Jump to content

DBOX2 mit Repeater ins Heimnetz einbinden


berndm66

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach diversen Wutanfällen hab ich mich dazu entschlossen doch mal hier im Forum nachzufragen.

Ich hab folgendes Problem: Als Router hab ich ein Speedport w701V und möchte nun mein Speedport W700V als Repeater einsetzen.

Welche Einstellungen mus ich in welchem Gerät vornehmen, damit das funktioniert?

 

Hab schon diverse Anleitungen durch, aber irgendwo hängt es.

 

Beide Geräte hab ich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, nur auf dem W701 hab ich mein WLAN wieder eingerichtet.

 

Bin für jedenTipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Anleitung für W701V mit W500V als Repeater aus einem alten Thread. Wenn du über diese Verbindung auch TV streamen möchtest, muss ich dich entäuschen, das wird bei bandbreitenstarken Sendern nicht klappen!

Für alle, die es gern Schritt für Schritt haben wollen, hier nochmal alles zusammengefasst:

 

Dbox über WLAN/DLAN/LAN und Router ins Intra- und Internet bzw. Crossoverkabel-Direktverbindung:

 

Ein Notebook ist über WLAN, ein PC über LAN und die Dbox über einen Speedport W500V-Repeater mit dem Router Speedport W701V

verbunden. Mit folgenden Einstellungen habe ich es getestet und es läuft. Zumindest von der Dbox, dem PC (PC1) und dem Notebook

PC2) ins Intra- und ins Internet. Beim Router bevorzuge ich die DHCP-Funktion, da ich nicht bei jedem an meinem Netzwerk

angeschlossenen neuen bzw. zu testenden PC die Netzwerkeinstellungen ändern will.

Die Netzwerkeinstellungen für meinen Speedport W701V sehen folgendermaßen aus:

LAN-IP-Adresse: 192.168.5.1, DHCP-Funktion: Ein, Repeater: Aus, PPPoE: Aus, NAT: Ein, Dynamisches DNS: Aus und nach (!) Abschluss

aller Einstellungen und erfolgreichen Verbindungstests die WPA2-PSK-Verschlüsselung aktivieren.

Zuerst bei den LAN- und WLAN-Karten unter Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkkarte-->Internetprotokoll-->TCP/IP-->Eigenschaften

alles auf automatisch beziehen stellen, um evtl. vorgenommene manuelle Einstellungen zurückzusetzen. Dann über Netzwerkumgebung

"Ein kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten": Netzwerkinstallationsassistent-->Internet über lokalesGateway-->

Netzwerkkarte/WLAN zu Router--> Arbeitsgruppe (z.B. "GRUPPE") -->Datei- und Druckerfreigabe (freigeben)-->Computername

(z.B. "PC1")-->Weiter bis-->fertigstellen.

Den Punkt "Anderen Computern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" nicht freigeben

(wird nur benötigt, wenn die Dbox z.B. über Crossover-Kabel auf die LAN-Karte des Notebook und dann über dessen WLAN-Karte ins

Internet soll)! Auf den PCs muss jeweils mindestens ein Festplattenlaufwerk als Netzwerklaufwerk freigegeben werden. Beim zweiten PC

muss nicht zwingend auch ein Heimnetzwerk eingerichtet sein, es reicht evtl. auch aus, unter Systemeigenschaften-->Computername:

z.B. "PC2" und Arbeitsgruppe: "GRUPPE" einzutragen, besser ist es aber dies über den Netzwerk-Assi wie oben auszuführen..

Hier die für ein Notebook mit WLAN zum Router und Repeater zur Dbox sowie einen zweiten PC mit LAN-Verbindung zum Router

(bei der weit verbreiteten FritzBox statt 192.168.5.X die 192.168.178.X eintragen!):

 

1. PC (PC1) über LAN am Router (IP: 192.168.5.1):

- IP-Adresse automatisch beziehen

- DNS-Serveradresse automatisch beziehen

 

2. Notebook (PC2) über WLAN mit Router verbunden:

- IP-Adresse automatisch beziehen

- DNS-Serveradresse automatisch beziehen

 

