Jump to content

Frage DSL via ISDN / UMTS


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eine Freundin ist in eine Einliegerwohnung gezogen. Die Vermieter haben ISDN und einen

DSL Anschluss. In ihrem Zimmer befindet sich eine Dose incl. Telefon mit eigener Nummer über den ISDN Anschluss (MSN).

Die Vermieter wollen ihr keinen Zugriff zum DSL geben (zu langsam, Haftung,etc.)

 

Jetzt sucht sie eine Alternative.

 

1. Kann sie einen "eigenen" DSL Anschluss beantragen (z.B. O2). Also diesen parallel zu dem der Vermieter betreiben?

Wird die Geschwindigkeit der Hauptleitung in diesem Fall dann geteilt?

 

2. Wie sieht es mit UMTS aus? Im Zimmer habe ich mein iPhone auf UMTS gestellt aber leider nur Edge Geschwindikeit bekommen.

Ich habe eine Telekom Vertrag (iPhone). Kann der UMTS Empfang je nach Anbeiter variieren? (Also Telekom vs. O2 oder des Aldi Ding).

 

3. Ist per UMTS überhaupt ne gute, stabile Geschw. möglich? Wie sieht es zu Bsp. mit Skype aus? Ich merke bei meinem iPhone dass der

Empfang schon sehr schwankt. Also in der einen Ecke gut, in der anderen schlecht. Kann man irgendwo die verfügbaren Geschwindikeiten

einsehen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund von mir ist aufs Land gezogen 1000 Seelendorf. Ein DSL-Anschluss hat er von keinem Anbieter bekommen. Was bei Ihm angekommen wäre, war unter 1000. Jetzt hat er Vodafon und ist schnell und günstig im Netz und telefoniert um sonst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Theoretisch kann sie einen eigenen Anschluss beantragen, in der Hauptdose im Keller des Hauses sollten

noch genug freie Anschlüsse zur verfügung stehen (meine damit die dose vor der ISDN-Anlage). Jedoch müßte

dafür dann eventuel ein extra Kabel, mindestens aber die bestende Verkabelung geändert werden und das

wird dem Vermieter nicht gefallen.

 

Zu 2:

Der UMTS/Edge/GRPS Empfang ist je nach anbieter etwas unterschiedlich. Da hilft nur nachfragen oder

Testen, z.B. wie du es schon mit dem Iphone gemacht hast, mit Handys anderer Betreiber von Freunden

oder so.

 

Zu 3:

Ich verwende zwar kein Skype, aber da man unter Edge schon bei Youtube videos ohne nachladen sehen

daher denke ich reicht dir UMTS da locker für skype, wenn du es denn mit nem Anbieter dort bekommst.

Die Verfügbaren Geschwindigkeiten kann dir der Anbieter sagen, bzw. du kannst sie bei ihm auf der

Netzabdeckungs Karte einsehen, allerdings drauf verlassen das die angaben stimmen würde ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1a) Ja, der Vermieter darf m.W. das nicht verweigern. Mit einer MSN meines Vermieters würde ich nicht leben wollen. Was, wenn ER Jedes "Superstar Voting " aus versehen mit der MSN des Mieters mit macht?

zu 1b) wenn man eine eigene Leitung hat, gibt es keine Hauptleitung.

Was passieren könnte, das bei eh schon bescheidener Versorgungslage, der zweite Anschluss im Haus nicht realisiert werden kann.

 

zu 2) Ja. Anbieter und Endgerät beeinflussen die Empfangsqualität und auch Quantität.

 

zu 3)

Du sprichst im ersten Satz von "DSL". Das ist eine Kabel gebundene Lösung, die nicht vergleichbar ist mit einem Mobilfunkangebot.

Was will Sie denn? Ihren PC schnell ins Netz bringen? dann würde ich bei 1a) weiter machen und Ergebnisse abwarten.Bringt das keien zufriedenstellende Ergebnisse, dann kann man mit UMTS-Boxen ggf. etwas erreichen. Nur:

Da, wo ich eine Unterversorgung mit DSL habe, wird meist auch kein UMTS sein. Der Ausbau findet eben nur dort statt, wo es wirtschaftlich von Interesse ist.

