Jump to content

PC und CPU vergleich


xman197382465

Empfohlene Beiträge

Ich brauch immernoch ne neue Kiste

Ich hab mir bei Alternate mal was zusammengestellt:

CPU: i7-920

Graka: ATI HD5770

NT: OCZ Modstram Pro 600W

Gehäuse: Schwarz Pianolack

Blu-Ray Laufewerk

MB: DFI Lanparty X58-T3eH6

750GB Festplatte (SATA)

4GB Arbeitsspeicher DDR3-1333

--------------

895,95€

 

Nun hab ich grad mal bei dem Werbefritzen (Harlander) hier auf der Page geschaut und bin auf nen gebrauchten Acer Predator gestoßen.

Für 859,- gibt es dort nen gebrauchten "Acer Aspire G7700 Predator Crusher II Core2Quad" dr mir sehr zusagt.

Dort ist aber "bloß" ein Core2Quad verbaut. Dafür ist er aber wassergekühlt und hat 2 Grafikkarten.

Wie groß ist der Unterschied zu nem echten Quad wie dem i7-920? Ich finde irgendwie kaum CPU benchmarks zu dem Teilchen...

 

Ach ja:

Ich benutz das Teil zur komplexen Fotobearbeitung und ich möchte Blu-Rays damit schauen.

Spielen mach ich auch mal ganz gerne, Rennspiele.... Ist aber nicht das wichtigste an dem PC. Hauptsache ist, dass er stabil und leise läuft. Und bei meiner zusammenstellung von Alternate habe ich irgendwie ein wenig schiss, dass die Teile nicht so gut korrespondieren, wie die erprobten ACER Predator...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsunterschied kann je nach Anwendung erheblich sein.

Da kommt es darauf an, was deine Photo-Software kann bzw. braucht (Takt, Mehrkern, Hyperthreading, RAM, 64 Bit)?

Auf jeden Fall würde ich nicht so ein stromfressendes "Auslaufmodell" (im wahrsten Sinne des Wortes) nehmen. :angry:

CPU und Graka sind schon mal ganz gut aber ob es so ein Overclocker-Board sein muss?

Da würde ich lieber in eine ordentliche schnelle >1 GB/7200 UpM/32 MB Cache Festplatte und bei Windows x64 in

8 GB RAM investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hotoshop CS4 benutzt meine ich nur 2 Kerne.

Nein es muss nicht so ein Board sein, aber ich will gerne ein stabiles, da ich mit meinem aktuellen ASRock nur probleme hab. Naja und für den 920er Sockel wars das günstigste bei Alternate, das auch ganz gute Bewertungen hatte.

Sosnt kämen für mich nur noch MSI oder ASUS in Frage. Und ich meine die Gigabyte boards sind auch nicht schlecht.

Auf 8GB ram möchte ich irgendwann mal aufrüsten, aber erstmal reichen 4 :angry:

In Sachen Festplatte reicht mir auch locker ne 500GB oder sogar nur ne 320er. Ich speicher nicht so viel lakal, da pro Woche ca 5.000 Fotos dazu kommen udn die ales nur langsam machen würde. Die kommen alle gut gesichert auf externe Platten.

 

Wasserkühlung find ich eben wegen der geringen Lautstärk gut, wenn ich mal auf dem Beamer ne Blu-Ray schau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserkühlung in High-End Systemen sind nicht leiser als eine gute Lüftkühlung in einem etwas schnelleren Standardsystem.

Und 4 GB nachrüsten ist evtl. nicht so sinnvoll, wenn du z.B. in einem halben Jahr nicht mehr das selbe Kit (2 x 2 GB) bekommst

und zwei einzelne 4 GB Modul sind schon gar nicht zu empfehlen. GigaByte hat in der letzten Zeit wieder sehr gute Boards auf

den Markt gebracht und bei ASUS/MSI sind die besseren Boards auch nicht schlecht (nicht die preiswerten Einsteigerboards).

So wie ich das verstanden habe profitiert Photoshop sowohl von den Kernen, von viel RAM und damit auch von Windows 7 x64. :angry:

Edit:

Wenn es eine ganz kleine Nummer kleiner sein dar, wäre natürlich ein i7-860/70 besser (wesentlich geringere Verlustleistung

und höherer höhererTakt, von dem auch einige Anwendungen profitieren!), Beispiel-Konfiguration und Diskussion siehe hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 600 Watt Netzteil ist jetzt etwas oversized. Dein System verbraucht beim normalen Arbeiten weniger als 70 Watt und beim Abspilen einer Blu-ray Disk immer noch unter 100 Watt. Und in diesem Bereich hat ein 600 Watt Netzteil einen merklich schlechteren Wirkungsgrad als z.B. ein 430 Watt Netzteil. Im oben verlinkten System habe ich schon ein 500 Watt Netzteil gewählt, weil diesen Zusammenhang viele nicht kennen. Wenn also ein 600 Watt Netzteil 40 Watt und ein 400 Watt nur 25 Watt Verluste hat (mal ein wenig übertrieben) müssen auch 15 Watt mehr Wärme abgeführt werden (lauterer Lüfter!).

