Jump to content

DBOX 2 Philps mit HD


Gordonyde

Empfohlene Beiträge

Ja prinziepiell habe ich es schon hinbekommen, allerdings ist die Auflösung nicht so pralle. Habe immer einen Balken vom orginal TV-Sender im unteren Teil des Bildschirm. Glaube das ist bei 720x576 Da wo normaler weise der schwarze Rand sein sollte, sehe ich halt etwas von Standbild des letzten TV Programm. Mag sein das mein TV Gerät nicht auf den perfekten Modus umschaltet und das Bild esprechend hochsklaliert, so das der ganze Bildschirm ausgefüllt ist. Wenn ich über VLC abspiele, ist das ja auch der Fall. Bei einer anderen Auflösung 4oox3oo (ich weiss, die ist falsch aber ich habe sie jetzt nicht im Kopf) habe ich ringsrum ein schwarzen Balken... Oh man aber ts. läuft ruckelfrei :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du im pcwMediaKonverter wirklich 576x432 als Größe eingestellt haben solltest, brauchst Du Dich über Schrott nicht zu wundern, diese Auflösung ist komplett unzulässig.

 

Die Höhe (das ist die V-Auflösung!) hat 288 (das ist diese Mickrig-Auflösung) oder 576 zu betragen, andernfalls bekommst Du die Störbalken auf der Box. Dazu zulässig sind nach DVB-MPEG2 die Breiten (H-Auflösung) 720, 704, 544, 528, 480 oder 352, bei Höhe von 288 nur 352. Alles andere ergibt Schrott.

Nachlesen kannst Du das hier (klick), ich habe bewusst die englische Seite gewählt, weil auf der deutschen mehr als die Hälfte fehlt... :angry:

 

Mit ProjectX kannst Du die Auflösung selbst nicht ändern. ProjectX verpackt Dir lediglich das MPG zu TS, es kann mangels eingebautem Encoder auch überhaupt nichts neu berechnen, was zur Änderung der Auflösung aber zwingen notwendig wäre.

 

Was da bei ProjectX unter Filtersteuerung steht, hat nichts mit tatsächlicher Änderung von Auflösung oder Seitenverhältnis zu tun, lasse diese Optionen in Ruhe, ProjectX verpackt so, wie es das Ausgangsmaterial (also das MPG) vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt mal die Methode von @merkwuerden ausprobiert.

Einstellungen so wie er geschrieben hat für pcwMediaKonverter.

Der umzuwandelne Filme hat 701 MB. Nach der Umwandlung ist er 2,7 GB groß

Mit QUICKMEDIACONVERTER ist der selber Film nur 2,2 GB groß.

 

Die Qualität ist die Gleiche, sehr gut, keine Pixelfehler wie bei VLC

 

Der gleiche Filme ist bei VLC nur 1,7 GB groß, Qualität aber schlechter, also nicht akzeptabel.

 

Kann man irgendwie die Entgröße reduzieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endgröße kannst Du nur reduzieren, indem Du die Bitrate reduzierst. Was dann zwangsläufig zu schlechterer Qualität führt. Und wenn Du es übertreibst, erhältst Du nur noch Artefakten-Matsch, den man sich nicht mehr anschauen kann.

 

Unter ca. 2GB pro Stunde wird bei MPEG-2 das Ergebnis ziemlich sicher Murks. Ein MPEG-2 kann eben nicht eine Stunde Film bei brauchbarer Qualität in paar hundert MB pressen, wenn Du das vorhast, kannst Du gleich bei DivX-AVI und VLC bleiben...

 

Sonst kannst Du nur auf kostenpflichtige Programme zurückgreifen, die mit professionellem MPEG-Encoder in variabler Bitrate und im Mehrpass-Verfahren encodieren. Mit Tools auf ffmpeg-Basis scheint das jedenfalls nicht brauchbar zu funktionieren, entweder ist das erzeugte MPEG kaputt oder hat grausliche Qualität, oder es wird irgendwo beim Konvertieren einfach abgebrochen. Hab da schon einiges ausprobiert - bisher ohne überzeugendes Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal testweise die Bitrate von 4000k auf 2000k reduziert. Das Ergebniss ist anstatt 2,7 GB sind es noch 1,4 GB. Die Qualität ist auch meinen Fernseher (alles noch Röhren) die Gleich. Kann keine Verschlechterung feststellen.

Zusätzlich habe ich das Ganze mal mit 1000k gemacht= Schrott.