Dazu zählen nun mal die Ballungszentren und nicht das platte Land. Ich bin selber "Betroffener".

 

Deine Anforderung ist nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das Problem nicht. Bisher läuft sie auf dem ISDN der Vermieter mit - ist nett, aber muß ja nicht sein.

Dann eben Anschluß beim Provider Deine geringsten Mißtrauens (mit Montage) bestellen und die zwei Drähte

von ISDN auf einen eigenen Anschluß umklemmen lassen. In der gemieteten Wohnung eine Anschlußdose anbringen lassen,

Splitter, NTBA und DSL-Modem anstecken und auf eigene Rechnung glücklich sein.

Wenn ich richtig informiert bin, darf der Vermieter einen eigenen Anschluß - auch wenn er selber mit im Haus wohnt

und per ISDN einen Anschluß bereitstellt, nicht verweigern. Zumal für DSL die beiden Drähte reichen, die eh schon verlegt sind

und baulich nicht geändert werden muß, sollte es ihm egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal der Vermieter (also der jetzige Inhaber des ISDN-Anschlusses)

ja dann auch "meine" Rechung (also die für meine MSN) zugeschickt bekommt,

und bei einem eventuellen unverkürzten Einzelverbindungsnachweis sehen kann, mit wem

ich so telefoniere ...

 

Nene.. das wär nix für mich ...

 

Ansonsten ist es technisch kein Problem ne eigene Leitung zu schalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

 

vielen Dank für alle Antworten. Im Board ist doch noch was los :blink:

 

Der Vermieter hat sich jetzt doch entschlossen eine Verbindung via Stromnetz in das Zimmer zu legen (über seinen DSL Anschluss).

So war es eigentlich auch vor Mietbeginn abgemacht!!!

 

Gruss

 

 

madl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal im Ernst???

Kennt sie den Vermieter privat???? Wenn ja dann OK.

 

AAABBERR wenn nicht.!!!

 

Es geht hier schließlich auch ein bisschen um private Dinge.

Und die will sie aller ernstes über ne fremde Leitung führen???? Klar, ich kenn den Spruch ich hab nichts zu verbergen,

Aber es geht hier ums Prinzib!

 

Was ist der nächste Schritt?

 

Eigenes Auto darf sie nicht mehr fahren (nur den Wagen des Vermieters gegen Gebühr)

 

Vermiter hat wohlmöglich noch nen Zweitschlüssel für die Wohnung?

 

Auch wenn er Nett ist , aber das geht garnicht. Jedem steht ne eigene Leitung zu!

 

Wie oben schon gesagt, wie will man das kontrolieren??

 

 

Ist ja fast genauso wie bei meinem Schwager.

 

Da wird einfach die heitzungsnutzung pauschal berechnet!!!!!!

 

Also bei 6 Parteien einfach die Heizkosten durch 6. Obwohl er fast die ganze Woche garnicht da ist!

Ist wohl überflüssig zu erwähnen das sowas auch nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Vermieter hat sich jetzt doch entschlossen eine Verbindung via Stromnetz in das Zimmer zu legen (über seinen DSL Anschluss).

So war es eigentlich auch vor Mietbeginn abgemacht!!!

 

Da würde ich mich trotzdem (auch wenns abgemacht war - Meinungen ändern sich halt) nicht drauf einlassen. So etwas als Bedingung zu deklarieren haöte ich für nicht zulässig.

Mit einem Router könnte der Vermieter alles mitlesen usw. Aber auch von der Vermieterseite würde ich das nicht machen, da dieser dann für den Anschluss verantwortlich ist.

Und wie schon gesagt. Jeder hat das Recht auf einen eigenen vollwertigen Anschluss bei einem Anbieter seiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...