Und lass' die Hitachi, da gab es bisher noch nie leise Platten (ehemals IBM), nimm lieber eine Samsung F3 oder die Seagate aus obigem Link, die habe ich beide im Einsatz (leise, stromsparend, kalt und schnell!).

Und wenn das MS-Tech "Dünnblechgehäuse" eine Klappe hätte, könnte man es sicher sehr gut als "Mülleimer" verwenden, aber nicht für deine teure Technik (Piano-Lack ist als Staubfänger und Reflektor auch schon lange out)! :D

Wenn du über Internet bestellst, gibt es sicher bei keinem Versender Rabatt, vielleicht hilft eine telefonische Bestellung. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gehäuse nicht gewählt, weil es so günstig war, sondern weils das einzige ist was mir wirklich gefällt :angry:

Schwarzer piano passt gut zu meiner einrichtung, die hauptsächlich weiß/schwarz piano ist.

Ich dachte, dass mehr watt auch leiser sind. das sollte ich als echt auf n 500er anpassen!

 

Zu Win7: Hier haben doch eingie für sau wenig kohle ne win7 lizenz gekauft. Werd mal nachfragen, ob da welche zu verkaufen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Win7: Hier haben doch eingie für sau wenig kohle ne win7 lizenz gekauft. Werd mal nachfragen, ob da welche zu verkaufen haben :angry:

 

 

Hab mittlerweile 3 Windows 7 Lizenzen bei ebay gekauft, alle per paypal bezahlt und alles Ultimate 64bit. Mit allen Dreien gab es keine Probleme und Update etc. kein Problem. Preisliche lagen die Lizenzen immer zwischen 30 und 40 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte dir ja das Asus empfohlen mit nem i5-750. Ein klick im Bios und dein i5 is von den Werten her ein i7. Das OC geht soo einfach und Problemlos.

Ich habe meine CPU ohne kenntnisse mit LuKü (Noctua) auf 3,9Ghz alle Kerne und TurboModus aus. Und es wäre sogar noch mehr drin. CPU wird ca. 45Grad heiss. Habe den i5 nach diversen Empfehlungen aus der PCGHW gekauft.

 

Und wenn man sich mal die Unterschiede im Vergleich der Asus Boards anschaut, dann is doch einiges dabei, was ich nicht gebraucht hätte. Ich hab mich aus Preis/Leistung für das P7P55D entschieden und bin wirklich sehr zufrieden. Aber ich hatte schon immer nur Asus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin generell kein Freund des überktaktens. Es ist nicht so, dass mir Hintergrundwissen fehlen würde, aber ich will mir nicht dauerhaft gedanken um die Kühlung machen!

Im gegenteil, ich will möglichst wenig kühlen müssen, da ich auf leise PC's stehe, die weder surren noch pfeiffen!

Gibt es eigentlich netzteile, die wenn der PC ausgeschaltet ist, nicht brummen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Also ich bin generell kein Freund des überktaktens. Es ist nicht so, dass mir Hintergrundwissen fehlen würde, aber ich will mir nicht dauerhaft gedanken um die Kühlung machen!

Im gegenteil, ich will möglichst wenig kühlen müssen, da ich auf leise PC's stehe, die weder surren noch pfeiffen!

Gibt es eigentlich netzteile, die wenn der PC ausgeschaltet ist, nicht brummen?

 

Bei moderatem OC gibts kein Problem mit der Kühlung, zudem machen die neuen Intel-CPUs das bereits selbst.

Netzteile die brummen wenn sie aus sind haben eine Macke oder sind Billigschrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich dich beruhigen! Bei mir MUSS es leise sein. Daher Intel und Noctua! Von dem Lüfter hörst du absolut NIX. Daher die Kombi.

OC ist wirklich überhaupt kein Thema mehr bei den Intels. Ich hab auch null erfahrung was das angeht, aber in Tests läuft das Ding über Wochen im Dauerlasttest ohne Probleme. Daher hab ich das nur gemacht. Mit dem Asus Board wurde das halt automatisch eingestellt und läuft seit her echt super!

(PCGHW hilft)

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...