Jump to content

NAS Empfehlung?


hErA

Empfohlene Beiträge

Ich moechte mir ein NAS-Server holen und fragen welches ihr habt bzw welches Ihr mir Empfehlen koennt fuer Aufnahmen und Filme/Musik zu streamen.

 

Wo es mir Darauf an kommt ist:

 

1. Preis/Leistung

2. Schnelligkeit/Kapazitaet

 

Danke schonmal im voraus. :blink:

 

hErA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt erst mal darauf an, für was das NAS überhaupt insgesamt eingesetzt werden soll. Ich gehe jetzt einfach mal von der dBox2 aus, Filme im TS-Format streamen und abspielen, Musik als MP3.

 

Für ein Selbstbau-NAS, noch dazu mit FreeNAS, benötigt man keinen Wattfraß wie AMD-X2. Das ist völlige Verschwendung, dazu reicht ein alter klappriger Pentium II oder III oder Vergleichbares. Und heutzutage gibt's da mit dem Intel Atom noch sparsamere Alternativen, die trotzdem leistungsfähig sind.

 

Abgesehen davon: FreeNAS ist mit das Letzte, was ich da einsetzen würde. Für dBox2 zumindest völlig untauglich, weil der NFS-Server der Software absolut nichts wert ist, ich hab das selbst getestet (mit Athlon XP 2400+, worauf ein Windows 2003 Server absolut problemlos und mit SFU hoch performant läuft). Was dieses FreeNAS bezüglich NFS bringt, macht eine Asus WL-HDD 2.5 mit der letzten Oleg-Firmware locker besser. Und das Teil kommt mit unter 20W aus und kostet auch nicht mehr die Welt. :blink:

 

Ansonsten für Eigenbau: System mit Intel Atom und stromsparendes Mainboard mit einfacher Onboard-Grafik, dazu als Betriebssystem ein normales Linux oder (falls Linux zu kompliziert) Windows Home Server (basierend auf 2003 Server). Damit hat man ziemlich viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja wattfresser...die neueren prozzis haben viel mehr Leistung pro Watt als ein Atom oder alter P2/P3. Zudem kann ein Raid5 oder XFS System nur davon profitieren.

 

Und ein System mit 6 Platten unter 20W möcht ich mal sehen...

 

Ich hab Stromspar-Platten drin und die brauchen ca. je 8W, da wären wir ja schonmal bei 48W allein...

 

Wattgünstiger gehts nur noch mit 2.5" Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neueren prozzis haben viel mehr Leistung pro Watt als ein Atom oder alter P2/P3.

Für ein normales NAS, auf dem keine gesonderte Software wie z.B. Streamingserver zum Umwandeln von Videos in Echtzeit laufen muss, reicht ein Atom dicke aus. Auch ein Via C7-D ist dafür genug. Für letzteren gibt es derzeit bei Pollin ein Bundle (Mainboard mit CPU von Biostar) für 50 Euronen - klick. Komplett passiv gekühlt, die CPU braucht unter 20W.

 

Zudem kann ein Raid5 oder XFS System nur davon profitieren.

Ein Software-Raid vielleicht. Ein Hardware-Raid mit entsprechendem Controller dagegen profitiert nicht davon, ob da ein Atom oder ein Core 4 oder sonstwas werkelt. Und wenn Raid, würde ich niemals auf Software-Raid und Lösungen mit Mainboard-Controllern setzen...

 

Abgesehen davon: bevor der Thread-Eröffner nicht detailierter kund tut, was er denn genau mit dem NAS anstellen will, erübrigen sich da genauere Empfehlungen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

ich habe geschrieben, dass ich 500.- investiert habe...das kostet ein Hardware Raid5 Kontroller alleine, ergo hättest du dir Denken können, dass ich von Software-Raid spreche

 

und da steigt nunmal jeder Atom/Via Prozessor aus bzw. bremst unnötig. Die AMDs sind schon sparsam. Ursprünglich wollte ich eine noch sparsamere CPU (4850e) aber die gab es da schon nicht mehr zu kaufen.

 

Der Athlon X2 240 verbrät ca. 10W mehr als der 4850e, ist aber bedeutsam schneller.

 

Aber nunja, als reines mini-NAS für DBOX2 Zugriff reicht natürlich ein Atom-basierendes System.

 

Btw. finde ich 85-105W je nach Belastung für ein 6 Terabyte NAS nicht wirklich viel. Mein P4-System verbrät um einiges mehr dank der CPU (im Leerlauf schon 180W).

 

Aber warten wir mal ab, was der Threadersteller vorhat :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

NAS Geräte im herkömmlichen Sinne gibt es da einige.

Wie man hier direkt auf stromfressende und relativ teure Selbstbaulösungen kommt ist mir nicht ganz klar.

Grundsätzlich sollte das NAS für die DBox NFS können.

Nicht jedes 'Fertig-NAS' kann das.

Nicht jeder braucht ein Raid oder 5 Rechner/Receiver gleichzeitig im Netz die alle gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

Als Einstiegsgerät reicht da ein 1-Bay NAS von Raidsonic IB-NAS4210-B für knappe 80 Euro plus Festplatte.

Oder ein 2-Bay Etrayz für 100 Euro.

Ich hab beides für unterschiedliche Bereiche.

Das ist sehr günstig und sehr flexibel.

Allerdings ist der Datendurchsatz bei günstigen Geräten oft gering.

So schafft mein Etrayz max. 15 MB/Sek.

Für Streaming reicht das aber locker aus.

Selbst für 2 Geräte gleichzeitig.

Wen du allerdings jeden Tag zig GB verschieben willst, ist das keine Lösung.

Nach oben gibt es da kaum ein Grenze, wobei ich fertige Lösungen empfehlen würde.

Eine Selbstbaulösung ist definitiv Einrichtungs- und Pflegeintensiver, hat aber auch Vorteile.

Wenn du etwas schnelles suchst bist du mit den aktuellen Atom Prozessoren mit Sicherheit gut bedient.

Die sind 'relativ' stromsparend.

Wenn du was richtig Gutes haben willst und Geld keine Rolle spielt solltest du dir mal das Qnap TS-239 Pro ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...