Jump to content

Blu Ray Formate


double_d

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachmänner,

 

ich hab da nochmal ne Frage. ^_^

 

Mein Fernseher (Panasonic TH-46PZ8E) zeigte in Verbindung mit der Popcornhour A100 ein seltsames Phänomen.

HD Meterial in 720p oder 1080p mit Bildwiederholraten von 23,97 bis 25 Hz werden zwar wiedergegeben, ruckeln allerdings in der horizontalen Kamerabewegungen. Das Bild selber (Bewegungen der Darsteller, Autos, etc.) ist flüssig, aber wenn die Kamera von links nach rechts oder umgekehrt schwenkt, gibts kleine Ruckler.

Die Popcornhour steht dabei auf der Auflösungseinstellung "Auto" !

Fernseher selber steht auch auf "Auto".

 

Nun hab ich in den Einstellungen der Popcornhour die Bildwiederholrate entsprechend des Material angepasst.

Gibt verschiedene Einstellungen:

1080p 23,976Hz

1080p 24HZ

1080p 25HZ

...

...

1080p 60Hz

 

Wenn ich die Einstellung mit 25Hz wähle, bleibt mein Fernsehbild komplett schwarz, bei den Einstellungen 24Hz und 23,97Hz sind die Ruckler weg, aber das Bild wird dunkler, unschärfer und hat einen Rotstich !

 

Im ganzen Formatdschungel habe ich dann gelesen, dass es verschiedene 1080p Auflösungen gibt und mein Fernseher nur über eine sog. "playback"-Auflösung verfügt, die ausschließlich 50Hz (interlaced) wiedergeben kann.

Also ist es nah an 24Hz (progressiv), aber eben nicht wirklich eine 100%ige Lösung.

 

Ein Anruf bei Panasonic bestätigte mir auch, dass dieser Fernseher tatsächlich die HD Auflösung einer BluRay nicht wiedergeben kann. Ich würde also, egal mit welcher Quelle, immer diese horizontalen Ruckler haben. Normal dürfte er bei 24 oder 23,97Hz der Quelle auch gar nichts wiedergeben.

 

Die Auflösung des HD-Fernsehprogramms erfolgt ja auch nie bis 1080p, sondern überwiegend in 720p bis maximal 1080i, so wie mein Kenntnisstand bisher ist. Wird das denn auch in 50Hz ausgestrahlt oder hätte ich da mit dem Fernseher auch Probleme ?

 

Könnte man BluRay-Material auch anders kodieren ? Sprich, man würde es auf eine andere Framerate bringen ?

 

Beim Kauf des Fernsehers habe ich lediglich die Unterscheidungen zwischen HDready und FullHD gekannt. Dass man da auch entsprechende Wiederholraten hätte beachten müssen, war mir nicht klar.

 

Habe ich jetzt einen FullHD Fernseher, der nicht BluRay-tauglich ist ?

 

Ich bin immer noch etwas orientierungslos und weiß nicht, ob ich mich jetzt ärgern soll, oder was ich machen kann, damit ich eben diese Ruckler minimiere. Im Laden damals war ein BluRay-Player angeschlossen, bei dem ich das nicht beobachten konnte. Panasonic hat mir aber gesagt, dass die Quelle egal wäre. Hat das Material 24fps kann der Fernseher es nicht flüssig wiedergeben.

 

Wer kann das bestätigen, oder mir anderweitig helfen in Bezug auf die Formate und notwendigen Fähigkeiten eines FullHD Fernsehers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches HD-Material auf der Popkorn handelt es sich? Hat der Popkorn hour ein eigenes BD-Laufwerk? Ich denke , dass es nicht am TV, sondern an der Popkorn liegt, da du ja angibst, dass beim Händler mit BlueRay -Player alles geklappt hat. Die files einer Blue Ray haben m2ts-Format, dieses kann man z.B. in eine MKV konvertieren in verschiedener Auflösung (Ob die Popkorn MKV kann, weiß ich nicht). Habe selbst eine Tvix-7000, die die Original m2ts abspielt als auch MKV. Ich würde erstmal einen anderen Zuspieler probieren, um herauszufinden, wer das Problem macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down

 

Ist leider ein Problem von sehr vielen HD-TV´s, da wirst du nichts machen können.

Nur ganz wenige können 24Hz nativ wiedergeben. Alle anderen weisen das

beschrieben Ruckeln bei mittelschnellen horizontalen Kameraschwenks auf.

