Jump to content

Dbox2, Airport Extreme und externer Festplatte


blankovic

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Airport Extreme und daran angeschlossen eine Festplatte. Diese funktioniert wie eine Netzwerkplatte. Nun war der Plan, das ich die Dbox mit der Airport verbinden lassen möchte, um Aufnahmen gleich auf der Festplatte abspeichern zu können. Die Airport unterstützt das Apple Protokoll AFP und die Windows Protokolle SMB/CiFS. Da sie CIFS unterstützt, müsste man doch eigentlich einen Netzwerkpfad mounten können. Dies klappt bei mir aber nicht. Ich habe es über jede Eingabemöglichkeit(Dbox/Webinterface/sogar Terminal) probier, aber er verbindet sich nicht. So, die erste frage, weil ich mich mit Linux nicht auskenne. Kann man in irgendeiner LOG-File nachschauen, warum er die Verbindung nicht aufbaut? Und die zweite Frage, würde es Theoretisch was bringen, wenn ich das Image Neu-Aufspiele? Oder Gibt es Prinzipiell ein Image, das besser dafür geeignet wäre?

 

Ich habe zurzeit das Keywelt-Image September09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit CIFS brauchst Du eher gar nicht erst weiter zu probieren. Mittlerweile liefert der Großteil der Sender ordentliche Qualität, was dann entsprechend hohe Bitraten nach sich zieht, die mit CIFS nicht mehr zu bewältigen sind. Besorge Dir ein NAS mit einem Kernel-NFS-Server, der Mountblock-Größe von 32768 zulässt. Andernfalls wirst Du mit den Öffentlich-Rechtlichen und auch vielen Privatsendern keinen Erfolg haben, eine Aufnahme vollständig und ohne laufende Abbrüche zu erhalten. Die Öffentlich-Rechtlichen kommen sogar bei NFS schon in Regionen, die nur mit einem tadellos funktionierenden Netzwerk noch mit der 10Mbit-Schnittstelle der dBox2 zu bewältigen sind, mit CIFS gewinnst Du da absolut keinen Blumentopf mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es da so an aktuellen geeigneten Geräten gibt, muss ich leider passen, da fehlen mir praktische Erkenntnisse. Deshalb kann ich da auch keine Empfehlung geben.

 

Ich selber hab eine schon etwas ältere Asus WL-HDD 2.5 im Einsatz, drauf die letzte dafür verfügbare Oleg-Firmware (v1.9.2.7-9). Das Teil läuft fest auf 100Mbit Half Duplex, über einen Linksys-Switch (EZXS88W) mit der dBox2 verbunden. Aufnehmen kein Problem, auch Abspielen läuft ohne Pufferei, so die Bitrate nicht laufend am obersten Grenzbereich steht. Für die dBox2 reicht das Teil soweit, Wunder sind aber bezüglich Anbindung an das restliche Netzwerk nicht zu erwarten, grade via Anbindung per CIFS an andere Netzwerkteilnehmer ist die Asus relativ langsam (ca. 40Mbit/s, via NFS sieht es dagegen mit über 70Mbit/s deutlich besser aus, so jedenfalls haben das meine Messungen ergeben).

 

Ich schiebe den Thread mal in den Streaming-Bereich, wo das Thema besser als im allgemeinen Bereich passt. Dort könntest Du auch mal etwas lesen und suchen, da wurden schon diverse geeignete NAS genannt. Und vielleicht haben ja andere Boardmember da entsprechende Ratschläge für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...