3. Notebook (PC2) LAN vorbereitet für LAN-Kabelverbinding zum Router (ohne WLAN):

- IP-Adresse automatisch beziehen

- DNS-Serveradresse automatisch beziehen

 

3.1 Notebook (PC2) über LAN am Router falls manuelle Konfiguration nötig (außerhalb DHCP-Bereich):

- IP-Adresse: 192.168.5.9

- Subnetzmaske: 255.255.255.0

- Standardgateway: 192.168.5.1

- DNS-Server: 192.168.5.1

 

3.2 Notebook (PC2) LAN vorbereitet für Direktverbinding mit Crossover-Kabel zur Dbox (ohne Router nur zum Flashen, FTP...):

- IP-Adresse: 192.168.4.1

- Subnetzmaske: 255.255.255.0

- Gerätemanager-->Netzwerkadapter-->Netzwerkkarte-->Eigenschaften-->Erweitert: - Autom. Erkennung oder Halbduplex 10 MB/s

- Eine Netzwerkkarten LED leuchtet (Verbindungserkennung): Verbindung steht (bei Datenverkehr blinkende LED)

- Keine Netzwerk-LED leuchtet = Falsches Kabel (LAN statt Crossover)

- Zweite LED leuchtet (10/100 MB/s-Erkennung) = Falsche Netzwerkkarten-Einstellungen unter "Erweitert".

 

Wichtig: Alle benötigten Netzwerkkarten und Verbindungen unter Netzwerkverbindungen bzw. Gerätemanager aktivieren

und bei Notebooks die WLAN-Karte über BIOS, Tasten bzw. Schalter nicht vergessen einzuschalten!

Bei IP/DNS Problemen bei den jeweiligen Netzwerkverbindungen "Reparieren" durchlaufen lassen (rechte Maustaste "Reparieren"),

da bekommt man zwar keine Erfolgsmeldung, es werden aber DNS-Cache, IP-Zuordnung... trotzdem zurückgesetzt. Überprüfung

der Netzwerkeinstellungen an PC/Notebook mit Start-->Programme-->Zubehör-->Eingabeaufforderung: ipconfig /all + Enter.

 

4. Dbox an W500V-Repeater oder mit LAN-Kabel bzw. PowerLAN, DLAN... direkt am Router

- DHCP (an/aus): aus

- IP-Adresse: 192.168.5.7

- Netzmaske: 255.255.255.0

- Broadcast: 192.168.5.255

- Standard Gateway: 192.168.5.1

- Namensserver: 192.168.5.1

Bei einigen Kombinationen von Routern und Providern ist es evtl. nötig bei Namensserver die Provider IP einzutragen

(z.B. Arcor IP: 145.253.2.75).

 

4.1 Dbox Direktverbindung zum Notebook-LAN über Crossover-Kabel ohne Router und Internet:

- DHCP (an/aus): aus

- IP-Adresse: 192.168.4.7

- Netzmaske: 255.255.255.0

- Broadcast: 192.168.4.255

- Standard Gateway: 192.168.4.1

- Namensserver: 192.168.4.1

- Die Dbox Netzwerkeinstellungen vor dem Netzwerktest immer erst zuweisen!

Der Dbox-Netzwerktest pingt alle voreingestellten Adressen problemlos an, einschließlich wiki.tuxbox.org (IP: 88.198.50.98)

und keywelt-board.com (außer bei Direktverbindung ohne ICS). Zwischen den Einstellungsänderungen kann ein Neustart der

Geräte erforderlich sein (beim Router evtl. 10 Sekunden Netzstecker ziehen).

 

Hier noch die Einstellungen vom W701V-Router und W500V-Repeater (WDS):

Wichtig: Die MAC-Adresse des Repeaters (W500V) in den Router eintragen und um "1"-Hex erhöhen!

w701vw500vdbox21an3.jpg

w500vw701vdbox111ht5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

SUPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPER !!!

 

Hab die Einstellungen alle nochmal neu gemacht, jetzt geht es.

Hab aber keine Ahnung woran es lag.

 

Vielen Dank, endlich mit dem Schleppi im Bett fernsehen *gg*

 

Ende gut alles gut. :angry:

 

----- CLOSED -----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...