Jump to content

Fragen zu UPnP


maddoccc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

was bringt eigentlich UPnP für Vorteile im Gegensatz zu der herkömmlichen Methode Musik per gemountetem NFS Laufwerk abzuspielen?

 

Und wie bekomme ich mein MP3 Ordner ins UPnP? Dort sind nur Titel aus dem Public Ordner der Festplatte zu sehen. Benutze Windows 7 HP.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt eigentlich UPnP für Vorteile im Gegensatz zu der herkömmlichen Methode Musik per gemountetem NFS Laufwerk abzuspielen?

Ich würde sagen es liegt an der Hardware die UPnP verlangt.

Ich hab ein Internet-Radio das kann auf die Freigaben nur per UPnP zugreifen.

 

Und wie bekomme ich mein MP3 Ordner ins UPnP? Dort sind nur Titel aus dem Public Ordner der Festplatte zu sehen. Benutze Windows 7 HP.

Was für einen UPnP Server benutzt du?

Hat Windows 7 UPnP standardmäßig aktiviert?

Sorry bin Linux User, und mußte erst einen UPnP Server installieren.

In den Einstellungen sollte man die Freigaben organisieren können, meist sogar, wie in meinem Fall, über ein Web Interface.

 

mfg

Kumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nichts explizit dafür installiert. In den Diensten steht irgendwas von UPnP geschrieben. In W7 ist standardmäßig das Windows Media Center mit drauf, dort habe ich aber meine MP3 Sammlung mit aufgenommen. Freigaben kann man darin nicht setzen glaub ich. Ne Freigabe für den Ordner würde gehen aber "Public" gibts dort nicht, ist ja auch kein Benutzer.. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Freigabe für den Ordner würde gehen aber "Public" gibts dort nicht, ist ja auch kein Benutzer.. ^_^

Dann versuch es mal mit dem Benutzer "Jeder", den sollte es doch in Win7 auch noch geben. Kann aber sein, dass Du den erst mal "sichtbar" machen musst, im Tab "Freigabe" unter Berechtigungen mit Hinzufügen -> Erweitert -> jetzt suchen. Dann kannst Du diesem Benutzer entsprechende Zugriffsrechte geben. Wirst Du alles mit einem Administrator-Account machen müssen. So zumindest ist die Vorgehensweise bis XP bzw. Server 2003. Wie das unter Vista oder Win7 genau funktioniert, müsstest Du mal schauen, mit den Systemen habe ich keine praktische Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPnP funktioniert bei mir mit WIN7 und auch mit der Fritzbox7141.

Ich finde es aber schlecht, da man die Titel nicht überspringen kann.

Ordner werden komplett abgespielt und sollte man einen Track einzeln auswählen, spielt die Dbox den ab und geht nicht weiter. Außerdem hat man auf dem Box Display keine ID3-Tag Ausgabe bei UPnP.

 

Ist nur spielerei und keine alternative zu einem gemaunteten Laufwerk mit MP3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, der einzigste Vorteil wird wohl sein das man keine umständlichen NFS Freigaben einrichten muss. Bei der Performance hab ich auch keine Besserung bemerkt, stockt genau so beim Titel hinzufügen, ect. wie bei gemounteten Laufwerken. Ich weiß nat. das liegt an der Prozessorlast die beim Abspielen entsteht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...