Jump to content

Umstellung von SAT auf Kabel


mukla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir weiterhelfen könnt.

Bislang wohne ich in einer Wohnung mit SAT-Anschluss, nutze meinen Humax und meine D-Box 2 fürs TV und habe ein SKY-Abo (noch aus Premiere Zeit, das 25 Euro Komplett-Abo).

 

Zum 01.03. werde ich vermutlich in eine neue Wohnung ziehen. Dort ist "leider" nur ein Kabelanschluss vorhanden. Ich weiss noch nicht von welchem Betreiber etc.

Muss ich in Zukunft auf mein Sky-Abo verzichten oder kann ich dies irgendwie weiterhin nutzen? Sicherliche benötige ich einen DVB-C Receiver, könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

 

Wo liegen Allgemein die Unterschiede zwischen Unity Media, Kabel Deutschland etc.? ISt das ganze Haus auf einen dieser Anbieter geschaltet oder kann sich das jede Wohnung selbst aussuchen? Welcher Anbieter kommt für mich in Frage (wohne in Münster/NRW)?

 

Sorry, falls die Fragen total dämlich sind. Hatte in meinem ganzen Leben noch nicht nicht mit Kabel-TV zu tun, sondern nur mit SAT-Anlagen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Check gerade mal gemacht: Ergebnis, UnityMedia ist verfügbar.

 

Heisst dies nun automatisch, dass ich in der neuen Wohnung UnityMedia habe bzw. reicht es für mich, wenn ich das Basic-Paket für 3 Euro bestelle? Kann ich damit dann mein Sky-Abo weiter nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Mehrfamilienhäusern ist der (analoge) Kabelanschluß schon vorhanden und wird von den Mietern anteilig über die Nebenkosten bezahlt. In diesem Fall brauchst du bei Unitymedia gar nichts anmelden sondern nur bei Sky anrufen. Dort gibst du deinen Kabelnetzbetreiben an und welchen Receiver du nutzt. Dann bekommst du von Sky eine passende neue Smartcard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trusty, danke für deine Antwort.

Das heisst also für mich, wenn ich KEIN Sky nutzen würde, bräuchte ich auch keinen Receiver? Würde das Kabel dann direkt ins TV gehen? Die Sender wären dann analog?

 

Wenn ich nun SKY nutze, brauche ich natürlich einen entsprechenden Receiver, kannst du hier etwas empfehlen? Möchte ich zusätzlich auch noch ARD, RTL & Co. digital sehen, müsste ich jedoch schon das Basic-Paket von UnityMedia bestellen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die analogen Programme kann jeder Fernseher empfangen ohne separaten Receiver. Die von mir geschilderte Situation ist aber nicht selbstverständlich, kann gut sein daß die Antennendose in deiner neuen Wohnung abgeklemmt ist. Das könntest du schon mal vorab versuchen zu klären.

 

Zu den digitalen Kanälen: Die öffentlich rechtlichen Programme sind bei Unitymedia nicht verschlüsselt, anders als RTL SAT1 usw. Da gibt es die sogenannte Grundverschlüsselung und du bräuchtest z.B. dieses Basic-Abo. Da gibt es dann in Kombination mit einem Sky-Abo 2 Möglichkeiten:

 

Du bestellst bei UM ein Digitalpaket, erhälst von denen eine Karte und einen Digitalreceiver. Sobald du das zu Hause stehen hast rufst du bei Sky an und gibst die Seriennummer deiner UM-Smartcard an. Dein vorhandenes Sky-Abo wird dann auf diese Karte gebucht.

 

oder

 

Du besorgst dir selber einen Kabelreceiver, läßt dir dann von Sky eine neue Karte schicken und anschließend von UM das Digitalpaket auf diese Karte buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zu Trustys Erklärung (mal von den ganzen anderen offenen Fragen abgesehen):

Wenn du dich entschließt eine dBox2 oder einen anderen, eigenen Reciever zu nutzen (nicht den Kirmesschrott den man von UM zum Vertrag dazu bekommt) dann versuche wirklich besser erst von Sky ne Karte zu bekommen und darauf dann UM aufschalten zu lassen (damit habe ich aber noch keine Erfahrungen). Ansonsten bekommst du nämlich den Standardmist, stellst fest daß ohne große Verrenkungen die Karte nicht in der dBox läuft und mußt dir für 5€/Mtl. noch eine Extra-Karte (I02/I12) für die dBox anschaffen.

So sieht es nämlich momentan bei mir aus und ich werde es demnächst mal wieder angehen daß ich den im Schrank verstaubenden Mistreciever von denen endlich zurückgeben kann und nicht zum vernünftig Fernsehen zu den schon üblichen Gebühren noch mal 60€ im Jahr zusätzlich zahlen muß. Sowas passiert schnell, wenn man es vorher nicht weiß ;-)

 

Reciever-Empfehlungen sind ja immer sehr Subjektiv, natürlich wird dir hier ne dBox2 empfohlen. Wenns denn HD-Tauglich sein soll ne Coolstream HD1-C (gibts weiter oben auch ein Forum dazu), ansonsten sieht es bei Kabelrecievern wohl nicht so prickelnd aus, aber das kommt immer auf die Ansprüche an. Vielen scheint der UM-Standard-Mist ja auch zu gefallen. Wenn du allerdings die dBox schon gewöhnt bist (wie ich es war) glaube ich daran eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mukla

 

Wenn deine neue Wohnung schon vor langer Zeit mit Kabel ausgerüstet wurde ist es auch möglich das die Infrastrucktur

nur Analogen Empfang ermöglicht. Dann können der Verstärker und die Antennendose den digitalen Frequenzenbereich nicht.

Mal bei einem deiner zukünftigen Nachbarn fragen (bei Mehrfamilienhaus) oder deinen Vermieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...