Jump to content

Tipps zum Ölen von Holzterrasse gesucht


onkel_holly

Empfohlene Beiträge

Meine Ikea Terrassenplatten Platta liegen ja nun seit dem letzten Sommer auf der Terrasse. Die Platten, wo der Regen direkt herankam, sehen nun schon ziemlich fertig aus. Man soll dieses Holz ja einmal im Jahr ölen, damit man möglichst lange etwas davon hat. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Ich habe mir folgendes gedacht. Mit einer sanften Bürste und einer Seifenlauge die Platten bürsten und nach gutem Trocknen dann mit einer Bürste ölen. Hat jemand besondere Tipps dazu und kann auch ein gutes Öl für dieses Akazienholz empfehlen?

 

Zur besseren Vorstellung: So sehen die Platten aus. 0100375_PE243234_S4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo onkel,

dein arbeitsablauf ist schon richtig.bei uns in der firma tragen wir das öl zum schluss mit einem pinsel auf, und reiben es dann mit einem lappen ab.wir haben sehr gutes öl.aber ich glaube das bekommt man nicht im laden.wieviel qm hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Osten nehmen wir Altöl zum imprägnieren :wub:

klingt doof ist aber nicht ganz so abwegig und sieht manchmal auch sehr gut aus. :wacko:

man kann auch Leinöl nehmen, mach ich z.B. für Sachen im Innenraum (Keller etc.)

Man sagt zwar das hat den Nachteil das irgendwelche Anteile da sind die "verkleben" könnten (ähnlich Altöl), hab ich aber noch nicht feststellen können. Deshalb sollte man Firness nehmen, das ist "abgekocht" und die Anteile zum "Verkleben" sollten nicht mehr da sein. Leinöl macht einen honiggelben Ton auch die Firness.

Es wird sicher auch viele geben die dir einem sauteuren Anstrich mit guten Öl empfehlen werden. :blink:

Ich würde aufgrund der hohen Belastung trotzdem auf günstige Leinölfirness raten, da du bei allen Ölen sicherlich das nächste Jahr wieder ran musst, bzw. willst, weil du jetzt ja schon nach einem halben Jahr das Verlangen danach hast.

Ist aber sicherlich keine echte Akazie?

 

PS: und wenn man nach einer halben Stunde das überflüssige nicht eingezogene Öl mit einem Lappen wegwischt ist eigentlich nicht mehr viel da zum "Kleben", bloss Vorsicht Lappen könnte sich selbst entzünden, entweder luftdicht in Folie einwickeln oder in Wasser ersäufen, ich häng sie auf die Wäscheleine zum entlüften auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...