesondere ausländischen Mitbürgern wollen Ihre Heimatsender.

- Mitkosten für die Anlage (laufende Gebühren wie auch bei KD)

- Durch eine Miete der Anlage kein wirklicher Unterschied zu KD

 

 

Wichtig wäre zu wissen wieviele Parteien befinden sich in dem Gebäude und wie aufwändig ist da eine sternformige Verteilung vom den Schüsseln in die Wohnungen?

 

Ich würde lieber etwas mehr Geld in die Verkablung investieren, dadurch spart man sich die teure Kopfstation bzw. monatliche Miete und hat sogar eine viel größere Programmvielfalt als vorher. Aber ist natürlich ein unterschied ob wir es hier mit 4 oder 40 Parteien zu tun haben wenn man das Haus neu verkabeln muss.

 

Gruß

CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist natürlich ein unterschied ob wir es hier mit 4 oder 40 Parteien zu tun haben wenn man das Haus neu verkabeln muss.

 

Gruß

CitiMars

Und genau da liegt das Problem...es sind geschätz mitdestens 80 Perteien...und die "alten Säcke" sind zu knauserig Geld für eine vernünftige Lösung auszugeben.

Der Fernsehfutzi sage etwas von ca 500 frei emfangbaren Sendern und ca. 150 verschlüsselten. Und genau wegen dieser "Ausländergeschichte" müssen wir diesen Zirkus veranstalten. Einige Eigentümer bestehen auf das Recht ihre Heimatsender zu empfangen und da in der Anlage aus optischen Gründen keine Parabolspiegel aufgestellt werden drüfen, müssen nun alle ran.

Ok Satempfang, kein problem aber dann bitte keinen Fusch! Ach shit...was kommt den nun bei dieser Konstellation für ein DVB-C Receiver in Frage? Die Dbox2 von Nokia tut´s dann ja weiterhin, aber nix mit HD und den anderen tollen Features. Dann reicht wohl auch ne DM800HD, oder die CoolStream?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 freie und 150 verschlüselte hört sich auf den ersten Blick recht viel an.. aber da gibt es ja alleine auf Astra 19°O schon mehr Sender als 650 zusammen.

Wenn da noch 2 weitere Sat-Positionen dazukommen ist die Auswahl wirklich begrenzt - was jetzt aber nicht heißen soll, das sie für dich nicht ausreichend ist.. hängt davon ab was die Jungs am Ende einspeisen...

(Also falls die unfreundlichen Jungs den Zuschlag bekommen, dann solltest du bei Aufbau der Anlage einen Kasten Bier und ab und zu lecker Essen hinstellen, dann werden auch die Sachen eingespeißt die du haben willst **lach**)

 

Bei 3 Sat-Positionen gehe ich mal davon aus, das Astra 19°Ost und Hotbird 13°O gesetzt sind, dann wäre auch interessant zu wissen welches die 3.Position ist?

Türksat oder Hellas Sat wäre da sicher für dich nicht so interessant wie z.B. EuroBird /Astra2 auf 28°Ost, da würde sich ein HD Receiver lohnen.

 

Vor dem Kauf einer neuen HD-Box musst du erst einmal abwarten ob überhaupt HD Sender in die Kopfstation eingespeißt werden und wenn ja, welche??

Und dann würde ich persönlich die Coolstream nehmen.. alleine schon wegen dem Keywelt Image.

 

Gruß

CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...gucken wir mal, noch ist es ja nicht soweit...aber das keywelt würde ich vorziehen, denn die community die dahinter steht ist klasse...und das image kenn ich leider nicht. Wenn es so wie für die dbox2 ist, reicht mir das völlig.

 

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise/Tips...wenn´s soweit ist, melde ich mich wieder.

 

Gruß Libri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du Geld sparen wollen, wird sicherlich keine HDTV-taugliche Kopfstation verbaut, die sind naemlich nochmal etwas teurer.

 

Aber 650 Sender reizen das Kabelspektrum ziemlich komplett aus.

 

Eigentlich müsstet ihr aber mitentscheiden können, welche Transponder eingespeist werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...