Jump to content

Nokia Dbox2 - Netzteil Knistert bei LNB - H Versorgung


neutrinobox2

Empfohlene Beiträge

Moin moin

 

eben beim TV schauen im "Silent Cinema" viel mir auf das meine DBOX seltsame Geräusche wie nen Geigerzäger oder so ähnlich macht.

Ich mag das gar nicht wenn Elektronik so "knisternd" klingt.

Hab natürlich geschaut wo das her kommt weil mir das Sorgen bereitet und lokalisierte den Bereich Netzteil auf höhe des Trafos.

 

2 Tests:

Ist der LNB ab -> Knistert nix

Schau ich Sender auf Vertikalen Transpondern (13V) -> Knistert nix

 

Sobald die Box auf der 18V (19V) Schiene Saft für den LNB abdrücken muss klingt sie irgendwie komisch.

Hab natürlich gleich den Schaltplan ausgepackt um zu gucken was das sein kann...

 

Leider iss auf der 19V Schiene nich viel zu sehen...

Da ist der Trafo, dann kommt eine Diode, dann kommt ein 470µf (CS13) Kondensator, dann noch irgend was anderes (LS07) und dann war es das mit der 19V Schiene.

 

Im Frontend find ich dazu auch nix mehr....

 

Jemand ne Idee ?

Ich schätze mal der Elko hinterm Trafo könnte nicht mehr ganz fit sein, mehr fällt mir erstma nicht ein.

 

Hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hier Klick gibts einen Thread der sich damit beschäftigt.

 

Check mal die ELKO's CS11 und CS13 (470yF) ob die "krank" aussehen, wenn ja dann austauschen.

 

Du kannst versuchen LS07 ( oder gleich LS07 - LS10 ) mit Heisskleber zu überkleben, hat schon öfters geholfen, es geht auch mit einem Gel-Sofortkleber, wenn die Kerne der Drosseln Spiel haben dann erzeugt das auch Geräusche.

12 Power Block.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...