Jump to content

Einigung bei KD: Das Erste HD, ZDF HD und arte HD


Keyjockey

Empfohlene Beiträge

Hab hier noch keine News diesbezüglich gefunden und wollte euch das nicht vorenthalten:

 

Das Erste HD, ZDF HD und arte HD starten zum Beginn der Olympischen Winterspiele.

Die Ausstrahlung ist wie das SDTV-Programm unverschlüsselt.

Für die Programmanbieter entstehen keine weiteren Verbreitungskosten.

 

Kabel Deutschland hat sich mit ARD, ZDF und arte über die Einspeisung der HDTV-Programme Das Erste HD, ZDF HD und arte HD geeinigt.

Das gaben die vier Beteiligten heute (28.01.2010) in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt.

Die HDTV-Einspeisung startet mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver.

 

Ferner teilten die Rundfunkanstalten und der Kabelbetreiber mit, dass die Ausstrahlung im Rahmen der bestehenden Verträge langfristig geregelt sei.

Für die Programmveranstalter seien keine zusätzlichen Verbreitungskosten entstanden.

Wie das SDTV-Programm der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wird auch das HDTV-Angebot unverschlüsselt gesendet.

 

Es kann mit jedem HD-fähigem Digitalreceiver oder Fernseher mit eingebautem DVB-C-Tuner empfangen werden.

Die digitalen Programme der privaten Anbieter sind hingegen grundverschlüsselt und können nur gegen Aufpreis abonniert werden.

 

Kabel Deutschland versorgt die sogenannte Netzebene drei in 13 von 16 Bundesländern.

Viele kleinere Kabelgesellschaften der Netzebene vier beziehen ihr Fernsehprogramm ebenfalls von Kabel Deutschland.

Ob dort auch die digitalen HDTV-Programme zu sehen sind, muss jedoch im Einzelfall beim Betreiber erfragt werden.

 

Quelle: zdnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

 

seit gestern Abend den 8.2.2010 sind die drei Sender bei mir Empfang bar. ARD, ZDF, ARTE in 720p auf 322MHz, ARD und ZDF aber nur mit Werbespots, ARTE schon mit vollem Programm.

Es lohnt sich also mal zu kucken ob der Transponder schon eingespeist wird. Standort hier ist Nord Berlin, Kabel Provider Telecolumbus.

 

Gruss Aryl :angry::D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tempelhof seit gestern früh ebenso.

Ich dachte eigentlich die schalten die Sender wieder auf 498MHz wie letztes Jahr.

Zum Glück gibt es noch arte HD, sonst hätte ich wahrscheinlich nie nen Suchlauf gemacht und vergeblich auf 498 versucht.

 

Tolle Sache für Kabeluser. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

 

Kleiner Tip, die Frequenz habe ich vom KD Helpdesk

 

" http://helpdesk.kdgf...b/belegung.html "

 

, denn bei mir ist die Kanalbelegung im Digitalen Bereich 100% identisch mit KD.

 

Gruss Aryl :angry:

Und genau da steht nichts (mehr) von ÖR-HD-Kanälen (vorher bei 322 MHz) und es scheint im 450 MHz Nichtausbaugebiet (geht bis 466 MHz)

auch nichts anzukommen. In Brandenburg sieht es in den Nichtaubaugebieten noch schlechter aus (teilweise auch TC mit KD-Einspeisung), da

ist für ÖR-HD nicht einmal eine freie Frequenz vorhanden, denn auf dem 322 MHz-Transponder liegt Super RTL! KD hat zwar nicht von Ausbau-,

sondern von modernisierten Netzen gesprochen, aber wir "Landpomeranzen" haben anscheinend wieder mal die Ar...karte gezogen! :D

Edit:

Das ist ja ein Ding, jetzt sind die ÖR-HDTV-Sender wieder drin und erste Berliner melden den Empfang im bei 322 MHz im Nichtausbaugebiet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir in Kiel kommen auch keine ÖR-HD Sender an, Kabeldeutschland meinte das hier noch nicht ausgebaut wurde, liegt wohl an dem Verstärker, der den Frequenzbereich wohl nicht abdecken soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...