Jump to content

LIveTV DBox2 ->iPhone


zero-crashity

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Eigentlich wollte ich mit einem ersten Release warten, bis ich auch Enigma und Enigma2 Boxen unterstützen kann, hier jetzt aber ein erstes Alpha Release was Neutrino unterstützt.

 

iDreamLiveTV + iLiveMediaServer

 

 

Ihr braucht dazu:

- eine Box mit installiertem Neutrino + yWeb (aktuelles kw image tuts)

 

- das iDreamLiveTV App

---> Cydia Repository: http://ilivemediaserver.com/cydia

 

- den iLiveMediaServer

Den braucht ihr um das Video der Box ins vom iPhone geforderte Format zu wandeln. Leider reicht die Rechenleistung der Boxen dazu nicht aus. Gibt's per DL von:

 

Windows: http://ilivemediaserver.com/files/0.1/win/iLiveMediaServer.exe

Mac: http://ilivemediaserver.com/files/0.1/mac/iLiveMediaServer.zip

Achtung:

Bitte löscht nach dem entpacken den Ordner segments und erstellt ihn neu! Sonst gibts wohl ein paar Probleme. Ich werds demnächst fixen

Linux: kommt noch

 

- Java Runtime Environment >1.6

http://java.com/

 

Features:

- schaue LiveTV von deiner D(ream)-Box auf dem iPhone (HTTP Live Streaming über 3G & WiFi)

- steuere deine Box vom iPhone aus

- share dein TVBild mit anderen (Upload zu einem Webserver, Anschauen mit Quicktime X oder dem iPhone)

- lade dein TV Bild per FTP auf einen Webserver und schaue von diesem WebServer

 

 

 

Was noch nicht geht:

- Timer Management ist noch nicht fertig implementiert

- bis jetzt keine Enigma/Enigma2 Unterstützung

- Falls ihr über Dyndns und 3g schauen möchtet müsst ihr neben den 2 Ports für die Box und den iLiveMediaServer zusätzlich noch den Streaming Videoport (31339 isses glaub) nach außen hin zugänglich machen

 

Was ich von euch brauche:

- bitte meldet Abstürze / sonstige Fehler

- Um den Support für Enigma und Enigma2 fertigzustellen brauche ich Zugang zu solchen Boxen, falls also jemand nicht benutzte rumstehen hat, wärs echt genial, wenn ich einen Zugang erhalten könnte

- Eine Antwort auf folgende Frage:

Ich muss momentan den streamts mit /control/exec?Y_Tools&cmd&/&false&'killall streamts' killen (daher yWeb als Bedingung). ein normales /control/exec?'killall streamts' funktionert nicht. Hat da jemand vielleicht noch eine schlaue Idee, wie sich das ohne eigenes Plugin oder Telnetverbindung machen lässt?

 

Nach dem Download:

Konfigurieren des iLiveMediaServer:

User + Passwort festlegen

Ganz wichtig: Unter Playlist entweder die IP auswählen, unter der euer iPhone den Rechner erreicht (by DynDNS zu ersetzen mit der jeweiligen DynDNS Adresse), oder aber den Pfad zu der Website, wo ihr den per FTP hochgeladenen Stream erreicht.

 

 

Zu guter Letzt:

 

Es handelt sich um einen Alpha Status - Ich habe mich bisher wenig um Exception Handling etc gekümmert.

Wenns fertig iss kommt das ganze auch in den App Store.

 

 

Ich hoffe, dass alles funktioniert - Benutzung erfolgt trotzdem auf eigene Gefahr.

 

 

So,

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich richtig gut an. Leider hab ich ein iPhone 3GS mit FW 3.1.3, sodass ein Jailbreak zur Zeit leider nicht möglich ist. Ich würde es liebendgern testen... ;)

 

EDIT:

Bist du registrierter Apple Developer? Dann kann man doch eine begrenzte Anzahl iPhones als developer Phones registrieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan noch nicht, sorry. Hab aber demnächst mal vor mich zu registrieren. Also noch ein bisschen Geduld.

 

Du kannst dir allerdings anschauen, wie das Bild aussieht, indem du den iLiveMediaServer herunterlädst und konfigurierst.

Im nächsten schritt versetzst du deine Dbox in den SPTS Modus um das streamen zu ermöglichen.

Dann holst du dir über http://boxip/control/build_live_url die liveurl für den aktuellen sender.

 

Anschließend kannst du die Konvertierung im ilms anstoßen indem du folgende URL aufrufst:

http://localhost:30156/control=startVideo/high/10/$Die_Live_URL_deiner_box

(alternativ kannst du statt der box url auch einen Pfad auf deiner platte zu einem video spezifizieren,z.B. c:\Video\myVideo.avi. das geht momentan noch auf der gsamten platte, ich bau allerdings noch ne funktion ein, dass sich nur bestimmte ordner sharen lassen - dazu gibts dann n weiteres app...)

 

Als Rückgabe sollte so etwas in der art erscheinen:

http://192.168.2.10:30156/segments/yourPlaylistName.m3u8

wobei die ip+port durch deine im ilms konfigurierten werte anders sind, ebenso die playlist, falls du deren name umkonfiguriert hast.

 

Zusätzlich kannst du nun beobachten, wie sich im ilms directory der ordner segments schön füllt - wenn er das nicht tut, hast du (oder ich) irgendwas falschgemacht.