 

ein 700 MB avi Filme ergab bei 1000k ca: 850 MB = Quali--> Schrott

2000k ca: 1400MB = Qualli--> Gut

3000k ca: 2100MB = Qualli--> Gut

4000k ca: 2700MB = Qualli--> Gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste was ich habe ist 576x432 oh man. Welche Auflösung und Birrate wären den nun idiotensicher? Ich meine nicht von-bis sondern eine die gut funzt, Die glotze ist halt im Schalfzimmer und die ,ts Dateien wären en nur für meinen Kurzen Also keine hochauflösenden Filme oder so :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste was ich habe ist 576x432 oh man.

Mein Gott nochmal...

Was Dein Quellmaterial hat, ist absolut irrelevant! Liest Du überhaupt, was man Dir schreibt? Scheinbar nicht... :angry:

 

Beim pcwMediaKonverter hast Du eine DVB-konforme Auflösung einzustellen, der rechnet Dir das entsprechend hoch.

Welche Auflösungen gültig sind und auch von der dBox dann korrekt angezeigt werden, habe ich Dir geschrieben. Und Dir auch einen Link zur Selbstinformation (DVB) gepostet.

 

Welche Auflösung und Birrate wären den nun idiotensicher?

720x576 (Standard-Auflösung für DVB PAL). Oder auch 544, 528 oder 480 x576. Mit der Mickerlingsauflösung von X x 288 lasse es besser, das erzeugt nur Artefaktenmatsch und Augenschmerzen...

 

Bitrate wähle eine je nach Qualität Deines Ausgangsmaterials von 2000k bis 4000k oder bei Bedarf höher, maximal 8000k zulässig, sonst kriegt die Box beim Abspielen u.U. Probleme wegen dem Durchsatz. Musst Du sehen, was Deinen Anforderungen genügt. Zum Testen brauchst Du übrigens nicht das ganze File umzuwandeln, gebe dazu in die Kommandozeile (unten unter Optionen) vom pcwMediaKonverter -t 120 ein, dann werden nur 120 Sekunden konvertiert.

 

Also keine hochauflösenden Filme oder so :D

Wirklich hochauflösende Filme (HD) kann die dBox sowieso nicht abspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst:

Was mit dem pcwMediaKonverter nicht geht: eine AC3-Spur anders als Stereo (2.0) zu erzeugen, dazu ist ffmpeg nicht in der Lage. Nur copy geht, um eine vorhandene Mehrkanal-AC3 zu übernehmen. Stellt man AC3 als Audio-Codec ein, wird auch aus einer im Quellvideo enthaltenen 5.1-AC3 eine 2.0 oder 1.0. Kannst zwar unten bei Kanäle manuell eine 6 eingeben, aber dann bricht der Konverter (ffmpeg) sofort ab, weil er damit nichts anfangen kann (darf).

 

Meines Wissens gibt es kein kostenloses Tool, dass eine AC3-Spur mit mehr als 2 Kanälen selbst erzeugen kann. Ist auch nicht verwunderlich, Dolby Digital ist patentrechtlich geschützt. Auch das viel gelobte Tool "Super" kann das entgegen den angebotenen Einstellungsmöglichkeiten nicht, es kommt immer maximal Stereo (2.0) raus! Kostenpflichtige Tools gibt es zwar, die kommen als reiner AC3-Encoder aber schnell mal ein paar hundert Dollar teuer...

 

 

Zu Deiner Frage:

Wenn Du die AC3-Spur als solche in Deinem AVI integriert hast, stelle beim pcwMediaKonverter unter Audio-Codec einfach auf copy. Dann wird die 1:1 übernommen, auch 5.1-Spuren. Die anderen Audio-Optionen sind dabei irrelevant, die werden sowieso ignoriert, das originale Audio wird lediglich kopiert.

 

Hast Du die AC3-Spur separat vorliegen, wird es etwas komplizierter. Du musst erst Dein MPG erzeugen, dieses dann mit ProjectX demuxen, weil Du zum Integrieren der einzelnen AC3-Spur die Videospur (m2v) einzeln benötigst. Der pcwMediaKonverter lässt leider keine Konvertierung Video only (also ohne Audio) als m2v zu, also Demuxen nötig.

 

Dann lädst Du im pcwMediaKonverter auf der Registerkarte Mux die Videospur m2v, dazu Deine AC3-Spur als Audio-Datei 1. Bei Bedarf kannst Du auch noch eine normale MPEG-Stereospur (mp2 bzw. mpa) dazu laden, die wird dann auch in Dein MPG übernommen. Als Modus zum Muxen unten wählst Du mpeg2.

Das Produkt kannst Du dann mit ProjectX wieder zu TS wandeln.

Beim Abspielen mit der dBox2 wirst Du dann beim Start gefragt, welche Tonspur Du haben willst, falls mehr als eine Tonspur im TS gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...