Jump to content

Frage zu Audioformaten DVD-TV


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Verkabelung meines DVD-Players mittels HDMI-Kabel an meinen TV.

 

Bei neueren DVD`s oder grundsätzlich bei DVD`s mit (ausschließlich) Dolby Spur, bekomme ich keinen Ton auf die TV-Lautsprecher.

 

Der TV hat 2 HDMI-Anschlüsse, wobei HDMI 1 in der Audiokonfiguration wählbar ist. Ich kann ihn als "Analog" oder "Digital" einstellen. Der Unterschied liegt darin, dass bei "Digital" der Ton über das HDMI-Kabel übertragen wird und bei "Analog" hätte ich noch einen Stereo-Cinch-Anschluß über den dann der Ton "analog" zum HDMI-Bild übertragen würde. Eingestellt ist er mit der Einstellung "Digital".

 

Anschluß HDMI 2 ist nicht wählbar, für ihn stehen demnach keine Cinch-Anschlüsse zur Verfügung und somit kann er nur "digitale" Quellen über HDMI verarbeiten.

 

Soweit kann ich das auch alles noch nachvollziehen. Wenn ich eine DVD schaue, die eine Stereo-Spur (idR AC3 2 Kanal) beinhaltet, bekomme ich auch ein Tonsignal über das HDMI-Kabel an den Fernsehlautsprechern. Hat die DVD nur AC3 6 Kanal (Dolby 5.1) oder DTS, dann bleibt der Fernsehlautsprecher stumm.

 

Meine Frage dabei ist jetzt - fast allen neuen DVD`s fehlt die Stereospur und so gut wie alle DVD-Player sind an Flachmännern mit HDMI-Kabel angeschlossen. Warum auch nicht, wenns möglich ist...schließlich wird das Bild ja auch ein wenig besser beim Upscaling oder wie das heißt. Aus diesem Grund habe ich auch keine Scart-Verbindung mehr zwischen den beiden Geräten.

Wie ist das denn jetzt nun bei Leuten, die keinen AV-Receiver haben, oder den nicht immer benutzen wollen, so wie ich.

Um nur mal eben eine Disney-DVD reinzuschmeißen, reichen die Fernsehlautsprecher und es muss nicht unbedingt der Receiver auch noch laufen. Ohne ihn bekomme ich aber keinen Ton.

 

Ob das ganze über Scart geht, würde ich morgen mal ausprobieren, aber wenn ja - dann würde da doch auch nur ein 6Kanal-Audiosignal auf Stereo herunter"gerechnet" - warum dann nicht auch über HDMI ?

 

Muss ich mir dann fürs Schlafzimmer extra noch ein Dolby-Digital-System mit Receiver und Lautsprechern hinstellen, um Abends im Bett ne DVD zu schauen über einen DVD-Spieler, der mit HDMI an einem Flachbildschirm angeschlossen ist ?

Oder muss ich auf die "bessere" Bildtechnik bewusst verzichten (obwohl möglich) und es mit Scart anschließen ?

 

Kann doch nicht sein, oder ?

 

Wer kann mir sagen, wo mein Denkfehler ist, oder ob es tatsächlich ohne Receiver nicht geht bei DVD`s ohne Stereospur ?

Wäre m.E. nach ein ziemlicher Rückschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hersteller des DVD-Spielers die Lizenzen zum Decodieren der Formate nicht erworben hat, dann kann das Gerät es auch nicht. Meistens werden dann die Formate einfach nur an den digitalen Ausgang "durchgereicht" und es wird ein externer Decoder benötigt.

 

Ohne genauere Angaben zum Gerät kann man da nur weiter spekulieren.

 

Ist übrigens mit Deiner neuen PopcornHour das gleiche "Problem". Wenn eine Videodatei nur DTS-Sound drin hat, hörst Du nix, da das DTS einfach an den Digitalausgang gelegt und nicht decodiert wird. Der Hersteller hat einfach keine Lizenz dafür erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens mit Deiner neuen PopcornHour das gleiche "Problem". Wenn eine Videodatei nur DTS-Sound drin hat, hörst Du nix, da das DTS einfach an den Digitalausgang gelegt und nicht decodiert wird. Der Hersteller hat einfach keine Lizenz dafür erworben.

 

Na toll !!! ^_^ Sagste mir jetzt ! :D:wacko::o

 

Gut, DTS ist halb so wild...sie spielt aber im Gegensatz zu meinem DVD-Player wenigstens AC3 6Kanal so ab, dass der Fernseher was davon mitbekommt.

Die DVD`s, die in meinem Player nicht gehen (also tonmäßig) funktionieren mit der Popcornhour wunderbar.

Damit ist der Fernseher schonmal ausgeschlossen.

Das ist i.Ü. ein Panasonic TH-46PZ8E und der Player ein Xoro HSD 8430 !

 

An dem Player wird es wohl liegen, wobei ich mir die Frage stelle, warum ein Gerät, welches mit Mpeg4 Daten umgehen kann, dann auf das "herunterrechnen" von Dolby-Ton verzichtet ? Aber gut...muss ich mich dann mit abfinden.

 

Was ich aber noch beobachtet habe bei der ganzen Geschichte mit den DVD`s...kann es sein, dass Disney auch bei dem Format spart ? :D

Ich habe eine original "Hercules" DVD. Die wird im DVD-Player ganz normal in 16:9 und am Fernseher im Breitbildformat abgespielt.

Diese DVD habe ich dann auf die Festplatte "gecloned" (:D), wo mir auch die Eigenschaften der .vob-Files ein Bildformat von 720x576 anzeigen. Also ganz normales DVD-Format wie alle meine anderen .vob-Files von anderen DVD`s auch.

 

Allerdings ist sie tatsächlich im 4:3 Format, was denn nicht schlimm wäre, wenn es wenigstens Letterbox im Verhältnis 1:1.85 wäre. Nein...die machen 1:1.66 !

Der DVD-Player zoomt das automatisch auf, somit hab ich das gar nicht bemerkt, obwohl er rechts und links nen Rand lässt. Die Popcornhour und der PC zoomen nicht und somit sieht das auf dem Bildschirm aus, als hätte ich nen 55cm Fernseher. Erst da ist mir das aufgefallen. Hehe !!

 

Dann gibts noch die Variante 16:9 auch im Verhältnis 1:1.66 und nicht wie es sein soll 1:2.4 oder wenigstens 1:1.85 !

Das hätte denn nämlich der Disney-Film Tarzan. Wird auch mit Rand rechts und links wiedergegeben.

Grade weil die Disney-Originale auch so schweineteuer sind, ärgert mich das extrem, dass man da am Format spart !

Also da achte ich beim nächsten Kauf hundert pro drauf...dann solln se den Mist behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...