Jump to content

DBOX 2 schaltet sich nicht aus


Settler

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Image lange Zeit seinen Dienst wohlwollend getan hat, möchte die Box sich hin und wieder nicht ausschalten lassen und im Display bleibt

 

cimg8288.jpg

 

diese Anzeige stehen.

Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, es wurde nichts geändert, die Box hängt nicht im INet ... praktisch ohne Fremdeinwirkung, auch wenn ich mir das selbst nicht vorstellen kann.

 

Image: Keywelt_Mai2009_V1

Box: Philips 2 Chip

 

Ist der Fehler irgendwo bekannt, die Suche hat hier nichts ergeben (oder falsche Suchwörter benutzt?).

 

 

 

Danke,

Settler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte irgendein Prozess abgestürzt sein, auf den die Box beim Runterfahren wartet. Kann dann schon mal eine Minute dauern, bis sie aufgibt und trotzdem ausschaltet. Lasse der Box mal etwas Zeit. Im Zweifelsfall mal ein Bootlog mitlaufen lassen, ehe Du die Box ausschaltest. Daran könnte man u.U. erkennen, woran das hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ein IDE Interface inkl. HDD bzw. MMC oder SD Karte hast du auch nicht eingebaut?

 

Mir ist das Problem nur mit oben genanntem bekannt. Wenn die HDD in den sleep mode geschickt wird

und du die Box abschalten möchtest, dann hängt sie an der Stelle mit dem Standby Symbol im Display.

 

Liegt daran, dass das System die HDD nicht schnell genug aus dem sleep mode erweckt, um diese zum herunterfahren unmounten zu können. Ich gehe dann immer kurz auf "TS Abspielen", dann wacht die HDD aus dem slepp mode auf und wenn diese dann komplett angelaufen ist, lässt sich die Box ohne Probleme abschalten.

 

Wenn du nen Bootlog erstellen willst, dann nehme am besten den dBox2 Bootmanager in Verbindung mit nem Nullmodem Kabel.

 

Der link zum Bootlog TUT hier im Forum: http://www.keywelt-board.com/helpdesk/bootlog.htm

 

Wenn du die Box abschaltest, sollten im Terminal des Bootmanagers folgende Zeilen erscheinen (hier als Beispiel meine Box mit KW IMG V1.1 Februar 2009), wobei die Fehlermeldungen meines Wissens normal sind, da meine Box ohne Probleme runterfährt und ich die gleichen Zeilen bei anderen Boxen auch im Bootlog stehen habe und diese auch runterfahren.

 

 

zapit shot down :blink:

/var/plugins/operations camd_exit

Waiting for controld (max. 50 seconds)

/var/plugins/operations camd_stop

/var/plugins/operations cardserver_stop

grep: /var/keys/camd3.config: No such file or directory

beende camd2

CXA2092 found

CXA2092 found

warte auf 'operations'

warte auf 'operations'

'operations' fertig

Unmounting 'ramfs' on '/tmp'

umount: cannot umount /tmp: Device or resource busy

Unmounting 'jffs2' on '/var'

umount: forced umount of /var failed!

umount: cannot umount /var: Device or resource busy

Oops: umount failed :-( -- trying to remount readonly...

Ready to shutdown system...

The system is going down NOW!

Sending SIGTERM to all processes

[yhttpd] !!! SIGNAL !!! :15!

[yhttpd] No special SIGNAL-Handler:15!

[yhttpd] stop requested......

Sending SIGKILL to all processes

Requesting system halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Nachdem das Image lange Zeit seinen Dienst wohlwollend getan hat, möchte die Box sich hin und wieder nicht ausschalten lassen und im Display bleibt

 

 

Das sieht schwer nach einem kurz vor dem Platzen stehenden Image aus, entweder mal einen Defrag durchführen oder neu flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke für die schnellen und umfassenden Antworten!

 

DBox ohne jegliche Modifikationen, nur Neutrino und Keywelt Image.

 

Warten ist schlecht, abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen immer noch das gleiche Bild. Ist jetzt schon öfters vorgekommen, poste nicht beim ersten "Husten".

 

Werde dann mal defrag durchführen - kleiner Tipp wie oder Link wäre hilfreich, habe darüber nichts gefunden.

 

Sollte das alles nicht helfen, werde ich mir mal die aktuelle Version flashen, nur ungern - never change a running system.

 

Bootlog dann als letzter Ausweg, das Nullmodemkabel muss ich suchen, die DBox rausfriemeln, zu viel Aufwand, doch danke für den Tipp und den Link!

 

cya,

Settler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Danke, danke für die schnellen und umfassenden Antworten!

 

DBox ohne jegliche Modifikationen, nur Neutrino und Keywelt Image.

 

Warten ist schlecht, abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen immer noch das gleiche Bild. Ist jetzt schon öfters vorgekommen, poste nicht beim ersten "Husten".

 

Werde dann mal defrag durchführen - kleiner Tipp wie oder Link wäre hilfreich, habe darüber nichts gefunden.

 

Sollte das alles nicht helfen, werde ich mir mal die aktuelle Version flashen, nur ungern - never change a running system.

 

Bootlog dann als letzter Ausweg, das Nullmodemkabel muss ich suchen, die DBox rausfriemeln, zu viel Aufwand, doch danke für den Tipp und den Link!

 

cya,

Settler

 

Blaue Taste -> Keyweltmenue -> System Menue -> Image Defragmentierung

 

 

FAQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...