Jump to content

2er Bildschirm wird im laufendem Betrieb nicht erkannt


xyzHero

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich nutze folgende Konfiguration:

Motherboard: Asus M4A785-M Evo mit ATI Radeon HD 4200 Graphik

OS: Win7

Display 1: Acer P191W über VGA

Display 2: Pioneer PDP 5080XA über HDMI

 

Dabei habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner hochfahre, der Fernseher aber nicht eingeschaltet oder nicht der entsprechende Kanal ausgewählt ist, wird der Fernseher im Betrieb nicht mehr erkannt. Ich kann also den Desktop nicht mehr auf den Fernseher erweitern, da er unter Windows gar nicht erst erkannt wird. Der Monitor über VGA wird problemlos erkannt.

 

Wenn ich den Rechner hochfahre, der Fernseher eingeschaltet und der richtige Kanal gewählt ist habe ich auch schon beim Booten auf beiden Displays ein Bild. Im Betrieb kann ich dann jederzeit zwischen den Bildschirmen wechseln.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Bildschirm auch erst während des Betriebs zu erkennen? Wenn ich ein Notebook habe, kann ich einen Beamer ja auch nachträglich anschließen. (Zwar meist über VGA aber immerhin.)

 

Danke schon mal für euer Feedback.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da ne funktion "TV Gerät erkennen" wo die jetzt aber beim CCC ist oder ob es die überhaupt noch gibt... :angry: Was ich eben im CCC gefunden habe war die Möglichkeit über "detect Displays manually" nochmal die angeschlossenen Monitore zu erzwingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da ne funktion "TV Gerät erkennen" wo die jetzt aber beim CCC ist oder ob es die überhaupt noch gibt... :D Was ich eben im CCC gefunden habe war die Möglichkeit über "detect Displays manually" nochmal die angeschlossenen Monitore zu erzwingen

 

Die Funktion gibt es im Win7 Control Center und im ATI-Panel.

Funktionieren aber beide leider nicht. TV wird dann nicht erkannt :angry:

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt du den TV im Standby oder trennst du in vom Stromnetz?

Betreibst du beide Anzeigen im Klon- oder im erweiterten Modus?

Bei manchen Usern hat schon "hdmiON" geholfen, das ist ein Tool, um die HDMI-Verbinding "aufzufrischen",

denn dein Problem liegt daran, dass die HDCP-Kette aufreißt und dann wird die Verbindung "gekappt".

Eine weitere Möglichkeit wäre ein HDMI 1.3 Splitter, der der Graka auch noch den abgeschalteten TV inkl.

HDCP "vorgaukelt, in dem er dessen EDID-Daten speichert. Links und wie ich meine beiden Anzeigen an

einer ATI HDXXX-Graka im "Dual-Monitor Betrieb" laufen lasse, findest du unter "da" in meiner Signatur. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt du den TV im Standby oder trennst du in vom Stromnetz?

Betreibst du beide Anzeigen im Klon- oder im erweiterten Modus?

Bei manchen Usern hat schon "hdmiON" geholfen, das ist ein Tool, um die HDMI-Verbinding "aufzufrischen",

denn dein Problem liegt daran, dass die HDCP-Kette aufreißt und dann wird die Verbindung "gekappt".

Eine weitere Möglichkeit wäre ein HDMI 1.3 Splitter, der der Graka auch noch den abgeschalteten TV inkl.

HDCP "vorgaukelt, in dem er dessen EDID-Daten speichert. Links und wie ich meine beiden Anzeigen an

einer ATI HDXXX-Graka im "Dual-Monitor Betrieb" laufen lasse, findest du unter "da" in meiner Signatur. :angry:

 

Hi HD-False,

 

TV bleibt im Standby und ich nutze den erweiterten Modus.

Dein Ansatz beschreibt mein Problem ziemlich gut, aber leider hat hdmiON nicht geholfen.

 

Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen, die vielleicht auch damit zu tun hat:

Wenn ich den Fernseher beim booten eingeschaltet habe und er richtig erkannt wird, dann wird der Desktop automatisch auf den Fernseher erweitert. Auch wird der Desktop automatisch reduziert, wenn ich am Fernseher wieder einen anderen Eingang wähle, z.B. Satreciever.

Das heißt der Desktop wird nur auf dem Acer-Monitor dargestellt. Soweit so gut.

Wenn ich den Fernseher aber ausschalte(Standby), wird der Desktop automatisch wieder auf den Fernseher erweitert, obwohl der Fernseher ausgeschaltet ist.

Das ist wohl so auch nicht richtig.

 

Ich habe auch mal ein Bios-Update eingespielt, weil ich gelesen habe, dass könnte das Problem beseitigen. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit CCC-Basis habe ich den TFT als Haupt- und den TV als erweiterte Anzeige eingestellt und wenn der ATI-HDMI-Audiotreiber installiert ist, wird der TV als auch als HDMI-Gerät erkannt (siehe rote Umrandung). Dann muss der TFT im CCC auch noch als Anzeige "1" erkannt sein, um das zu erreichen bzw. etwas ändern zu können, ist es evtl. nötig, den TV auch mal ganz vom Stromnetz zu trennen, damit sich Graka und TV wieder "vergessen" und neu "finden". Es kann dann auch helfen den HDMI-Anschluss vom PC abzuziehen und ihn nur mit dem TFT hochzufahren (der sollte im BIOS dann auch als erster initialisiert werden) und den TV erst nach Beendigung des Bootvorganges anzustecken, damit er erst nach dem Laden des Treibers erkannt wird.

Ich "arbeite" immer am TFT, schalte den TV nur bei Bedarf zu und lasse ihn nur im erweiterten Modus laufen (ganz neu mit MC MultiScreen).

Wenn du auch mal den Desktop auf dem TV haben möchtest, dann hilft vielleicht "Profile" aus meinem "da" Thread. :angry:

http://www.abload.de...dschirmiuyn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch mal die HDMI-Audiotreiber installiert(Mein TV hat gar zwar keine Lautsprecher, aber egal :angry: ) und bin

nochmal den ganzen Konfigurationsvorgang im CCC durchgegangen und es scheint jetzt zu funktionieren :D

Ich werde es jetzt noch ein bisschen testen, aber der erste Bootvorgang war erfolgreich :D

 

Vielen Danke für die Hilfe HD-False.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...