Jump to content

Satanlage Neuanschaffung


bayernschorsch

Empfohlene Beiträge

Servus Leutz,

ich will mir eine neue Satanlage zulegen mit min 6 Teilnehmer.

2 Teilnehmer sollten Astra, und 13,5 empfangen können die anderen 4 bzw 6 Teilnehmer sollen nur Astra empfangen welche Antenne würdet ihr mir empfehlen? Welche LNB s und welchen Mulischalter?

Bei der Antenne will ich keine Wave T90 oder sowas da mir die zu schwer ist auszurichten.

Hoffe ihr habt einige tipps für mich

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du eine Schüssel in der Größe 80 bis 90cm mit dazu passendem Multifeedhalter für 2 LNBs. Dann noch zwei Quattro-LNBs und einen 9/8 Multischalter. Und natürlich qualitativ hochwertiges Kabel. Dann hast Du ein solides Konzept.

 

Die Sparvariante mit 1x Twin-LNB (für Hotbird) samt 2x 2/1 DiSEqC, 1x Quattro-LNB (für Astra) samt 5/8 Multischalter würde ich lassen, das macht nicht viel Unterschied im Preis. Und Multischalter brauchst Du wegen Astra sowieso, daher auch gleich Hotbird mit da drüber und einen 9/8 MS, spart dann die 2x DiSEqC. Dann können sich die anderen Parteien aussuchen, ob sie Hotbird mit schauen wollen oder nicht. Ein Marken-MS 5/8 kostet auch um die 100 Euro und mehr, dazu dann noch die beiden DiSEqC, kommst Du auch auf den Preis eines 9/8 MS in mittlerer Preislage (von Billig-Mist gehe ich bewusst nicht aus!).

 

Vorschlag aus dem Sortiment von BFM Sat-Shop:

 

Schüssel Triax TD 88 ST Standard (49 Euro)

dazu Triax Flexi-Block Multifeed-Halter für 2 LNBs (16 Euro)

LNBs: 2x Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB (gesamt 56 Euro)

Multischalter: Spaun SMS 9982 NF Premium-Klasse (280 Euro)

Kabel: Wentronic Koax-Kabel KK 110-70 (100m 45 Euro)

Passende F-Stecker: 7mm (Lange Version) 50er Packung (15 Euro)

 

Falls Dir der Spaun-Multischalter zu teuer sein sollte, kann ich Dir noch den TechniSat GigaSwitch 9/8 G (160 Euro) oder den Kreiling KR 9-8 MSK (135 Euro) empfehlen, beide aus deutscher Produktion.

Spaun ist allerdings Referenzklasse, was Besseres findest Du nicht. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich mal im shop umgeschaut was kann der Spaun SMS 9982 NF Premium-Klasse (280 Euro) mehr wie der TechniSat GigaSwitch 9/8 G (160 Euro). Im mom habe ich einen Spaun als Diseq und bin mit dem super zufrieden.

Kabel sind schon alle verlegt, habe aber drauf geachtet das es marken kabel sind (Hirschmann). Ich bin nur noch am Kämpfen ob ich jetzt 280 euro ausgeben soll oder doch lieber 160 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst getrost zum Technisat greifen, der ist ähnlich hochwertig von der Qualität wie der Spaun. Und zudem im Betrieb noch stromsparender (Spaun 40W, Technisat nur 10W). Dafür ist der Spaun im Standby etwas billiger (5W gegenüber 10W beim Technisat, der kennt wohl keinen Standby).

 

Spaun bietet halt 5 Jahre Herstellergarantie, wogegen Du bei Technisat die üblichen 2 Jahre Gewährleistung über den Handel bekommst. Ob das allerdings die 120 Euro wert ist, mag man drüber streiten, Technisat ist bei der Gewährleistung eigentlich recht kulant, so wie mir das ein Bekannter mal sagte, der dort arbeitet.

 

Die Regelung beim Spaun für jeden einzelnen LNB-Eingang braucht man für Astra/Hotbird normal auch nicht. Das wäre nur von Nutzen, wenn man Satelliten empfängt, die extrem unterschiedliche Pegel senden, so dass man wegen des schwächeren Satelliten eine Riesenschüssel bräuchte und für den stärkeren dann die Gefahr der Übersteuerung von MS bzw. Receiver bestünde. Haste bei 19.2/13.0E definitiv nicht das Problem. ^_^

 

Kabel sind schon alle verlegt, habe aber drauf geachtet das es marken kabel sind (Hirschmann).