Manche TV's arbeiten noch mit errechneten Zwischenbildern, aber auch dies ist nur eine

Notlösung.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal kommt das immer auf die quelle drauf an.

zweitens ist blueray erst bei 120hz des tvs ruckelfrei,

beachte einfache rechnung

 

normales tv 50hz *2 = 100hz

blueray 24hz * 5 = 120hz

 

ein 120hz fernseher kann auch 100hz wieder geben, kann also beide formate ohne 2:3 pulldown darstellen.

 

für den perfekten tv genuss die selbe auflösung und hz wie das quellmaterial als ausgangsformat einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den perfekten tv genuss die selbe auflösung und hz wie das quellmaterial als ausgangsformat einstellen.

 

Das kann ich am Fernseher aber nicht einstellen.

Lediglich an der Popcornhour. Und da sind es eben 24fps und diese 24Hz unterstützt der TV nicht !

 

Der Fernseher fragt am HDMI-Anschluß nur nach, welches Signal anliegt und wählt dann entsprechend seine Einstellung.

Ich könnte den Upscaler des TV nutzen um z.B. meinem DVD-Player diese Aufgabe abzunehmen, weil der nur bis 1080i kann.

Demnach würde ich bei dem DVD-Player ganz normal 576p einstellen und vom Fernseher upscalen lassen. Nur macht das bei "höherwertigem" Material (1080p/24Hz) von der Popcornhour keinen Sinn, weil der Fernseher es nicht kann !

 

Aber wenn das eh so wenige Flachmänner können, warum beschwert sich dann ausser mir keiner darüber ?

Muss doch mehreren auffallen, dass ihr HD-Material auf nem FullHD Fernseher ruckelt...^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das weis aber doch jedes kind das man beim flachman kauf auf das 24p logo achten muss ^_^

 

Ach und ein guter chip könnte das ausgleichen, die popi ihr sigma ist aber meiner meinung nach schrott.

weil das ist ja der witz, wenn du in der popcorn nicht 24p einstellst, dann muss nicht der tv umrechnen sondern deine popi,

und die ist eh schon ausgelasstet wenn sie 1080p24 ausgeben muss, was denkste wie die sich dann freut

auch noch für dich nen pulldown machen zu müssen. ;-)

 

 

Bei einem richtigen blueray player hättest das prob warscheinlich nicht, bzw. würde nicht so stark aufallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das weis aber doch jedes kind das man beim flachman kauf auf das 24p logo achten muss ^_^

 

Ach und ein guter chip könnte das ausgleichen, die popi ihr sigma ist aber meiner meinung nach schrott.

weil das ist ja der witz, wenn du in der popcorn nicht 24p einstellst, dann muss nicht der tv umrechnen sondern deine popi,

und die ist eh schon ausgelasstet wenn sie 1080p24 ausgeben muss, was denkste wie die sich dann freut

auch noch für dich nen pulldown machen zu müssen. ;-)

 

 

Bei einem richtigen blueray player hättest das prob warscheinlich nicht, bzw. würde nicht so stark aufallen

 

Hätte ich das denn vor etwa einem Jahr auch schon wissen müssen ? :wacko:

Mir ist das beim Kauf und auch damals beim Aussuchen des Gerätes wirklich nicht bewusst gewesen.

Zumindest glaube ich, dass ich in der damaligen Preisklasse auch kein Gerät mit diesem Logo gefunden hätte.

 

weil das ist ja der witz, wenn du in der popcorn nicht 24p einstellst, dann muss nicht der tv umrechnen sondern deine popi,

und die ist eh schon ausgelasstet wenn sie 1080p24 ausgeben muss, was denkste wie die sich dann freut

auch noch für dich nen pulldown machen zu müssen. ;-)

Ist das doppelt verneint, oder nur verschrieben ?

Wenn ich der Popcornhour sage, sie soll das Bild nur in PAL ausgeben und nicht mit PAL 24p sync, dann rechnet sie anstelle des TV ? Oder sollte das umgekehrt heißen ?

 

Was ich noch nicht verstehe ist das Verhältnis zwischen der Bildwechselfrequenz von 100Hz und der Anzahl der wiederzugebenden Bilder pro Sekunde. Das sollten doch zwei voneinander unabhängige Dinge sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, wie in dem Wiki-Artikel auch zu lesen.

 

Wenn das Quellmaterial in einer gewissen Frequenz vorliegt,

dann lässt es sich nur sinnvoll mit einer k-fachen Frequenz darstellen.