 

Da du allerdings am iPhone keine Möglichkeit besitzt eine m3u8 direkt von einer url zu öffnen, musst du sie noch in eine html5 datei einbetten - also neuer texteditor auf, das hier reinpasten:

 

<html>
 <head>
   <title>Video Test</title>
   <meta name="viewport" content="width=320; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;"/>
 </head>
 <body style="background-color:#FFFFFF; ">
   <center>
     <video width='150' height='150' src="../segments/yourPlaylistName.m3u8" />
   </center>
 </body>
</html>

yourPlaylistName.m3u8 ggf. mit dem Playlisten Namen, den du im ilms konfiguriert hast ersetzen.

 

Das ganze speicherst du den im Ordner iLiveMediaServer/web unter sagen wir video.html ab.

 

 

Nun kannst du im iPhone Safari

http://192.168.2.10:30156/web/video.html

aufrufen. (ip + port netürlich ggf wieder ersetzen)

Dann authentifizierst du dich und kannst anschließend einfach durch einen tap die Wiedergabe starten.

 

Viel Spaß! Das App macht die ganzen Prozedurschritte natürlich automatisch durch und hat eben noch weitere zusatzfunktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Dann kann ich ja doch mitmachen. Ich werd mich nachher zu Hause mal daran setzen.

Wegen dem Enigma... wenn du eine DBox hast, könntest du ein Enigma Image installieren und damit testen. Das Bluepeer Image vom Boxcracker basiert auf Enigma. Wenn du dich nicht extra registrieren willst, kann ich es dir herunterladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann will ich mal.

 

System: Mac Mini, Mac OS 10.6.3

DBox: Nokia Satbox, letztes KW Image

 

Das ist mir aufgefallen:

1. Nachdem ich die Konvertierung gestartet hab, passt die URL Rückgabe nicht. Es wird das angezeigt, was unter 'Playlist location' angegeben ist

2. Die Playlisterstellung funktioniert nicht. Ich hab den segments - Ordner neu erstellt, aber er bleibt leer. Folglich funktioniert auch der Stream zum iPhone nicht.

3. Der Webserver läuft, erreichbar ist alles wie du beschrieben hast

 

Die Firewall auf dem Mac ist temporär aus, da ich nicht wollte, dass sie dazwischen haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dus mal mit einer Videodatei von der platte probiert? Der SPTS Modus deiner Box ist an?

Der FFMpeg Pfad unter Converter zeigt auch wirklich auf ffmpeg? Kuck mal in der Aktivitätsanzeige ob dort nach aufruf von

http://localhost:30156/control=startVideo/high/10/$Die_Live_URL_deiner_box

FFmpeg gestartet wird.

Danke schonmal. Habs auf dem mac getestet, daher wundert mich das jetzt n bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow echt genial!!! Wenn du es bis zur Final nur noch "einfacher für den Nutzer" löst und es ins Appstore schaffst, denke ich hast du echt gute Karten!!!

 

Habe eine Philips D-Box II und ein i-Phone 3G mit 3.1.2 Jailbreaked.. kann dir allerdings erst ab nächste Woche Feedback's geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für die Rückmeldungen. Immer her mit Fehlermeldungen oder sonstigem Kram...

@onkel-tobi + Firefox: Ich hab mir jetzt ne DM800 geholt und fang in ner Woche mit der Enigma2 + Enigma Entwicklung an. Die Rechenleistung reicht definitiv nicht aus. Einzige möglichkeit wäre bei der Kodierung von SD TV auf den integrierten Chip zuzugreifen und das auch nur, falls der encodieren und auch wieder decodieren könnte - was ich stark bezweifle. Aber mal abwarten, vielleicht kommt da auch was von seitens Dream Multimedia. Evtl wäre auch eine Hardwarelösung in Form eines USB Sticks in dem die Hardware steckt denkbar. Da bin ich aber noch weit von weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So...

Ich hab mal ne zwischenversion released, die die elementaren Features, welche für das streamen mit enigma2 notwendig sind online gestellt. Folgendes Funktioniert:

- Navigieren durch Bouquets + Umschalten + EPG

- Power Funktionen

- Message Funktionen

 

Was nicht geht:

- Timer

- Simulierte RC

 

Benutzt doch Dreamote für die fehlenden Features. Ich werd sie später noch einbauen.

 

Außerdem gibts n zusätzliches setting in den Box Settings um sich beim Benutzen von DynDNS das Port Forwarding des Livestreams zu sparen.

Der iLMS hat auch noch n paar Bugs, wobei ich atm dort am fixen bin und ich denke, dass im Laufe der nächsten Woche dort auch ein Update kommt.

 

Falls es Probleme beim Update gibt, deinstalliert die bestehende Version und installiert die neue.

 

Aber jetzt erstmal viel Spaß.

Instruktionen wies funzt stehen ja oben.

 

Bitte Fehlfunktionen melden, danke!

 

Edit:

Noch ein kleiner Hinweis - falls ihr Probleme mit der Wiedergabe habt-> nutzt eine Segmentzeit >= 10. Es scheint so als hätte der Segmenter Probleme mit kleineren Segmentzeiten.

Außerdem scheint die ffmpeg transkodierung noch probleme mit dem Parameter -aspect zu haben. Ihr könnt diesen über Converter->Edit aus den jeweiligen Profilen entfernen. Ich werde ihn in der neuen iLMS Version entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

funktioniert das Ganze auch ohne den zusätzlichen MediaServer.

Mein Upload ist so stark, dass ich auch von extern über die yWeb-Oberfläche ohne runtertranskodieren Live TV schauen kann.

Ich such halt nur noch nach ner Möglichkeit, dies auch über das iPhone realisieren zu können.

 

Im iDreamLiveTV wird ja für Live TV immer nach dem MediaServer gefragt, möchte aber nicht (unnötigerweise) zu Hause einen Extrarechner laufen lassen.

 

Jemand einen Tipp für mich?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...