Passt schon. Ist halt etwas teurer bei gleichen technischen Daten. Wenn Du's eh schon hast, ist's ja wurscht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leuts,

jetzt habe ich ein Problem ich hatte mich ja für den TechniSat GigaSwitch 9/8 G entschieden.

Die ganze zeit hatte ich eine dream 7000 am laufen die ich jetzt gegen eine dream 800 ausgewechslt habe so und jetzt kommen die probleme.

bekomme immer mal die fehlermeldung tuner fehlgeschlagen der snr wert ist dann bei 0. ganz oft kommt das bei den hd+ sender vor, die gehen fast nie. Sky HD geht fast immer.

Habe mal etwas gelesen im netz sagen einige es liegt an dem multischalter bei spann kommt so was nicht vor? Jemand en tipp für mich

grüße

bayernschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekomme immer mal die fehlermeldung tuner fehlgeschlagen der snr wert ist dann bei 0. ganz oft kommt das bei den hd+ sender vor, die gehen fast nie. Sky HD geht fast immer.

Das liegt mit Sicherheit nicht am Multischalter. Die vom Satelliten gesendeten Träger sind durchweg analog, vom aufmodulierten Inhalt (analog, digital, HD, HD+) bekommen weder Multischalter noch LNB etwas mit, das wird erst viel später (im Receiver nach dem Tuner) auseinanderklamüsert.

 

Deine Dream 7000 lief ja ordentlich, die Probleme treten mit der neuen 800er auf? Dann solltest Du die Ursache bei selbiger suchen. Möglicherweise liefert die unsaubere DiSEqC-Signale, die der Multischalter zum korrekten Umschalten aber in sauberer Form braucht?

 

- Kannst Du normale SD-Sender im Low Band ordentlich empfangen, EinsExtra oder Phoenix auf 10743,75 H z.B.?

- Laufen die anderen HD-Sender im Low Band: ARD, ZDF, Arte (11361,75H) und ServusTV (11302,75H)?

- Auch auf dem Transponder mit RTL HD (10832,25H) gibt es zwei freie HD-Kanäle: Anixe HD und Astra Promo HD. Laufen die?

 

Habe mal etwas gelesen im netz sagen einige es liegt an dem multischalter bei spann kommt so was nicht vor?

Halte ich für Unsinn. Denn dann hättest Du ziemlich sicher auch mit Deiner Dream 7000 und anderen Receivern Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige schreiben halt das die dream ne große zicke in sachen multischalter ist. Habe es auch manchmal bei den freien sender wie das erste ohne hd nur kommt es da sehr sehr selten vor. wenn ich die box neu starte geht wieder alles wunderbar. habe leider kein andere box mehr zum testen. ich werde jetzt erst mal einige einstellungen in der dream testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige schreiben halt das die dream ne große zicke in sachen multischalter ist.

Was dann mehr oder weniger die Bestätigung wäre, dass die Dream die DiSEqC-Signale schlampig aufbereitet. Manche Multischalter sind diesbezüglich etwas toleranter und fressen auch gewissen Murks noch, vielleicht gehört Spaun dazu. ;) Andere Multischalter wollen die DiSEqC-Signale standard-konform in engen Toleranzgrenzen haben, andernfalls machen sie nichts bzw. schalten Unsinn zusammen.

 

Mein 2/1-DiSEqC (Telestar, steckt nach Aussage eines bei Technisat beschäftigten Bekannten Technisat drin) kommt z.B. mit meinen dBox2 und anderen Receivern (analog und digital) einwandfrei klar, mit der TV-Karte vom PC (Hauppauge WinTV DVB-S Revision 1.3) dagegen überhaupt nicht, macht damit nur Unfug. Die TV-Karte ist auch dafür bekannt, dass sie DiSEqC-Signale schlampig generiert. ;)

Mittlerweile is es mir wurscht, die TV-Karte ist ausgemustert, weil in einem PCI-E System sowieso nicht zur Funktion zu bekommen...

 

ich werde jetzt erst mal einige einstellungen in der dream testen.

Ich selber kenne mich mit der Software der Dream nicht aus, das Teil verwendet doch aber Enigma? Falls Du irgendwo die Möglichkeit hast (beim dBox2-Enigma gibt es das zumindest), versuche es mal mit Änderung der DiSEqC-Wiederholungen. Musst Du mal sehen, ob und wo es die Option gibt, bei der dBox2 war das in der Satelliten-Konfiguration bei den LNB-Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...