 

Wenn nun aber die Bildwiederholungsfrequenz des TV von dieser Frequenz abweicht,

muss "getrickst" werden, da die Frequenz sich nicht vernünftig synchronisieren lassen.

Das Problem umgeht man bei anderen Formaten einfach, in dem man den Film schneller laufen lässt,

wie bei einer Schallplatte. Deswegen weisen PAL50 Filme auch eine Kürzere Laufzeit auf, weil der Film

ca. 4% schneller läuft.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

 

Wenn dein TV also nicht mit 72/96/120/... Hz unterstützt siehts schlecht aus.

Denn man kann 24 Bilder/s halt nicht problemlos auf 50 oder 60 Bilder/s umrechnen.

Entweder man gibt manche Bilder öfter als andere wieder (3:2 Pulldown) oder man errechnet

Zwischenbilder (Ergibt manchmal komische Effekte)

 

Ich finde den Faktor 24p viel wichtiger bei einer Kaufentscheidung also die Panel-Auflösung.

Das hatte ich damals auch schon mehrfach im Forum eingeworfen.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt...wiedergeben kann er das. Nennt sich laut Panasonic 1080p "Playback". Ruckelt halt nur in der horizontalen Bewegung, wobei das auch nur ganz minimal ausfällt. Allerdings bemerke ich das und es stört mich ! ^_^

 

Wenn ich das jetzt nochmal für mich zusammenfasse:

 

Stelle ich die Popcornhour auf "Auto", dann liegt je nach Quellmaterial ein bestimmtes Signal am HDMI an.

Sagen wir, das Quellmaterial hat 720p bei 24fps, dann wird genau das auch ausgegeben und die Popcornhour rechnet nix um, wobei der Fernseher dann seinen Upscaler benutzt und auf 1080p 100Hz stellt (weil er nix anderes kann) und daher ruckelt das Bild...24 geht eben nur mit nem Rest von 4 in 100 ! :wacko:

 

Stelle ich aber jetzt die Poppi genau so ein wie das Quellmaterial vorliegt, also 720p 24Hz, dann nimmt der Fernseher das Signal was am HDMI vorgegeben wird als gesetzt und rechnet nicht hoch. Das sehe ich auch an der Bildausgabe. Der Fernseher zeigt dann auch die 720p "Breitbild" an in seinem Popup-Menü !

Bei dieser Konstellation würde die Popcornhour eine Synchronisation errechnen um auf 100Hz zu kommen, richtig ? Das würde auch erklären, warum der Film dann nicht mehr ruckelt....leider werden die Farben dann aber unrealistisch ausgegeben. (Viel zu viel rot und viel zu dunkel) !

 

Jetzt interessiert es mich doch tatsächlich, was passiert, wenn ich einen Film mit 1080p oder 720p und 25fps mal da abspiele, die Poppi auf 1080p 50Hz oder 720p 50Hz, sowie den Fernseher auf 50Hz stelle...damit würde doch eigentlich ein Ruckeln ausgeschlossen sein, oder ? Selbst wenn ich die Poppi dann auf automatisch stelle und den Fernseher bei lediglich 50Hz auf 1080p scalieren lasse, sollte das Ergebnis besser sein.

 

Wenn das alles so ist, dann muss ich aber sagen, dass mein Fernseher auf jeden Fall den bessern Upscaler, oder zumindest die bessere Methode besitzt, einen 24fps oder 23,97fps Film mit seiner Bildwechselfrequenz zu synchronisieren.

Dann würde ich auch Schischu`s Aussage, dass der Sigma-Chip Schrott ist, nachvollziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du die Umrechnung einstellst ist prinzipiell egal.

Das Quellmaterial liegt in einer anderen Frequenz vor, als es dein TV

nativ wiedergeben kann.

Also muss eines der beiden Geräte die Anpassung vornehmen -> 3:2 Pulldown = ruckeln

Was aber noch sein kann, ich aber bezweifle, ist die Möglichkeit, dass deine Poppi

Zwischenbilder errechnet, die dann einen flüssigeren Eindruck vermitteln oder das

Pal-Speedup durchführt. Aber schau mal in der Bedienungsanleitung der Geräte nach,

das sollte das eigentlich drin stehen.

 

Wie gesagt, die Lösung mit den Zwischenbildern hört sich erst mal ganz toll an, führt

aber oft zu Bildfehlern, weil der Algorithmus nicht immer alles vernünftig berechnen kann.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...